Das Twingoforum...
Black Toujours - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Black Toujours (/thread-15866.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht -> Die Erste - mkay1985 - 03.11.2012

sieht nicht übel aus.
habe mit hellerem schein gerechnet. was zum glück aber nicht so ist


RE: BlackY - NSW-Schalter mit Licht -> Die Erste - C06Toujours - 03.11.2012

Kommt immer darauf an, wo die LED sitzt, aber auf dem Foto sieht das immer anders aus wie in echt. Normal sollte der Schalter schön Magenta/Pink leuchten, was er ja auch macht, aber auf dem Foto ist die Intensität weg.


BlackY - NSW-Schalter mit Licht -> Die Erste geht weiter - C06Toujours - 03.11.2012

So heute wieder etwas geschafft, aber noch nicht alles, da im Moment das Wetter nicht so mitspielt wie man möchte. Aber von vorn.

Ich habe heute im Auto geschaut, wo am Schalter Plus und Minus anliegt. Habe das für die spätere Dokumentation auch an beiden Schaltern geschaut, also mit NSW und ohne.

Dann habe ich meinen Schalter auseinandergenommen um zu sehen, wie dieser von innen aufgebaut ist.

[Bild: twingo-03201417-GDk.jpg]

Hier wo man das Kupferfarbene Plätchen sieht, werden die Kabel angeschlossen. Links ist Plus und rechts Minus. Nun fragt ihr euch vielleicht, warum nicht bei den beiden Metallpunkten in der Mitte. Aber diese haben leider nicht den passenden Strom, wann dieser fließt kann ich auch nicht sagen, deshalb nehme ich die von der Heckscheibenheizung. Bei einem Schalter mit nur NSL sieht das wieder anders aus, aber das in der Doku.
[Bild: twingo-03201902-9Q8.jpg]

Habe dann auch gleich geschaut wie ich die Kabel bei der NSW/NSL Kappe verlegen kann. Ist etwas schwieriger da noch weniger Platz vorhanden ist, aber dazu komme ich später.
Hier erstmal meine Musterfolien Smile Werde mich entweder für die weisse oder die linke Magentafarbene Folie entscheiden, da mein Farbkonzept ja Magenta ist. Muss aber erst schauen wie das aussieht. Ansonten ist die Folie echt super. Muss nur schauen, wie ich die Symbole dort raus bekomme.
[Bild: twingo-03202142-w2O.jpg]

Dann habe ich erstmal meine Kappen von den Symbolen befreit. Mit 1000er Schleifpapier, Wasser und viel Geduld Wink
Wenn man genau hinschaut, kann man das Symbol sogar noch erkennen.
[Bild: twingo-03202434-iHh.jpg]

Dann habe ich die Aufkleber die zum Lackieren drauf kommen und später wieder abgemacht werden aufgeklebt. Es ist absicht, das diese nicht genau an den Stellen sitzten, wo diese ursprünglich hinkommen, denn ich habe heute beim testen mit den Folien bemerkt, das vom Steg leider noch mehr im Weg ist, damit das Symbol mit der Folie gut ausgeleuchtet wird. Freund kam auf die Idee einfach die Symbole etwas zu versetzten und das habe ich auch gemacht.
[Bild: twingo-03202516-PUz.jpg]
[Bild: twingo-03202756-5Dc.jpg]

Jetzt müssen erst mal die Kappen lackiert werden, mal sehen wie morgen das Wetter mitspielt, vielleicht habe ich Glück. Ansonsten wird es erst mal verschoben, da ich keinen Ort habe, wo man gut lackieren kann und es warm ist, damit das Ergebnis auch gut wird.

Und beim Schreiben ist mir noch eine Idee zwecks den Folien gekommen, wie man das Symbol reinbekommt Mad
Aber dazu später mehr, wenn ich es getestet habe.

Und nun zum Entsetzen festgestellt das auch noch ein Symbol falsch herum ist Evil or Very Mad
Wir ja vielleicht nochmal anders gemacht und ansonsten habe ich noch einen Ersatzkleber



BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - C06Toujours - 11.11.2012

Da ich die Abdeckung für den Motor vom Spenderfahrzeug leider nicht mehr zu gebrauchen war und ich diese eigentlich umbauen wollte. Habe ich erstmal alles provisorisch verlegt und die Kabel versteckt.
Nun hing aber der Schalter fürs Dach immer irgendwo rum und hat genervt. Habe diesen dann einfach irgendwo dazwischen geklemmt. Das war aber sein Todesurteil, denn als ich den Twin anmachte, hat es geknistert und gequalmt am Dachschalter. Gleich erstmal alles aus. Leider sind vom Dachschalter die Kontakte mit der Karosserie in Verbinung gekommen und somit hat es ein bisschen gefunkt. Dachschalter war leider nicht zu retten, da dort das "Schwingplättchen" sehr deformiert wurde.

Habe mich dann auf die Suche gemacht und gleich noch eine gut erhaltene Abdeckung wie ich sie benötige gefunden. Zu meinen erstauen hat bei meinen Dachschalter auch eine Abdeckung für die unteren Kontakte gefehlt, sonst wäre nie was passiert.
Naja so habe ich wenigstens die Abdeckung noch bekommen.

