Das Twingoforum...
Black Toujours - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Black Toujours (/thread-15866.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


Black Toujours - Fensterheberwechsel - C06Toujours - 26.08.2015

Nachdem nun der alte Fensterheber auf den letzten Stück immer mehr stotterte und geklopft hat, als wolle er aus der Tür, wurde auf die schnelle ein neuer gekauft. Habe einen gebrauchten für 25,- € bekommen. Diesen hatte mein Freund geholt. Er hat gleich gesagt das der Ausbau sehr schnell ginge und recht einfach ist. Ich habe vorher auch schon in mein schlaues Buch geschaut. Dort ist zwar nur die Anleitung vom manuellen drin, aber dies kann man ja quasi fast auf den elektrischen nehmen.
Habe erstmal Fenster auf halbe Höhe gebracht und dann die 4 Schrauben gelöst und nun ging das rätseln los. Laut Buch soll was geclips sein Shocked habe nur nichts gefunden, habe dann die rechte weisse Rolle mit einem Schlitzschraubensdreher herausgehebelt. Gut und schön, an die zweite kommt man aber nicht so leicht. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dann man ja, dass ganze Teil einfach nach rechts schieben kann und somit ja die andere Rolle aus der Schiene geht. Freund meinte, dass Fenster müsse man nicht festkeilen, da es beim Ausbau des anderen Twin auch oben blieb. Naja meines war wahrscheinlich nicht so angegammelt und flutschte natürlich mit. Habe mir ein paar Holzstücke geholt. Dann den Fensterheber nach rechts geschoben und nebenbei natürlich schön das Fenster gehalten. Geht eigentlich ganz gut aber mit der Zeit hat man einfach keinen Platz beides zu halten und noch nebenbei den Fensterheber aus dem Loch zu fummeln. Habe es aber dann geschafft und mir fürs nächstemal vorgenommen das einer hält bzw. ich das Fenster festkeile. Nachdem nun der Halter draußen war, habe ich einen Klotz zwischen Fenster und der Tür gesteckt. Es gibt bei der Tür eine Strebe wo man gut was drauflegen kann. Da war dann der Klotz und das Fenster war fast ganz oben. Habe dann gesehen, dass beim alten Fensterheber die letzten Zähne schon etwas abgenutzt waren, denke das kam vom testen und von der Abnutzung. Habe dann die Schienen am Fenster mit Allzweckfett etwas eingeschmiert sowie die Teile am neuen Fensterheber, die es nötigt hatten. Dann erstmal rostbekämpfung gemacht... Denn leider ist mir einmal der Fensterheber in der Tür runtergefallen und hat gleich mal den Lack in der Tür abgekrazt. Somit gleich mal Rostspray drauf gemacht. Dann den neuen Fensterheber reinfummeln. Und dann ging das Spiel wieder von vorn los. Klotz vom Fenster entfernen, damit die Scheibe wieder reingeschoben werden kann. Hat bissl gedauert aber alles ist glatt gegangen. Dann den Fensterheber wieder in die richtige Position gebracht und fest geschraubt.
Dann alle Kabel wiede dran, Verkleidung drauf und beim Türgriff gesehen, dass leider meine Beleuchtung kaputt gegangen ist Evil or Very Mad
naja war ja auch nur ne kleine LED die da eingebaut wurde und leider ist das eine Füßchen direkt an der LED abgebrochen... Somit neu machen, aber nicht mehr heute. Wir verschoben und evtl gleich eine SMD verbaut...


Fazit: Ausbau allein ganz oki, zu zweit wahrscheinlich besser Idea


RE: Black Toujours - Fensterheberwechsel - Broadcasttechniker - 26.08.2015

Die Anleitung gibt es in Chris Thread.
Entweder mit Tape oder Glasheber festhalten, dann klappt das auch alleine.
Wäre vielleicht in Kopie mal was für die Tipps http://www.twingotuningforum.de/thread-3018-post-8419489.html#pid8419489


