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Kupplung schleift oder Öl wechseln ? - Druckversion

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Kupplung schleift oder Öl wechseln ? - twingi200tkm - 24.04.2011

Hallo Twingofreunde
Hab einen 1993 Twingo mit folgendem Problem.
Beim hochschalten von 2-3-4 etc Gang merk ich wie das Gas hochdreht.
Frage: Muss es die Kupplung sein oder kann es auch am längst fälligem Ölwechsel liegen??
Oder habt Ihr mir sonst noch Tipps?

Danke im Voraus


RE: Kupplung schleift oder Öl wechseln ? - Hurricane2033 - 24.04.2011

hallo

also wenn die drehzahl hochgeht aber die geschwindigkeit nicht wirklich steigt dann rutscht die kupplung durch oder du hast keinen gang drin. wenn die kupplung aber soweit runter ist das sie nicht mehr packt dann sind meistens die nieten schon auf metall. im schlimmsten fall brauchst du also auch ein neues schwungrad. es kann auch sein das der kurbelwellensimmerring oder der getriebesimmerring undicht ist und somit öl auf die kupplung kommt. dann rutscht sie auch durch. die kupplung muss dann auch gemacht werden und natürlich der defekte simmerring.

der ölwechsel ist trotzdem pflicht auch wenn dein motor recht robust ist. wartung ist halt sehr wichtig egal bei welchem auto. aber an einem längst fälligen ölwechsel kann dein problem nicht liegen.


RE: Kupplung schleift oder Öl wechseln ? - TheFoxx - 27.05.2012

Sehe ich genauso!
Das Kupplungsrutschen hat mit dem Ölwechsel abbsolut nichts zu tun!
Packt die Kupplung denn überhaupt noch, oder rutscht sie permanent? Wenn sie nach einigen Sekunden doch noch greift (und dann die Motordrehzahl NICHT mehr steigt, ohne daß der Wagen schneller wird) kann es auch an einem schwergängigen Kupplungszug oder einer gebrochenen Federdruckplatte innerhalb der Kupplung liegen.
Im zweiten Fall kommst Du allerdings auch nicht um einen Kupplungsausbau herum. Smile

Der Kupplungszug kommt als Ursache vor Allem dann in Betracht, wenn die Pedalkräfte recht hoch sind, es also viel Kraft braucht, das Kupplungsbedal zu treten.
Wenn's nur am Kupplungszug liegt, dann den Zug am Besten tauschen! Schmieren des Zugs nützt nichts, da er eine Kunststoff-Hülle hat, die den Stahldraht des Zuges umschließt, und für geringe Reibung innerhalb der Zughülle sorgen sollte. Die verträgt aber Schmieröl auf die Dauer nicht.
Also beobachte mal genau das Verhalten Deines Autos...
In jedem Falle ist die Kupplung so oder so bald hinüber, wenn Du das Durchrutschen nicht abstellst!
Viel Erfolg.
Micha/TheFoxx