Das Twingoforum...
Black Toujours - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Black Toujours (/thread-15866.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


BlackY - Super Neodym, neues Massekabel, Sportauspuff und wieder ein NOLer - C06Toujours - 24.08.2013

So es hat sich nun einiges getan. Ist schon eine Weile her aber das macht ja nichts.

Erstmal wurde der neue Sportauspuff von Bastuck verbaut. Da Renault gleich mal max. 300,- € für den Anbau veranschlagt hatte, musste ich mir einen anderen suchen, denn das war mir zu teuer.
Habe dann dank Hilfe eines Twinfreundes eine Renaultwerkstatt gefunden, die das ganze dann für 1/3 des Preises angebaut hat. Sound und Optik sind einfach klasse.
Hier die Bilder und der Sound im Stand:

[Bild: twingo-24224635-O2P.jpg]
[Bild: twingo-24225010-gID.jpg]
[Bild: twingo-24225016-6hr.jpg]
Soundprobe


Als nächstes habe ich dann mit meinem Dachhimmel etwas experimentiert. Da das Klettband nicht halten wollte und mit der Zeit sich der Kleber auch gelöst hat, musste was neues her. Da bin ich dann auf Magnete gekommen. Die sollten natürlich das Gewicht des Dachhimmels tragen können. Habe dann Neodym Magneten in der Größe 6x2 mm rund gefunden die 500g Zugkraft haben.
Habe erstmal überlegt wie man die am besten befestigt, da schrauben oder sonstiges in der Art nicht geht. Habe diese dann schließlich drangeklebt, mit Pattexkleber, der auch für die Temperaturen im Sommer und Winter standhaft ist. Hatte erstmal 5 x 4 Magnete draufgeklebt. Heißt 4 Magnete zusammen als eine Säule und dann davon 5 verteilt auf dem Teil. Leider zu wenig wie ich feststellen musste. Dann wurden es 12 Säulen. Den letzten Magneten habe ich dann mit einem Fußbodengleiter beklebt, damit der Lack bei eventueller Bewegung nicht beschädigt wird.
Und es funktioniert wunderbar. Es stört auch nicht den LED-Streifen.
Da aber dennoch die andere Seite des Dachteiles etwas hängt, ich aber dort kein Metall zum befestigen der Magnete habe, werden die Schrauben die den Rahmen befestigen einfach missbraucht. Hierfür werde ich dann Quadermagnete verwenden, da man die genaue Position der Schrauben nicht wirklich messen kann.
Hier die Bilder:

[Bild: twingo-24225610-h9v.jpg]
[Bild: twingo-24225632-YAc.jpg]
[Bild: twingo-24225757-FBH.jpg]
[Bild: twingo-24225741-K7O.jpg]

Da das alte Massekabel etwas zu kurz war, als ich den neuen Massepunkt gesucht habe, musste irgendwann ein längeres her. Weiß auch garnicht mehr ob ich den Massepunkt gezeigt hatte, aber ich denke schon. An sich ein guter Punkt zum fest machen. Kabel verlegen und wieder am Stecker für den Sub befestigen und dann noch die Kabel wieder zusammenschnüren. Da habe ich natürlich gleich mal ein Isoband gefunden, was auch meine Innenraumleuchtfarbe hat Very Happy Das musste natürlich gleich verwendet werden.

[Bild: twingo-24230028-cyS.jpg]
[Bild: twingo-24230046-S3i.jpg]
[Bild: twingo-24230302-O11.jpg]


Und als Highlight gab es dann für den Subwoofer Licht. Und das wie jedes andere in MAGENTA Wink
An sich einfach das löten, aber die fummellei die Streifen dranzukleben und die Kabel zu verlegen ist echt ein Geduldsspiel. Aber das Ergebnis ist einfach Klasse. Es wird später dann noch ein Soundmodul eingebaut. Im Moment reicht es aber so. Das Bild mit dem Licht ist schon eher entstanden. Aber das Lichtergebnis ist immer noch das selbe.

[Bild: twingo-24230704-8ZT.jpg]
[Bild: twingo-24230649-b36.jpg]
[Bild: twingo-24230849-D7S.jpg]

So und zu guter Letzt, sag ich nur: Ich bin stolz wieder ein NOLer zu sein Smile
[Bild: twingo-24230918-SVM.jpg]


RE: BlackY - Super Neodym, neues Massekabel, Sportauspuff und wieder ein NOLer - 666records - 25.08.2013

Respekt! Sehr gute idee mit der Beleuchtung und definitiv einmalig!! Weiter so!


BlackY - Kein LED in der Front mehr - C06Toujours - 07.09.2013

Das We konnte ich nun einiges machen aber dann doch nicht so viel wie ich wollte.

