Das Twingoforum...
Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? (/thread-16809.html)



Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - 1strap - 01.04.2011

Also ich Habe mir ja einen mit kaputten Getriebesteuergerät gekauft. Jetzt habe ich ein neues aber ich bekomme trotzdem keine Gänge rein. Renault sagt das wären ca. 2std Arbeit und kostet so um die 250€ das anzulernen.

Kann man das nicht i.wie selber machen? Wenn ja wie?


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - Broadcasttechniker - 01.04.2011

Schau mal in die Doku was man da machen muss.
Soviel ist das nicht.
Muss dennoch bei Renault gemacht werden.
Dazu kommt, dass das Steuergerät wahrscheinlich gar nicht schuld ist.
Bei der Mechanik ist meist der Druckspeicher kaputt.
Bei der Elektrik der Schalthebelkontakt, der Gangsensor und vielleicht noch der Kupplungsweggeber (den hat zumindest der Quickshift).


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - 1strap - 03.04.2011

also ich habe jetzt alles mal nachgeguckt usw. jetzt bin ich so weit das er fahren will also es geht zwar immer noch kein Gang rein aber wenn ich jetzt die Bremse los lasse und versuche einen gang rein zu drücken fährt er ganz ganz langsam.

das müsste ja heißen das die Relais und Kontaktschalter ganz sind oder?

das einzige was noch nicht geht ist der Rückwärts gang da geht überhaupt nichts außer ein Gruß vom Getriebe und piepen von diesem von dem einen Relais was auch beim einschalten der Zündung drei mal piepst !

dann kann es doch nur noch der Druckspeicher oder die Pumpe sein oder'?


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - institio - 03.04.2011

Da quälst du schätzungsweise deine Synchroringe.
Kann das dreimalige Piepsen nicht auf einen Fehler bei der Kupplung hinweisen? Verschleiß / Ansteuerung?


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - Broadcasttechniker - 03.04.2011

Was institio schreibt stimmt.
Was ich schreibe basiert nicht auf Erfahrung, habe da keine.
Prüfe doch mal bitte mit ner zweiten Person
ob der Twingo überhaupt Anstalten macht die Kupplung zu betätigen
ob es klackt wenn du den Schalthebel berührst

Wenn das alles negativ ist, dann prüfe ob der Speicher geladen wird.
Der Helfer sollte die Pumpe deutlich hören.
Wenn das immer noch negativ ist, dann brücke das Pumprelais kurz.
Wenn das immer noch nichts bringt dann guck mal warum da keine Spannung ankommt.
Geht die Spannung bis zur Pumpe, aber die muckst sich nicht, dann liegt der Hund hier begraben.


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - 1strap - 08.04.2011

Also ich war jetzt in vielen freien Werkstätten und habe nachgefragt ob die das machen und einer hat mich zu einem Spezialist geschickt und der sagte mir man muss das nicht anlernen. Einfach einbauen und geht ( nur Geldmachererei von Renault )

Kann das stimmen?


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - Broadcasttechniker - 08.04.2011

Und, hast du die von mir genannten Punkte mal überprüft?


RE: Kann man ein Getriebe Steuergerät selber anlernen? - 1strap - 09.04.2011

ja habe ich alles gemacht es kann nur noch am der Hydraulikpumpe liegen aber ich habe mich dafür entschieden ihn umzubauen also auf Kupplung das will ich auch selber machen nur bleibt die frage ob ich die pumpe selber raus machen kann nicht nicht das mir der Druckspeicher um die Ohren fliegt...