Das Twingoforum...
Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer (/thread-20627.html)



Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - Ghostrider - 13.11.2011

Seit ca 2 Wochen fällt irgendwie der Tacho immer aus (Geschwindigkeit: 0 ) und sobald das passiert wird die lenkung seeeeehr schwergängig. An was liegt das?


RE: Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - passivhaus - 13.11.2011

http://www.twingotuningforum.de/tachogeber-suchen-und-wechseln-t-5302.html

lg - manfred


RE: Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - Broadcasttechniker - 13.11.2011

O.K.
Aber die Lenkung wird schwergängig wenn der Tacho auf Null geht?
Kenne ich genau anders herum.
Die Lenkung wird allerdings schwergängig wenn das Drehzahlsignal vom Motor ausfällt.
Das wiederum hat nichts mit dem Tacho zu tun.
Und dann noch was.
BJ93 und Servo?
Soweit ich weiß war der 93er noch nicht einmal karosserietechnisch (Loch in der Lenksäulenstütze) darauf vorbereitet.
Bei einer Nachrüstung würde ich mich dann eher fragen ob die Servo nicht die Tachosignale tötet.
Bitte auch die Unterlinks lesen http://www.twingotuningforum.de/nachrusten-der-originalen-elektronischen-servolenkung-t-12406.html


RE: Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - Ghostrider - 13.11.2011

also es ist ein bj2001 und somit mit servo

sobald der tacho nicht funktioniert wird die lenkungs schwergängig


RE: Tacho geht nicht + Lenkung geht schwer - Broadcasttechniker - 13.11.2011

Hast du zwei Twingos?
Im Profil steht 1993 als Baujahr.
Auch der allerletzte Twingo1 hatte Servo nur als Option.
Was sagt die Servolenkungskontrollleuchte beim Zündungseinschalten, Motorstart und beim Ausfall.