Das Twingoforum...
Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Leuchten - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-53.html)
+--- Thema: Fensterheberbeleuchtung Twingo II (/thread-20992.html)

Seiten: 1 2


Fensterheberbeleuchtung Twingo II - nielssan - 09.12.2011

Ich habe die Suche gequält, aber leider nichts zu diesem Thema gefunden. Rolling Eyes

Anscheinend gab es beim Twingo I in einigen Modellen eine Beleuchtung der Fensterheberschalter, korrekt?

Aber beim Twingo II sind die Taster generell unbeleuchtet (jedenfalls ist es bei meinem GT so und ich denke, mein neuer Gordini hat das ebenfalls nicht).

Ich finde, das ist ein großer Rückschritt. Confused

Nun meine Frage: Ist die Beleuchtung eventuell vorbereitet und man muss nur eine Birne anschließen oder wäre das eine komplette Neuverkabelung?

Danke. Smile


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Jenss - 09.12.2011

ich glaube gehört zu haben, dass die Birne schon drin ist und nur Strom fehlt
klingt komisch, iss aber wohl so Wink


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Battlewurscht - 09.12.2011

villt einfach mal ausbauen und pins durchprobieren Smile villt leuchtet es ja dann danach ^^


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - DW154GT - 10.12.2011

Also ich hab meine zum leuchten gebracht, man muss nur 2 Pins miteinander verlöten und fertig. Is total easy weil alles drin is was man braucht. Ich musste auf der Fahrerseite A3 mit A4 verlöten und auf der Beifahrerseite B2 mit B3. Fertig Smile


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - nielssan - 10.12.2011

Alles klar. Smile Danke für den Tip.

Am Montag bekomme ich den Gordini, das wird dann wohl mein erster Umbau. Very Happy

Aber wirklich merkwürdig, warum Renault das so handhabt.


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - arnno - 10.12.2011

[Bild: twingo-10195038-Oev.jpg]


ihr müsst die 2 pins welche ich mit den roten strich markiert habe überbrücken. habe ich auch gemacht und dann leuchten die Fensterheber


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - nielssan - 10.12.2011

Super. =D>

Ich wundere mich immer mehr darüber. Laughing

Macht doch überhaupt keinen Sinn.

Aber egal. Hauptsache Licht. Very Happy


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Elepos - 11.12.2011

@DW154GT und Arnno

Danke für die ausführliche Anleitung. War gerade noch schnell in der Garage und hab das gemacht, echt easy Smile


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Spoocky - 28.02.2012

Ist das wirklich der Schalter vom Twingo 2 ??

Sieht so aus ob vier Schalter dran sind und ich habe links 2 + Stick für
die Spiegel


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - arnno - 28.02.2012

(28.02.2012, 19:15)Spoocky schrieb: Ist das wirklich der Schalter vom Twingo 2 ??

Sieht so aus ob vier Schalter dran sind und ich habe links 2 + Stick für
die Spiegel

ja klar ist das der Schalter Fahrerseite vom Twingo N.


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Prigge - 28.02.2012

Hoch runter hoch runter, biste bei 4 "Schaltern", also 2 Knöppe


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Twingofahrer37 - 15.05.2012

Geht das auch auf der Beifahrerseite?

Grüße Chris


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - twingoracer21 - 15.05.2012

Ja, haben depART.ed und ich Sonntag gemacht... schreib ihm ne PN, der hat ein Foto von gemacht, soll er dir dann einfach per E-Mail oder so schicken!
Am besten er Postets hier!


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - Broadcasttechniker - 15.05.2012

Und warum geheim?


RE: Fensterheberbeleuchtung Twingo II - twingoracer21 - 15.05.2012

(15.05.2012, 16:44)twingoracer21 schrieb: Am besten er Postets hier!
Wink

Wir haben den angeschlossenen Schalter der Beifahrerseite einfach an ein Messgerät gehalten... Und folgendes kam bei raus:
Als wir das Messgerät an die rechten Pins gehalten haben, funkte es nur Embarassed
Als wir dann das Messgerät an die linken Pins gehalten haben, leuchtete die LED.

Wenn man den ausgebauten Beifahrerschalter so vor sich liegen hat wie oben im Bild, dass also die 2 Haltehaken nach Vorne/Oben schauen, hat der Schalter links und rechts jeweils 3 Kontakte. Wir haben auf der linken Seite die ersten beiden Pins zusammengelötet!

Hier mal auf die schnelle ein erstelltes Bild:
[Bild: twingo-15201037-RJY.jpg]
Der Rote Strich ist die Lotbrücke!

Ob das jetzt allerdings richtig war, !KEINE AHUNG! Bis jetzt ist das Auto weder abgebrannt noch ist ne Sicherung kaputt gegangen... Alles läuft nach wie vor einwandfrei!