RE: Black Toujours - Fensterheberwechsel - Twingo-Pilot - 30.10.2015

Habe den Twingo heute beim Bosch-"Pfusch"Dienst stehen sehen Very Happy

Gruß


Black Toujours - NSW und über 200tkm - C06Toujours - 02.11.2015

Die 200.000 km wurde nun auch schon seit einiger Zeit geknackt. Leider konnte ich die 200tkm nicht bildlich festhalten, somit habe ich einfach ein paar km gewartet und dieses BIld gemacht Smile

[Bild: twingo-02140951-XjB.jpg]

Da ja nun meine eigentlich schwarze Schürze für den Umbau der Winterschürze herhalten musste, hatte ich mir eine Ersatzschürze geholt. Diese hatte natürlich keine Nebler gehabt, somit bin ich erstmal ohne rumgefahren... Ich hatte noch einen Satz Nebler mit Einbaurahmen usw. rumliegen. Eigentlich wollte ich den Verkaufen, hatte auch einen Interessenten, der aber dann abgesprungen ist. Bin dann auf die Idee gekommen, doch einfach die Nebler bei meiner Ersatzfront dran zu bauen. Haben gestern mal schnell in 15 min Löcher ausgeschnitten, Nebler eingebaut und wieder ans Auto.

Morgen geht es dann zum jährlichen Ölwechsel und die Kühlfülligkeit muss aufgefüllt werden. Und dann heißt es nur noch einen Termin beim TÜV machen und dann bin ich für dieses Jahr erstmal soweit fertig.

Das einzige was noch evtl. kommen würde, ist eine Standheizung., Angebot liegt vor, muss nur noch schauen, dass ich den noch etwas drücken kann Smile

[Bild: twingo-02140838-xdp.jpg]


RE: Black Toujours - NSW und über 200tkm - Chris - TFNRW - 02.11.2015

Gratuliere zu den 200tkm! Sehr, sehr gut. Die pinken Kennzeichenträger gehen immer noch nicht für meinen Geschmack, sonst Top Razz


RE: Black Toujours - NSW und über 200tkm - C06Toujours - 02.11.2015

Ist ja nur noch der vorder dran ^^ hinten ist ja wieder ein schwarzer, wobei ich da überlege, den Rand zu lacken Razz


Black Toujours - TÜV bestanden :D - C06Toujours - 20.11.2015

So heute stand mal der TÜV an. Natürlich gab es keine Mängel, ich sollte doch nur mal bei einer Manschette schauen, da dort Getriebeöl leckt und auf meine Bremsleitungen, da die an einigen Stellen rosten, aber noch nichts wildes. Werde also im Frühjahr wenn das Wetter wieder passt die besagten Stellen behandeln. Das Leckt mit dem Öl muss ich mal schauen, da muss ich meinen Werkstattmenschen fragen, ob der mal schauen kann woher das kommt. Ist wohl der Simmering, oder wie das auch immer geschrieben wird XD


Black Toujours - Service und lackieren - C06Toujours - 27.03.2016

Da das Wetter heute mal super schön war, konnte ich nun endlich meine Trommelbremsen bearbeiten. Diese wurden dann mal schnell kurzerhand auf pink geändert. Dazu habe ich dann noch meinen neuen Deckel für das Wischwasser auch gleich in Pink getaucht. Die Sprühfolie ist echt super.
Dann wurde gleich noch der anstehende Service gemacht. Dieses Jahr sind die Zündkerzen dran, sowie der Pollenfilter und Luftfilter. Zündkerzen tauschen ist ja nicht schlimm. Pollenfilter war ganz schön schwarz aber jetzt ist er wieder weiss. Und der Luftfilter musste erst mal gereinigt werden und steht jetzt noch zum trocknen da. Dieser wird dann morgen mit dem Öl noch getränkt und dann wieder einbauen.
Morgen kommen dann auch noch die neuen Felgen dran und dann geht’s mit denen am Mittwoch zum TÜV, in der Hoffnung das diese eingetragen werden.
Welche Felgen das genau sind, wird später verraten.
Zu guter Letzt habe ich dann noch ein Satz Fensterheberschalter in grün für unserem Schützling gemacht.
Dann habe ich noch bei dem Bösenblick die Sprühfolie getestet. Die Oberfläche war gefühlter maßen glatt wie Glas. Aber leider sieht man ein paar Stellen durch, die dann doch nicht so glatt waren wie erst gedacht. Hier wird die Folie nochmal abgemacht und es wird Grundierung aufgetragen und dann kommt die Folie drauf.