Als erstes wurden die NSW ausgebaut, damit die Halterungen nochmal neu lackiert werden können. Sehen wieder schön frisch aus. Grund für den Ausbau, ist das ich die LED-Streifen neu rein kleben wollte, da die Alten gebrochen sind, als ich den Nebler ausbauen wollte.
Da meine Verkablung irgendwo Wasser gezogen hat, sind die LED-Streifen unter den Scheinwerfern auch ausgefallen, zumindest eine Seite. Da das Kabel leider bis zur Lötstelle des LEDstreifens schwarz und korrodiert war, musste ich dieses erneuern. Als ich aber den Schrumpfschlauch erhitzen wollte, hat es komisch geknistert. Naja und beim leicht zurück biegen hatte ich dann einen Teil des Streifens in der Hand :/ Naja somit war dieser auch tot. Jetzt habe ich alles Streifen entfernt und warte nun auf meine neuen. Welche ich mir neu kaufen werde, verrate ich noch nicht, soll wieder mal ein Highlight werden Wink

[Bild: twingo-07173525-A6h.jpg]
[Bild: twingo-07173531-XmB.jpg]
[Bild: twingo-07173608-Iag.jpg]
[Bild: twingo-07173614-4Na.jpg]
[Bild: twingo-07173632-kAz.jpg]
[Bild: twingo-07175345-j2c.jpg]

Da ich nun noch ein paar Magnete übrig habe, dachte ich mir, dass ich meine zweite dritte Bremsleuchte gleich auch noch mit denen befestige, da diese immer gern im Sommer abgefallen ist. Hält nun bombe und man kann auch mal die Position verändern und ganz leicht abbauen.

[Bild: twingo-07175446-eti.jpg]
[Bild: twingo-07175450-sdo.jpg]
[Bild: twingo-07175510-38a.jpg]
[Bild: twingo-07175520-NpZ.jpg]


BlackY - Lufthutze ist endlich mal dran - C06Toujours - 15.09.2013

Endlich mal hat es meine Lufthutze geschafft sich an mein Auto festzuhalten, mit der Hilfe von Tobias. Danke nochmal an ihn, der Spende von Karrosseriekleber und der Spritzpistole, die leider nicht mehr unter uns weilt. Jetzt muss nur noch ein anderes Gitter drunter und ein bisschen was anderes. Aber das erst wenn es soweit ist. Habe die Lufthutze an den Seiten nochmals abgedichtet was ich aber nicht machen musste. Aber sicher ist sicher. Hier die Bilder:

[Bild: twingo-15150122-esn.jpg]
[Bild: twingo-15150128-Huh.jpg]
[Bild: twingo-15150136-1sD.jpg]
[Bild: twingo-15150148-HGl.jpg]
[Bild: twingo-15150200-xxJ.jpg]


Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - C06Toujours - 23.09.2013

Was ich noch machen muss, den Namen meines Twins ändern, denn nun endlich habe ich einen passenden gefunden. Sag alle schön Hallo zu Black Toujours

Nachdem ich nun gut ein halbes Jahr nach einem magentafarbenen/pinken LED-Streifen mit schwarzen Hintergrund gesucht habe und keinen gefunden hatte, musste ich mir nun was anderes einfallen lassen. Da es ja schöne RGB Streifen gibt, die man auch in einem schönen pinken Ton tauchen kann, musst ich nur noch einen Anbieter finden, der diese auch mit schwarzen Hintergrund anbietet. Habe einen gefunden und gleich noch überlegt, was ich den machen kann, wenn man schon RGB verbaut. Der normale Controller wird ja überall verbaut, mit den man dann Farbwechselprogramme und Stinofarben, usw einstellen kann. Aber das wollte ich nicht.
Daher meine Idee, das ich ein Soundmodul verbaue. Die Idee stand und dann kam es zum Einkauf und zur Umsetztung.

Erstmal wurde getestet, ob ich das Mikrofon auch verlegen kann, denn der Kasten ist etwas groß, um den einfach irgendwo hinzustecken. Das hat super funktioniert, nur was noch gemacht werden muss, ist der Infrarotsensor, denn dieser ist echt miserabel. Denn nur mit direkten Sichtkontakt, funktioniert die Fernbedienung. Da muss ich mich erstmal schlau machen, ob ich den einfach durch einen anderen ersetzten kann.

Die Ledstreifen sind wie die alten unter den Scheinwerfern nach oben gerichtet und um die NSW nach innen gerichtet verbaut. Dann wurden gleich noch neue Stecker gekauft, die Wasserfest sind und 4 pole haben. Und natürlich meterlanges Kabel.

