Das Twingoforum...
Splint für Antriebswelle - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Splint für Antriebswelle (/thread-15822.html)



Splint für Antriebswelle - kombie11 - 08.02.2011

Hallo zusammen,

ich fahre einen Twingo Helios, Baujahr 1999, kein ABS.
Im Zuge eines Radlagerwechsels auf der Beifahrerseite, habe ich auch eine neue Antriebswelle eingebaut.Jetzt die Frage: Die alte Welle hatte keine Bohrung für diesen kleinen Sicherungssplint.Deshalb war logischerweise auch keiner montiert.
Die neue Welle hat die entsprechenden Bohrungen und es wurden auch zwei kleine Splinte mitgeliefert.Müssen diese zwingend montiert werden oder ist das Modellabhängig ?
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.


RE: Splint für Antriebswelle - Broadcasttechniker - 08.02.2011

Das hängt von der Mutter ab.
Ist die zweiteilig und selbstsichernd (original und bei neuen Lagern dabei), dann kannst du gar keine Splinte verwenden.
Ist die mitgelieferte ne Kronenmutter, dann hau die Stifte doch durch.


RE: Splint für Antriebswelle - kombie11 - 09.02.2011

Hallo,

erst mal danke für Deine Antwort.
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.Es geht hier um den Sicherungssplint, der auf der Getriebeseite durch die Antriebswelle und den Getriebezapfen gesteckt werden muss.Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob dieser unbedingt benötigt wird, da er bei der ursprünglichen Antriebswelle nicht montiert war.
Ich hoffe, dass Ihr jetzt wisst, was ich meine.Sorry, war vielleicht etwas schlecht verständlich ausgedrückt.

Bis dann.


RE: Splint für Antriebswelle - Broadcasttechniker - 09.02.2011

Da würde ich sagen: vielleicht.
Denn dafür muss in der Abtriebswelle ein Loch sein, welches du bei Montage mit den Löchern im Wellenstumpf zur Deckung bringen musst.
Dann den dicken Hohlspannstift einschlagen, danach den dünnen innen rein.
Aber du musst abdichten, sonst kriecht das Getriebeöl zwischen die Verzahnung und an den Löchern raus.
Deshalb hast du an der alten Welle auch diese Rosette drüber gehabt.
Hast du die übernommen?
Auch mit Stiften muss mit Silikondichtmasse abgedichtet werden.
Hatte das alte Gelenk eine Druckfeder im Innengelenk?


RE: Splint für Antriebswelle - kombie11 - 09.02.2011

Hallo Broadcasttechniker,

erst mal danke für Deine Antwort.Die Antriebswelle hat in der Tat eine dementsprechende Bohrung.
Habe eben versucht, den Splint einzutreiben.Allerdings bin ich mit der Antriebswelle leider einen Zahn neben dem entsprechenden Loch des Wellenstumpfes.
So muß ich am Wochenende noch mal ran.
Kann ich die Rosette eigentlich ohne Probleme übernehmen und falls ja, wird dann dieser Stift überhaupt gebraucht ?
Jetzt ganz ehrlich, ist diese Art der Sicherung mit diesem Splint wirklich notwendig ? So wie ich das sehe, kann die Welle doch eigentlich nirgendwo hin.
Wie auch immer.Ich werde den Stift dann am Wochenende einbauen und nach Möglichkeit auch die Rosette übernehmen.Fahren sollte ich die zwei Tage auch ohne Splint können.
Zur Abdichtung wollte ich übrigens Hylomar Dichtmasse einsetzen.

Bis dann.


RE: Splint für Antriebswelle - Broadcasttechniker - 09.02.2011

Rückwärts geantwortet.
Hylomar härtet nicht aus und könnte rausgeschleudert werden.
Zieh die Rosette erstmal ab und schau ob die die Löcher verdeckt.
Zur Sicherung gegen rausrutschen:
Wahrscheinlich geht es ohne.
Mit Stiften wird es halten.
In den stiftlosen Gelenken war früher eine Druckfeder mit balliger Anlaufkappe die gegen das Wellenende drückte.
Das verhinderte das Rauswandern.
Frage doch bitte Passivhaus.
Der hatte die Gelenke auseinander.
Wenn er nett ist (ist er), antwortet er in diesem Thread.


RE: Splint für Antriebswelle - holger_99_99 - 17.05.2014

servus,

der Splint muss auf alle Fälle rein, wenn du ihn nicht verbaust schlägt die welle, da sie zu weit von der Verzahnung rutscht und dadurch spiel hat !!! So bitte nicht fahren !!!