Eigentlich wollte ich, die vorderen Bremsen machen. Hatte damals wo ich Teile geholt habe, von jemanden nocheinen Satz Bremsscheiben mit Klötzern bekommen. Diese hatte er falsch bestellt. Waren für meine Phase Twingo und nicht für seine. Als ich dann den Bremssattel lose hatte und die alten Beläge draußen, sah ich das die neuen nicht für einen Twin gedacht sind, da fehlte nämlich die Feder. Und die Scheiben waren auch viel zu klein für meinen. Denke das sind wohl 13 Zoll. Somit doch nichts mit Bremsen machen. Diese muss ich aber wohl noch machen, da beim Bremssattel leider eine Führung nicht mehr mitbremsen wollte. Und somit wurde nur der eine Belag runtergebremst und der andere war noch in seiner vollen Blühte.
Bin nun am Überlegen, ob ich mir neue Sättel, Träger usw. hole oder nur ein Reparaturset für diese Bolzen.

[Bild: twingo-27205912-r1R.jpg]
[Bild: twingo-27205914-oQK.jpg]
[Bild: twingo-27210151-cUk.jpg]
[Bild: twingo-27210157-ujz.jpg]
[Bild: twingo-27210615-j27.jpg]
[Bild: twingo-27210559-C18.jpg]
[Bild: twingo-27211333-Xnn.jpg]
[Bild: twingo-27211257-1U7.jpg]
[Bild: twingo-27212812-4jV.jpg]
[Bild: twingo-27212754-D2x.jpg]
[Bild: twingo-27213210-gmz.jpg]


RE: Black Toujours - Service und lackieren - Chris - TFNRW - 27.03.2016

Der Pollenfilter hatte es aber nötig Smile


RE: Black Toujours - Service und lackieren - C06Toujours - 27.03.2016

Da hast du recht und der war nicht mal ein Jahr drin


RE: Black Toujours - Service und lackieren - C06Toujours - 28.03.2016

Da auch heute das Wetter super ist, wurden dann nun die Felgen montiert und einmal waschen bitte.
Danach ganb es dann das volle Programm mit polieren, Gummipflege, Scheiben sauber machen und Abperleffekt.

Dann habe ich noch einen Pfelger für das Kunststoff der Schürzen ausprobiert. Dieser hat alles recht schön schwarz gemacht. Mal schauen wie lang das hält. Auf dem Foto sieht man gut den Unterschied.

Morgen gehts dann an den Innenraum und der Sommer kann kommen Very Happy

Hier die vorher und nachher Fotos.

[Bild: twingo-28190525-qQs.jpg]
[Bild: twingo-28190538-OrU.jpg]
[Bild: twingo-28191144-tcW.jpg]
[Bild: twingo-28191125-66s.jpg]
[Bild: twingo-28191542-5Bc.jpg]
[Bild: twingo-28191616-lkS.jpg]
[Bild: twingo-28191618-y3D.jpg]


RE: Black Toujours - Service und lackieren - onkel-howdy - 28.03.2016

Was für Kunststoffplege nimmst?


RE: Black Toujours - Service und lackieren - C06Toujours - 28.03.2016

Habe dieses das erstemal benutzt. Kann also für längeren Halt nicht garantieren. Muss ich erst noch testen.

[Bild: twingo-28201212-KLq.jpg]


RE: Black Toujours - Service und lackieren - ogniwT - 28.03.2016

(28.03.2016, 18:20)C06Toujours schrieb: Morgen gehts dann an den Innenraum und der Sommer kann kommen Very Happy

Klingt gut. Wenn deiner dann durch ist, kannst bei meinem weiter machen.
Ja, ich weiß schon.... Spanking


RE: Black Toujours - Service und lackieren - ivo79 - 28.03.2016

Das Sonax Gel verwende ich auch beim Twingo von meiner Holden.

Muss man halt regelmäßig verwenden, damit der Glanz bleibt - ca. alle 2 Monate

Ich verwende gerne das "Plast-Star" von Koch Chemie.