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Tauschfilter (K&N) - maecfyl - 01.03.2011 Hey, K&N verspricht mit seinen Tauschfiltern "weniger Spritverbrauch, da mehr Luftdurchlass". Stimmt das? Welchen Typ benötige ich denn für nen Twingo C06 BJ 99 mit 58 PS??? 1) 1.1i ab 5/96, 58 PS 2) 1.2i (Plattenfilter ca. 185mm Länge) ab 8/04, 60/75 PS 3) 1.2i (Plattenfilter ca. 360mm Länge) ab 8/04, 60/75 PS 4) 1.2i 12V bis 8/04 7/00-8/04, 75 PS 5) 1.2i 1996-8/04 (Rundfilter) 9/96-8/04, 55/60 PS 6) 1.2i bis 1996 (Plattenfilter) 3/93-10/96, 55 PS Quelle: K&N - HP Ich tendiere zu 1) - seht ihr das auch so? Danke! Grüße MaecFyl RE: Tauschfilter (K&N) - thko1o6 - 02.03.2011 (01.03.2011, 23:15)maecfyl schrieb: Hey, Nö. Keinerlei Änderung bemerkt (und ich fahre schon seit 2003 Sportfilter). RE: Tauschfilter (K&N) - natan - 02.03.2011 Lediglich ein ganz klein wenig lauter ist er geworden. Am Spritverbrauch hat sich aber nichts geändert. Einziger Vorteil: Der K&N Luffi ist auswaschbar, brauchste also nicht alle paar tkm zu tauschen, sondern nur mit mit etwas Öl reinigen. MFG natan RE: Tauschfilter (K&N) - Lagunav6 - 02.03.2011 wie wärs mit Hauberl auf reinschauen alten Filter raus und abmessen RE: Tauschfilter (K&N) - maecfyl - 02.03.2011 hm. hört sich alles ja nicht besonders an... Somit lohnt es sich also nicht nen teuren zu kaufen? --> http://cgi.ebay.de/SPORTLUFTFILTER-TAUSCHFILTER-RENAULT-TWINGO-CLIO-KANGOO-/260731578728?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb4d02968 ABE ist aber erforderlich? Grüße RE: Tauschfilter (K&N) - Lagunav6 - 02.03.2011 was willst du hören? nein - es lohnt sich nicht - vergiss das Thema Luftfilter nimm den normalen aus dem Zubehörhandel, 5 EUR Spritverbrauch, Leistung alles keine Argumente Wechsel - alle 4 Jahre oder 60 TKm oder wie früher - nie! hehe rausnehmen, ausblasen mit Druckluft (gegen Strömungsrichtung) und wieder rein, fertig also.... entscheide selber RE: Tauschfilter (K&N) - maecfyl - 02.03.2011 gut^^ danke, das wollte ich wissen! Grüße RE: Tauschfilter (K&N) - Wolda - 02.03.2011 Ich habe auch einen drin. Ob es was bringt - gute Frage..... Ich mach mal das Rechenbeispiel mit den Renaultteilen: Alle 2 Jahre tausch und Kosten glaub 12 Euro. D.h. nach 8 Jahren hätte sich die Investition amortisiert. WObei ich immernoch an mehr Luft und weniger Verbrauch glaube. Und der GLaube zählt ja bekanntlich ![]() (02.03.2011, 16:59)maecfyl schrieb: ABE ist aber erforderlich? Nein, ist keine erforderlich! RE: Tauschfilter (K&N) - Lagunav6 - 02.03.2011 (02.03.2011, 19:39)Wolda schrieb: WObei ich immernoch an mehr Luft und weniger Verbrauch glaube. neeee - so gehts nicht ![]() ausser du hast einen Vergasermotor und dann rennst du zu mager und er Kolben ist durch ..... RE: Tauschfilter (K&N) - natan - 02.03.2011 Wie gesagt, ist er meines Erachtens nach etwas lauter geworden..... und wenn das kein Vorteil ist!? ![]() RE: Tauschfilter (K&N) - dwarda - 03.03.2011 (02.03.2011, 07:45)natan schrieb: Lediglich ein ganz klein wenig lauter ist er geworden. Du reinigst deinen Filter mit Öl??? ![]() RE: Tauschfilter (K&N) - natan - 03.03.2011 Ja, ist ja aus Baumwolle und dafür gibts spezielles Reinigungsöl. Sprich: Aussaugen / Auspusten und dann mit Öl imprägnieren. Dass ich den Filter nicht mit Öl spüle ist ja wohl klar. Auch wenn dass hier wohl verkehrt rüberkam. ![]() RE: Tauschfilter (K&N) - maecfyl - 04.03.2011 Also ich habs nun mal mit dem billigen von eBay probiert. Bestellt und gleich 1 Tag später war er bei mir. Lauter...nicht wirklich, verbrauch...0.2L / 100km weniger (vollgetankt, 10km gefahren, wieder neu betankt und hoch gerechnet). Hab extra Dämmmatten verbaut, da ich mit meinem Twingo viel Autobahn fahr und er mir zu laut war, somit hör ich kaum nen Unterschied ![]() LG RE: Tauschfilter (K&N) - mcp-milaro - 05.03.2011 Es gibt ein extra Reinigungsmittel für Gewebe-Sprotluftfilter! Die Dinger werden damit saubergemacht und NACHDEM sie getrocknet sind, werden sie mit dem Filteröl LEICHT eingeölt. Das letzte ist dabei übrigens das wihtigste, denn das Öl im Filter hält erst die Staubteilchen fest! Auch darf ein Sportluftfilter nicht ausgeblasen werden, weil sonst die Gewebeeinlage beschädigt wird. Aber das steht eigentlich auf der Verpackung vom Filter drauf - oder wars auf der vom Reinigungsmittel bzw. Filteröl? ... ist halt schon zu lange her, dass ich das lesen musste ![]() |