Das Twingoforum...
mein Twingo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo II (https://www.twingotuningforum.de/forum-57.html)
+--- Thema: mein Twingo (/thread-19965.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 15.01.2013

"Aber spritsparen rechnet sich ja nur wenn man viel fährt" -> so isses Very Happy

"Hätte echt nicht gedacht das er mit E85 pur selbst bei den Temperaturen noch gut anspringt"

ich ehrlich gesagt auch nicht!...rechne seit es - Grade sind damit Super zu mischen zu müssen, aber das kann ich mir wohl sparen, sind schon wieder 0 Grad hier am Unikreisel Wink...Beim Kaltstart gibt es sogar noch Reserven mit der Einspritzmenge...also ich denke wenn man es drauf anlegt springt der auch bei -20 Grad noch gut an Razz


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 23.01.2013

diesmal gibt es leider nicht so gute Nachrichten betreffs E85...zum einen ist der Preis bei mir schon wieder gestiegen...meien Tank die vor kurzem noch 1,059 hatte ist inzwischen schon bei 1,149...so, dass es sich zur Zeit bei nem Mehrverbrauch von unrealistischen 20% kaum noch lohnt...Super kostete am Sonntag~1,489 der Lieter

Zum anderen hat es nem Kumpel die Pumpe seines Meggi RS zerledert...der Filter ist total dicht und die Kiste kam kaum noch aus den Puschen, ne gebrauchte Pumpe für 60€ schaffte Abhilfe, hier mal das Bild dazu...echt bäää

[Bild: Filter.jpg]

ne gebrauchte Pumpe für den Horst kostet iwas um die 30€...werde ich mir wohl mal bald auf Halde legen...ich werde das Gefühl nicht los, dass auch bei mir der Filter mehr und mehr zu geht und der Lambda sich "hoch schleicht"

Wie kommt nun sowas? Wenn ein Auto 10 tausende km schon mit Benzin gelaufen ist, bilden sich Ablagerungen/Schmutz ... haut man nun Bioethanol (wir wissen alle, das Alkohol ein REINIGUNGSMITTEL ist)...wird der ganze Schmutz gelößt und landet wo? Richtig...im Filter!...also ist eigentlich das Benzin Schuld an sonem Mist da Wink...die Pumpe lässt sich übrigens relativ leicht selbst tauschen.


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - 666records - 23.01.2013

puuuuh, wenns so ausschaut, dann hat dein motor jetzt ne ordentliche innenreinigung bekommen und der kat wird sich denken "what the f*ck" warum dreckt die kiste auf einmal so Very Happy so langsam aber sicher frage ich mich, warum e85 nicht schon viel weiter verbreitet ist und evtl sogar als option bei neuwagen mit angeboten wird...weniger co2 wenn ich richtig liege, regenerative energiequellen auf die ja alle schwören derzeit, günstiger tanken (wobei die masse da den preis nach oben treiben wird und der staat sicher wieder kassieren wird wie überall), einen sauberen motor mit weniger ablagerungen, wenn man den motor richtig baut sogar ein leistungsplus mit unwesentlich höherem verbrauch...spricht ja vieles für die bio energie...

aber jens...du sitzt ja in zukunft auf einem bequemen sessel auf dem man bezüglich solcher fakten evtl auch etwas einfluss nehmen kann...und wer weiß, vielleicht entwickelt sich eine solche sache ja zu einem echten renner!? Wink


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 23.01.2013

"spricht ja vieles für die bio energie"

so ist es!...vor allem, bei der Produktion von E85 wird sogar CO2 !BENÖTIGT!...son Wald wächst halt nicht ohne usw...Wink

Wir haben auch so viel Brachflächen hier in der Gegend...da paar Bäume an zu pflanzen und dann zu Sprit zu machen sollte ja wohl kein Verbrechen sein...

p.s.: richtig lesen, das ist NICHT meine Pumpe, die ist noch an Ort und Stelle, sieht aber möglicher Weise genauso aus


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Twingogangster83 - 23.01.2013