Da mein vorhergehender Schalter beleuchtet war, habe ich das bei diesem auch gleich wieder gemacht. Hier auch meine Arbeitsschritte. Gern kann ich dieses auch nochmal ordentlicher für die Tipps & Tricks schreiben, wenn es gewünscht ist. Ist auch eine ziemliche Fummellei und ein Gedulsspiel. Aber ich lasse mal die Bilder sprechen Wink

[Bild: twingo-11135030-pyY.jpg]
[Bild: twingo-11135044-9vj.jpg]
[Bild: twingo-11135056-Pyx.jpg]
[Bild: twingo-11134641-ZYL.jpg]
[Bild: twingo-11135108-bWp.jpg]
[Bild: twingo-11135126-HhM.jpg]
[Bild: twingo-11135137-eFD.jpg]


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - twingoflo - 11.11.2012

sehr schön gemacht, du scheinst da ja n händchen für zu haben Wink


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - C06Toujours - 12.11.2012

Danke dir, Übung macht bekanntlich den Meister Wink


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - Black Beauty 22111 - 12.11.2012

wo bekommt man solche aufkleber her?


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - TwingoTinchen21 - 12.11.2012

sieht ja echt geil aus mit den pinken Neblern und sind das Led´s? hast du vllt. einen Link wo es das zu kaufen gibt? weiss nur das man für die Leds ein Modul braucht? aber weiss der geier wo das hinkommt bzw überhaupt angeschlossen wird ? LG Smile


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - PtitBull - 12.11.2012

Oh, ich bin ein Fan! Very Happy
Ist, was Sie, um die gleiche Sache, aber auf der anderen Taste Decke zu tun aussehen?
Ich denke, das Gleiche zu tun, aber in blau Smile


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - C06Toujours - 12.11.2012

(12.11.2012, 18:45)Black Beauty 22111 schrieb: wo bekommt man solche aufkleber her?

Die weissen auf dem Schalter habe ich von Pink-Phanter machen lassen. Sind auch größer wie die normalen.

(12.11.2012, 19:03)TwingoTinchen21 schrieb: sieht ja echt geil aus mit den pinken Neblern und sind das Led´s? hast du vllt. einen Link wo es das zu kaufen gibt? weiss nur das man für die Leds ein Modul braucht? aber weiss der geier wo das hinkommt bzw überhaupt angeschlossen wird ? LG Smile

Danke, ja sind Led´s. Habe diese genommen. Ich habe aber bei den Neblern 3 Ledßs abgeschnitten, da es sonst zu lang ist und leider keine kleinere Größe an Streifen in der Farbe zu finden war.
Hier der Link: LED Streifen pink
Kannst aber auch andere nehmen, müssen halt nur Wasserfest sein bzw. vergossen.

Nein dafür brauchst du kein Modul. Ich habe die angeklebt, Kabel verlegt und fertig. Das Kabel habe ich in den Innenraum zu einem extra Schalter gelegt. Die sind man weiter vorher. Sind im Aschenbecher Wink

Abgeschlossen wird es an die Batterie und an die Karosserie. Batterie Plus und Karosserie Minus.
Kann dir auch gern in PN schreiben wo ich es angeschlossen habe und wo ich durch bin.


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - TwingoTinchen21 - 12.11.2012

ja eine anleitung wäre sehr sehr nett Smile also sind es nur Led´s und keine standlichtbirnen in Pink? wollte immer die farbe meiner neblis umändern aber weiss nicht wie sowas geht, und pink ist mal richtig cool Razz

ach und welche Länge hast du genommen bei den leds? Smile


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - C06Toujours - 12.11.2012

Ja sind LED Streifen, die kommen halt aber nur so im dunkel rüber, tagsüber sieht das anders aus.
Bei Birnen würde das sicherlich wieder anders aussehen, aber bekomme mal welche Wink vorallem in der Farbe.
Kann ja morgen mal Bilder machen und dir senden, damit du weißt wie die am Tag aussehen.

Ok, Anleitung schreibe ich dir dann über PN.


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - TwingoTinchen21 - 12.11.2012

ja so ein tag und Nacht/Abend Licht von nahem würde mich schon interessieren, ja bei ebay gibt es birnen aber ob die was sind? hatte die mal in Blau und die sind nur kaputt gegangen, naja kosten auch nur 2€ oder so Very Happy sind die Led´s da schon was robuster? habe mit sowas noch keine erfahrung machen können. Solange die Leds tagsüber auch ein wenig auffallen ist es ja ok Smile der rest kommt dann im dunkeln. Very Happy


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - C06Toujours - 12.11.2012

Klar gibt es Birnen, aber denke mal das die nicht so taugen. Habe auch Standlicht-Leds drin, aber da fallen dann auch mal welche aus, bzw. man hat Strobeeffekt. Ist dann blöd sowas.

An sich finde ich die Streifen schon gut, da diese ja auch flexibel sind, die sind definitiv, wenn die wasserdicht sind robuster. Ansonsten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ob die mal kaputt gehen oder was ausfällt.

Tagsüber fallen die auf jedenfall auch auf. Habe die auch mal öfter an, wenn ich von Arbeit heim fahre und da bekomme ich auch mal ab und an ne Lichthupe Wink


RE: BlackY - NSW-Schalter ruht erstmal, aber dafür Dachschalter fertig - TwingoTinchen21 - 12.11.2012

Immer diese schnell genervten Very Happy finde so meine nebler im normalen zustand nicht wirklich Grell, flitschen tun alle sehr viele ^^