Das Twingoforum...
Black Toujours - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Black Toujours (/thread-15866.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - C06Toujours - 10.10.2014

So es gibt nicht viel neues. Die letzte Woche stand erstmal eine Reparatur an. Da der Twin auch auf der Autobahn nun mitlenken wollte und ich das aber nicht will, ging es gleich mal in die Werkstatt. Hier wurde festgestellt, dass die Domlager und die Radlager getauscht werden sollte. Kurzerhand ging es dann auch gleich zur Reparatur wo dann die Domlager, Radlager, die Bremsflüssigkeit und das Lenkrad neu justieren angesagt war. Das Lenkrad steht leider immer noch ein kleines Müh schief, was mich an sich etwas nervt -.-, aber das hat nun mal Renault verbockt.

Nachdem ich den kleinen dann vond er Werkstatt geholt habe, leuchtete mich wieder mal meine heißgeliebte Abgaskontrollleuchte an. *Wie ich sie liebe* Somit hieß es wieder mal im "Notlauf" fahren und den Fehler wieder auslesen lassen, damit man weiß welche es den diesmal ist. Bevor ich aber dazu gekommen bin, ging die Lampe wieder von allein aus, nachdem ich mit 150 sachsen über die Autobahn bin. Somit kann ich mit den Auslesen mir etwas Zeit lassen. Ich gehe davon aus, das die hintere Sonde nun einen defekt hat. Werde aber wohl vllt beide tauschen, den beim letzten mal standen beide drin. Hoffe mal das es nicht der Kat wird :/

Ansonsten steht jetzt noch das Kühlmittel tauschen an, das Lenkrad nochmal justieren und evtl die vorderen Räder wuchten, aber denke das werde ich dann auf Reifenwechsel verschieben.


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - Chris - TFNRW - 10.10.2014

(10.10.2014, 16:33)C06Toujours schrieb: nachdem ich mit 150 sachsen über die Autobahn bin.

Ein klarer Fall für "wetten, dass?!" Solange es das noch gibt Wink


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - C06Toujours - 11.10.2014

Sollte sachen heißten ^^, soviele leute bekomm ich nicht in meinem twin ^^


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - schaniedel - 16.10.2014

Wie lackiert ihr eigentlich die schalter ohne das zu lacken was dann letzenendlich leuchtet. Das is ja so klein zum abkleben.


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - RölliWohde - 16.10.2014

Wenn du nur wenige, dünne Schichten lackierst leuchtet es noch durch den Lack durch, hat zumindest bei meiner Wagenfarbe (kirschrot metallic) und 3 Schichten Lack funktioniert.


RE: Black Toujours - Böser Blick, Tönung und Aufkleber - C06Toujours - 16.10.2014

(16.10.2014, 10:03)schaniedel schrieb: Wie lackiert ihr eigentlich die schalter ohne das zu lacken was dann letzenendlich leuchtet. Das is ja so klein zum abkleben.

Meine Schalter sind richtig lackiert und ich habe mir kleine Aufkleber machen lassen. Habe einen drauf gemacht zum lacken und bevor der Klarlack kam, habe ich den einen ab gemacht und den pinken drauf gemacht und dann klarlack.
War fummelarbeit aber es lohnt sich Smile

->NSW Beleuchtet


Black Toujours - Wintermodus + Rostbekämpfung - C06Toujours - 26.10.2014

Nachdem es nun kälter wird und ich früh nun unter 5 Grand habe, habe ich das We die Winterreifen drauf gezogen und gleich meine neuen Radkappen draufgesetzt. In dem Zuge habe ich gleich die Problemstellen (Tank, Schweller) kontrolliert. In den Schwellern habe ich nur etwas Dreck und eine Spinne gefunden. Die Stellen habe ich sauber gemacht mit Druckluft ausgepustet und gleich mal gewachst. Bisher ist dort nicht ein einziger Rostfleck zu sehen. Dieses werde ich nun bei jeden Reifenwechsel wiederholen, damits ich nicht erst Rost bilden kann.