In Schweden werden doch die Volvo`s usw. schon E85-tauglich ausgeliefert ....seit Jahren....da ist E 85 so alltäglich wie Diesel fahren


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - weber83 - 23.01.2013

Der Filter hier auf dem Bild sieht nicht anderst aus als das was ich mal ausgebaut habe, wo nur mit Benzin gefahren wurde. Die In Tank Filter sind kaum zu verstopfen da sie für 200Tkm ausgelegt wurden ! Viel problematischer und wahrscheinlich hier auch die Ursache, die Pumpe wurde undicht, man weiss aus Erfahrung dass nicht jede Kraftstoffpumpe E85 auf Dauer verträgt und die inneren Dichtungen zerfrisst. Wink


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 23.01.2013

sehr interressant Stefan =)...das gibt mir wieder nen ganz neuen Blickwinkel =)...so ohne Vergleich sieht man das Ding und denkt sofort...wtf!
Kann also sein das bei meinem Kollegen in 10tkm oder so wieder die Pumpe durch ist...aber das spart er in der Zeit locker rein Very Happy


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - black-devil - 23.01.2013

1,14 ist doch noch günstig. Bei uns kostet das E85 schon 1,19. Kommischerweise läuft unser Scenic 3 auf Langstrecke besser und Verbraucht weniger, was ja eigentlich gar nicht sein kann, bei einem Mischungsverhältnis von ca. 50% E10 und 50% E85.


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - 666records - 23.01.2013

Liegt das evtl an dem winterstoff? Nächste woche solls ja nochmal bitter kalt werden


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 24.01.2013

WAS...der verbraucht WENIGER???
Dann müsste der ja iwi ohne E85 zu fett laufen, was zieht der denn so durch? man oh man =)


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - black-devil - 24.01.2013

Ja witzig oder? Er Verbraucht beim betrieb von nur E10 so um die 7,5 liter. Beim Mischen mit E85 Verbraucht er ca. Nen Liter weniger also so 6,5. Zu Fett laufen kann er im Benzinbetrieb theoretisch ja auch nicht. Dafür ruckelt er wenn er kalt ist zu viel. Unsere Werkstatt meinte das mit dem ruckeln hängt damit zusammen das die modernen Motoren extrem Mager eingestellt sind damit sie die Abgasnorm schaffen. Zur Info unser Scenic hat den TCE 130 verbaut. Ich finde das auch alles sehr mysteriös.


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Saga86 - 25.01.2013

Jens -15 Grad was macht der Horst?


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 25.01.2013

bin grad in Dessau..da sind es mollige -10 und das ist ja bekanntlich kein Problem =)


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Jenss - 01.02.2013

Vorgestern hat der Horst gestreikt....ist eben ein Charakterwagen :/...ich hab kurz überlegt ihn gegen den da zu tauschen Razz

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-twingo-tce-100cv-gt-gordini-turbo-berlin-marzahn/170350595.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=38&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=73&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=10000

Was war da los? Ich bin so 25km Richtung Muddi gefahren und plötzlich Fehlzündungen->Notlauf...max 90 km/h Vollgas -.-.....wollte dann den Motor neu starten....aus gemacht....ging dann nicht mehr an :!
30 Min gewartet wieder versucht...springt ganz kurz an + sofort wieder aus...dann hab ich ADAC gerufen....30 Minuten später ging er aber doch wieder an....bin dann 50km gehackt als gäbe es kein Morgen und die Kare lief als währe nix gewesen...mehr als seltsam das ganze!!!...Französische Autos haben eben Charakter...naja

P.S. Dank Zeitronix verbrauch 7,7l e85/100km trotz -10 Grad+Winterreifen =)

p.p.s.: jetzt schon 10000km mit reinem E85 =) ~ 200€ Spritkosten gespart =)


RE: der kleine Horst aka Projekt Ecoracer - Twingogangster83 - 01.02.2013

du spinnst wohl....den kleinen Horst wegzugeben.....hab mich an den gewöhnt...der bleibt....hahahaha.....