Als erstes braucht man natürlich Lötzeug, Kabel und Stecker. Alles zusammenbauen und testen ob es auch geht. An der Schürze mussten nun zwei neue Löcher für die Kabel her und bei den Halterungen der NSW, mussten auch Löcher rein, da ich sonst das Kabel nicht durchbekommen hätte. Dann musste ein neues Pluskabel für das Modul verlegt werden, sowie ein Minuskabel. Und die Stecker an meinem Schaltpult im Aschenbecher mussten neu gemacht werden, da diese ja die Streifen bei Bedarf ausschalten sollen. Dann die Kabel durch den Stopfen quetschen, verlegen und anschließen. Und Fertig ist das Licht. Eingentlich ganz easy. Jetzt fehlt nur noch der Dachhimmel, Kofferraum und Fußraum.
Hier die Bilder und ein Video:

[Bild: twingo-23190507-6rz.jpg]
[Bild: twingo-23190535-c52.jpg]
[Bild: twingo-23190549-1QR.jpg]
[Bild: twingo-23190625-ZzH.jpg]
[Bild: twingo-23190715-zm1.jpg]
[Bild: twingo-23190639-Is6.jpg]
[Bild: twingo-23190700-MyN.jpg]
[Bild: twingo-23190804-waJ.jpg]
[Bild: twingo-23190810-9oC.jpg]
[Bild: twingo-23190842-81V.jpg]
[Bild: twingo-23190849-2PF.jpg]
[Bild: twingo-23190934-XWp.jpg]
[Bild: twingo-23190951-b4Y.jpg]
[Bild: twingo-23190924-9mb.jpg]
[Bild: twingo-23191024-9eq.jpg]
[Bild: twingo-23191037-4hE.jpg]
[Bild: twingo-23191048-zGi.jpg]
[Bild: twingo-23191103-x1j.jpg]

Und hier das Video
Klick MICH

Was jetzt noch fehlt ist ein besserer Platz für das Modul, denn im Moment legt es neben der Rücksitzbank. Und ein besserer Senor.


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - ogniwT - 23.09.2013

Du hast nen schlag! Laughing
Sieht aber saugut aus.


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - C06Toujours - 23.09.2013

Hey ^^ einen Schlag habe ich noch nicht weg, aber weiß ja wie du es meinst.
Naja ich will halt auffallen und nicht wie alle Twins gleich aussehen Wink


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - TTT - 23.09.2013

Ha! jetzt musst ich lachen bei dem "nicht gleich aussehen wie alle twins" Wink
Sehr wortgewand!


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - Twingogangster83 - 23.09.2013

Da hat das Kabelmonster mal richtig reingesch....en ......aber supergeil.....schön kräftig die Farben.


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - Chris - TFNRW - 23.09.2013

Hey,

mal was anderes. Nicht jedermans Sache, aber schon sehr ordentlich verlegt wie ich finde. Macht Spass Deine Überlegungen und Tüfteleien mitzuverfolgen Smile

Dein Türbolzen ist aber übrigens sehr am rosten, hab ich ja noch nie gesehen?


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - C06Toujours - 24.09.2013

Ja ich weiß, der rostet schon ne ganze weile XD
Muss ich mal bei Gelegenheit tauschen.


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - oli_ver - 26.09.2013

@Chris: Du willst meine nicht sehenVery Happy

Gut gemacht! Würde ich bei mir ncht machen, aber sie ordentlich gemacht aus und wenn es dir gefällt ist es doch gutSmile


RE: Black Toujours - LED-Licht ist wieder da und Name wurde gefunden - C06Toujours - 26.09.2013

Jo mir gefällt das super Smile
Bin halt ein kleiner Lichtfeti Wink


Black Toujours - Es gibt bald Leder mit Hitze - C06Toujours - 06.10.2013

Nun habe ich endlich mal eine "Lederausstattung" besser Teilleder ergattern können.
Ich hätte ja schon länger eine haben können, aber damals kannten wir uns noch nicht so aus und auf dem Schrott stand ein Initiale mit super gepfelgten Innenraum. Naja, man kannte sich nicht aus und hat einfach gesagt, ach sowas brauch man erstmal nicht.

Nun habe ich eine blaue bekommen, die besser zu meinem Auto passt, da es ja schwarz ist. Leider wurde diese nur einmal gereinigt und seit dem nie wieder gepflegt Sad
Dass haben wir das Wochenende gesehen, da die Ausstattung nach der Lederpflege richtig durstig war. Leider sind ein paar Schönheitsfehler drin, aber diese werden von meinem Sattler gemacht. Ein paar sehr trockene Stellen habe ich auch noch entdeckt, da muss ich den Sattler auch mal fragen, was man da machen kann oder habt ihr ne Idee??

Was noch kommt, ist ein neues Gurtschloss von der Rücksitzbank, da das eine nicht mehr wollte. Als wir es draußen hatten, ging es zwar wieder, aber will da lieber ein neues einbauen, zwecks der Sicherheit. Dann sollen noch Sitzheizungen eingebaut werden. Informiert habe ich mich auch schon wie das gemacht werden muss.

Das einzige was etwas problematisch werden kann, ist die Sitze in meinem anzuschließen, da meine Kabel unterm Sitz nach einem aufleuchten der Airbaglampe zusammengelötet wurden.

Bilder werde ich die Woche noch machen und hier rein stellen. Leider kann ich vom Lenkrad nun kein Vorherbild mehr liefern, aber ich kann nur sagen, das Wasser war nach der reinigung schwarz. Ich denke das sagt alles Shocked

Bin auf eure Meinungen gespannt Smile


RE: Black Toujours - Es gibt bald Leder mit Hitze - Chris - TFNRW - 06.10.2013

Blaues Leder ist immer cool, bin gespannt.