Dann habe ich noch den Halter für den Tankeinfüllstutzen begutachtet. Erstmal wieder Sand entfernt und dann geschaut. Man konnte schon eine leicht bräunliche Verfärbung sehen. Somit habe ich erstmal alles sauber gemacht und dann haben wir die Stelle mit Konserwierungsmittel eingekleistert. Mal sehen wir das im Frühjahr ausschaut. Sollte erstmal so reichen.

Zu guter letzt habe ich eine kleine Katzenwäsche gemacht. Dabei musste ich feststellen, das ich wieder haufen neue Türkontaktkratzer bekommen habe Sad. Einen der war recht lang, den konnte ich aber weitestgehend rauspolieren.

Hier wäre doch mal eine schöne schrille Alarmanlage die bei Türkontakt losgeht nicht schlecht...

[Bild: twingo-26143710-h2y.jpg]
[Bild: twingo-26143701-KsJ.jpg]

Kommentare ob +/- sind natürlich immer wieder gern erwünscht Wink


RE: Black Toujours - Wintermodus + Rostbekämpfung - Supertramp - 26.10.2014

Der Tankhalter verdient eigentlich einen extra-Spritz-Schutz,
aber sei nicht so geizig mit der Farbe wenigstens ...Wink


RE: Black Toujours - Wintermodus + Rostbekämpfung - C06Toujours - 27.10.2014

Da ist noch eine zweite Schicht drauf gekommen Wink


Black Toujours - Neue Batterie und NSW-Schalter - C06Toujours - 13.12.2014

So, es gigt wieder etwas neues. Nachdem nun mein Anlasse den Magnetschalter nicht mehr so gut zurückzieht, muss ich mal schauen ob ich einen neuen einbaue und diesen dann reparieren lasse und als Ersatz mir hinlege, aber da muss ich die nächsten Tage nochmal schauen. Denn als ich die neue Batterie eigebaut habe, ist der so gut angespruchen, das man vom Anlasser nichts gehört hat.

Ich bin auch ganz froh gewesen, als die den Halter für die Batterie herausbekommen habe, denn der war ganz schön rostig. Rostlöser hatte ich gut drauf gemacht, aber man kommt so blöd an die Schraube herraun das man einen langen Hebel braucht um die zu lösen. Ich habe mir bereits auf dem Schrotter einen Halter von der Phase 2 gezockt. Da kann man wenigstens von oben besser ran und hat gleich die Verlängerung an der Schraube.

[Bild: twingo-13135807-3qY.jpg]
[Bild: twingo-13135708-j9M.jpg]
[Bild: twingo-13140229-eto.jpg]

Dann hat mich mal wieder mein NSW-Schalter geärgert. Es fielen mal wieder ein paar LED´s auch, wieso weiß ich nicht. Im Sommer ist alles i.O. und im Winter kommt es dann. Ich gehe mal davon aus, dass durch die warme Heizungsluft und das kalte in der Nacht, den Widerständen die szu schaffen macht. Ich habe nun überlegt wie ich am besten sowas verhindern kann. Ich habe dann im Internet geschaut, ob man den nicht gleich fertige Module findet, die in den Schalter passen, aber leider war alles immer zu groß. Ich habe mich dann entschieden, einfach LED-Standlichter zu nutzen. Dort hat man gleich alles komplett fertig, ohne das man selber nochmal was mit Widerständen machen muss. Ich habe mir dann soclhe rausgesucht, wo das Licht nur nach vorn geht. Und gleich solche die SMD´s verbaut haben. Super Sache, hat sogar meinen Magentaton getroffen Very Happy
Ich habe dann die Standlichter zurecht gelötet und gelcih neue Kabel verlegt. Dann angeklebt und geschaut, dass der Schalter auch wieder funktioniert. Ich habe lang getüftelt und einiges am Schalter entfernt. Leider auch eine Haltenase, die den unteren Teil festhält, wo die Elektronik drin ist. Diese Nase ist aber zum Schluss wichtig, was ich nicht wusste, denn so geht der Schalter nicht mehr komplett zusammen und wenn man die NSL anmachen möchte, drückt sich dieses Teil nach unten, sodass kein Kontakt entstehen kann. Nun muss ich erstmal einen neuen Schalter besorgen, damit ich das wieder umbauen kann. Werde dann nochmal davom Bilder machen, sobald ich einen Schalter habe. Den Thread zum Umbau werde ich dann auch aktualisieren. Aber hier schon mal ein paar Bilder:

