Das Twingoforum...
Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft (/thread-20151.html)

Seiten: 1 2


Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - StefanB - 12.10.2011

hi, ich stellte meinen Twingo heute morgen ab, war alles normal.

Als ich zum Feierabend zum Pkw kam, leuchtete der Fahrerblinker dauerhaft, was ich recht seltsam fand. Nach dem Einsteigen sah ich das die Wfs Led dauerhaft leuchtete und überhaupt nicht ausgeht, ob mit oder ohne Zündung. Motor lief ca. 1 sec danach aus. Vieleicht wäre noch erwähnenswert zu sagen, das wir hier den ganzen Tag Nieselregen hatten.

Wäre lieb von euch wenn einer weiterwüsste.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Harald_K - 12.10.2011

klingt nach Wassereinbruch irgendwo in der Elektrik / Elektronik

vielleicht einer mit nem Loch im Dach? (Schiebe/Falt/...)


mein Tip:
1. schnellstmöglich Batterie abklemmen (Wasser und Strom löst Leiterbahnen auf, dann wirds richtig teuer)
2. nasse Stellen suchen und trockenlegen
3. Wassereinbruchstelle abdichten


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 12.10.2011

Klemm mal die Batterie ab, sonst ist sie leer.

Seltsam Seltsam.
Die dauernd brennende WFS LED könnte ich mir noch mit fehlender Versorgung des Dekoders erklären, sodass der Strom durch die LED an die Masse des Dekoders abfließt.

Das mit dem Blinker ist rätselhaft.
Wenn du nicht schriebst dass du nen 95er hast würde ich sagen du hast einen Phase3 und die UCH nen Schuss.

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie Dauerplus in die Blinkbirnen und von da übers Blinkrelais in einen Teil des Zündungskreises fließt.
Fehlt mir aber im Moment die Vorstellung.

Probieren was passiert wenn man Blinkt, mit und ohne Zündung.
Versuchsweise Sicherungen ziehen (Blinker, WFS usw.).


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - StefanB - 14.10.2011

habe die Batterie natürlich sofort abgeklemmt, hat kein Schiebedach oder so.

Das mit den Blinker hat sich erledigt, gehe mal davon aus das Irgendwo Waser reinkam.

Nun mal was anderes, Wfs abschalten ?

Ich lese hier nur das man den Code ändern kann, aber wie?

Habe einen sehr alten Twingo ohne Infrarot sondern nur mit Transponder im Schlüssel und ohne Zv oder Fb, der gute Mann von der Pannenhilfe meinte eben zu mir das man den Code nicht eingeben kann solange die Led dauerleuchtet,

Der Pkw steht jetzt bei Renault in der Werkstatt, muss nun warten bis Montag bis ich ne Antwort bekomme.

Vielen Dank für eure Mühe


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 14.10.2011

Da hat der Mann allerdings recht.
Ziehe erstmal den Dekoder ab und schaue ob das Leuchten aufhört.
Zum Wassereinbruch, an den ich immer noch glaube, auch wenn dein Modell nicht davon betroffen sein soll.
Siehe Anhang.
Sollte in deinem Schlüssel kein Aufkleber mehr sein, dann besorge dir den Code bei Renault.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Harald_K - 14.10.2011

also zumindest das mit dem dauerleuchtenden Fahrerblinker (wieso überhaupt Fahrerseite - oder hattest du den Blinkerhebel auf "Fahrerseite ein" stehen gehabt?) ist seltsam ... spricht auch aus meiner Sicht gegen einen alleinigen Wassereintritt im Bereich WFS-Decoder.

Allerdings sitzt das Blinkrelais auch auf der Fahrerseite ....

schau doch mal vorne im Motorraum, wo der Kabelbaum in der Spritzwand verschwindet, ob da noch alles schön abgedichtet ist. Ebenso in der Mulde unterm Scheibenwischer ...


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - StefanB - 15.10.2011

aber wo bitte finde ich den Decoder. Embarassed


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 15.10.2011

Runterladen und nachschauen http://www.twingotuningforum.de/twingo-dokumentation-deutsch-t-6828.html
Ist jededenfalls NICHT in derInnenleuchte.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Harald_K - 15.10.2011

sollte auf der Fahrerseite hinter dem Lautsprechergitter im Fußraum unterhalb vom Außenspiegel sitzen.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - StefanB - 17.10.2011

wie ihr schon geschrieben und natürlich recht hattet, Renault hat mich heute Mittag angerufen.

Decoder stand im Wasser und ist defekt, Kosten ca. 450€

na prima...


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 17.10.2011

Bezahle den Kostenvoranschlag, leihe dir einen und schalte ab.
Dann brauchst du das dämliche Teil nie wieder.
Oder bitte Renault ganz nett darum das für dich zu tun.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - StefanB - 18.10.2011

das ist ne gute Ideeeeee.
Aber wo und wie schalte ich den komplett ab, glaube nicht das Renault den abschaltet.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 18.10.2011

Wo und wie geht so http://www.twingotuningforum.de/wegfahrsperre-n-probleme-umgehen-und-funkfernbedienung-einbauen-t-6230.html
Dass das Ding woanders sitzt und anders aussieht muss nicht stören.
Blöderweise musst du dir den Dekoder ohne ZV woher mal leihen oder bei Ebay kaufen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_npmv=3&_trksid=m570.l2736&_nkw=twingo+wegfahrsperre
Baujahr 95 29€


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Sert333 - 22.03.2018

Hallo, Thema ist schon länger her aber ich finde bei der suche nicht die passende Antwort.
Mein Problem:
Mein Twingo Baujahr 2005 ohne Funkschlüssel und ohne Zenralveriegelung hat bisher nie Probleme mit der Wegfahrsperre gehabt. Heute Abend wo ich zum Auto gegangen bin hab ich die Tür aufgesperrt und hab dann bemerkt das die Leuchte von der Wegfahrsperre 6 bis 7 mal hintereinander schnell blinkt und dann für eine Sekunde aussetzt und wieder anfängt zu blinken.
Auto lässt sich überhaupt nicht starten.
Woran könnte es liegen?
Würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.


RE: Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft - Broadcasttechniker - 23.03.2018

Fragen wir mal anders: Kannst du fahren?
Sonst könnte es das sein Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Wenn alles nichts hilft mal für ne Minute die Batterie abhängen.
Vorsicht, Uhr und Tageskilometerzähler nullen, Radio will Diebstahlcode.