[Bild: twingo-13140313-7Ol.jpg]
[Bild: twingo-13141606-b5R.jpg]
[Bild: twingo-13141612-FKs.jpg]
[Bild: twingo-13141652-h58.jpg]


NSW-Schalter - C06Toujours - 20.12.2014

So mein Schalter funktioniert wieder ordnungsgemäß. Nun leider mag die NSL nicht immer, da wird wohl irgendwo wieder was im weg sein, aber ab und an bleibt sie auch an. Werde wohl dünnere Kabel reinziehen, aber beim nächsten mal wieder.

[Bild: twingo-20152744-XxG.jpg]


RE: Black Toujours - Neue Batterie und NSW-Schalter - Supertramp - 20.12.2014

Mach dir doch die Mühe und löte die Kabel +Schrumpfschlauch, ohne Lüsterklemme.
Wo sollte sonst der Wackler sein? Die Lampen sehen ja solide aus.
Hast ja sonst eine schöne Lösung gefunden,
deinen Elan für solche Details find ich übrigens super ! Very Happy


RE: Black Toujours - Neue Batterie und NSW-Schalter - C06Toujours - 21.12.2014

Die Kabel lasse ich lieber so zusammen, damit ich den Schalter bei Ausfall einer SMD noch auseinander bauen kann ohne die Lötstellen wieder aufmachen zu müssen. An sich ist der Wackler im Schalter. Ich denke mal das am Mittelsteg der Kappen ein Kabel zu fett sein wird ^^

Danke dir, bei sowas bin ich Perfektionist Very Happy


RE: Black Toujours - Neue Batterie und NSW-Schalter - Supertramp - 21.12.2014

na die Lämpchen gehören ja eigentlich in eine Fassung, das mal nebenbei.
Da müsstest du mit einem dünneren Draht (Klingeldraht) arbeiten,
wo du da die dünnen Anschlussdrähte besser verlöten kannst von den Lampen.
Wichtig bei solchem Eigenbau: du musst es erstmal testen,
wenn alles geht, schön fixieren damit sich nichts mehr bewegen kann.
Heißkleber kann weich werden im Sommer, also besser Kleber oder Silikon.
Zum sauberen Löten: wenn möglich, ein paar mal verdrillen, dann
mit Lötkolben erwärmen und dann erst verlöten, Lötzinn muss dabei
fließen, ohne zu verklumpen. Jetzt hattest du soviel Arbeit, jetzt musst du
es auch erfolgreich zu Ende bringen Very Happy !


RE: Black Toujours - Neue Batterie und NSW-Schalter - C06Toujours - 21.12.2014

Klar gehören die Lampen in eine Fassung, aber die kann ich schlecht dort einbringen, da man kaum Platz hat um irgendwo was unterzubringen Wink

Getestet habe ich schon genug, ich glaube in dem Fach bin ich nun Profi ^^ Aber erstmal bleibt der Schalter so wie er ist. Und später mal wenn ich was machen muss, werde ich dünnere Kabel nehmen, denn die sind bedeutend flexibler und lassen sich besser verlegen.

Einen passenden Kleber habe ich bereits gefunden. Der hält bisher die Hitze da drin gut aus.