Das Twingoforum...
Innenraumbeleuchtung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Innenraumbeleuchtung (/thread-15495.html)

Seiten: 1 2 3


Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 20.01.2011

Hab was neues
.
[Bild: twingo-11020035119-olS.jpg]


RE: Fussraumbeleuchtung - TunedUp - 20.01.2011

hüpsch

mal was neutrales....gefällt mir


Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 26.01.2011

Also ich hab die Fussraumbeleuchtung einfach vom Kofferaumlicht abgezwackt, das Kabel nach vorne gezogen und fertig.
.
Hab auch was an der Innenraumbeleuchtung geändert.
.
[Bild: twingo-11027024238-P1u.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024308-ofC.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024335-lpw.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024352-qsa.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024416-QTO.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024432-Rvp.jpg]
.
das vorne ist das: (hab mir 2 davon gegönnt...)
.
[Bild: twingo-11027024754-Txg.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024854-bwO.jpg]
.
[Bild: twingo-11027024915-cz9.jpg]
.
das hinten ist das: LED SMD flexibel
.
[Bild: twingo-11027025208-e78.jpg]
.
So das wärs erstmal, bin zufrieden...


RE: Innenraum- und Fussraumbeleuchtung - Pete92 - 27.01.2011

Sieht richtig gut aus, das Licht ist richtig angenehm und dadurch sieht der Innenraum echt edler aus!

Gruß, Peter


Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 27.01.2011

Daniel89 Zitat:
-----------------------------------------------------------------
Die Innenraumbeleuchtung will ich mit meiner verbauten originalen Innenraumbeleuchtung koppel heisst:
Türe auf: Die Led's + orig. Innenraumbeleuchtung gehen an.
Ich möchte es aber Zeitgleich auch so haben das ich die LED's per Schalter an un aus machen kann also unabhängig.
----------------------------------------------------------------
Also bei mir ist es so, dass wenn ich das Auto aufschliesse oder
Türe aufmache, die gesamte Innenraumbeleuchtung angeht, aber
hab auch einen Schalter bei dem ich jederzeit die Innenraumbeleuchtung
inkl. LED's anmachen kann.

Für das hab ich einfach eine Plusleitung mit Ein/Aus Schalter drangemacht.


RE: Innenraumbeleuchtung - Twingo GT - 27.01.2011

Wie muss das den genau angeschlossen werden, damit das so schön funktioniert wie bei dir?

achso und ein Lob gibts noch Smile sieht genial aus.


RE: Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 27.01.2011

Also ich habs folgendermassen gemacht.
.
1. Zuerst ein 2 Phasiges Kabel vom Kofferraum nach vorne gezogen, dies kannst Du einfach unter die Abdeckung drücken (wo der Teppich zur Einstiegsleiste kommt.
.
2. Wenn Du die Länge bis zur ersten Leuchte hast abknipsen und mittels einem weiteren Kabel (das zum Handschuhfach geht) und der LED-Leiste verlöten.
.
3. Dann die LED-Liste unterem Armaturenbrett, bei den Pedalen, mittels 2 kleinen Löchern und 2 Kabelbinder festmachen.
.
4. Das Kabel beim Gaspedal ganz hinten (richtung Spritzwand) durchziehen zur Beifahrerseite, dort ebenfalls mit der LED-Liste verlöten
und unterem Handschuhfach ebenfalls mittels 2 kleinen Löchern und 2 Kabelbinder festmachen.
.
5. Darauf achten dass Du bei beiden LED's die gleiche Farbe fürs Plus und Minus verwendest. (Meine LED's hatten schwarz/rot) Die 2 Phasige Kabel hatten die Farbe blau/braun. Hab blau mit rot (Plus) und braun mit schwarz (Minus) verbunden.
.
6. Dann ein Kabel (Fahrerseite) von der C-Säule wo der Dachhimmel zur Abdeckung kommt hinter dem Kunststoff bis zum Dichtungsgummi ziehen und im Dichtungsgummi herunterfahren bis höhe Kofferraumleuchte.
.
Das gleiche auf der anderen Seite nur dort das Kabel weiter im Dichtungsgummi bis auf die andere Seite verlegen, hält bei mir ohne Probleme, bis Du auch am gleichen Ort bist bei der Kofferraumleuchte.
.
7. Dann die Kabel ebenfalls mit den LED's verlöten. Hatte an den LED's auch wieder rot/schwarz, das eingezogene Kabel hatte weiss/schwarz, also demzufolge hab ich weiss mit rot (Plus) und schwarz mit schwarz (minus) verlötet.
.
8. Nach Adam Riese sollten jetzt 3 Kabel sein die man zur Kofferraumleuchte ziehen kann (vorher herausnehmen - nur gesteckt). Die
Kabel durch die Öffnung ziehen und auf die richtige Länge zuschneiden.
.
9. Die Kofferraumleuchte ausstecken. Dann mit einem Kabel versuchen um herauszufinden was mit welchem Kabel von der Kofferraumleuchte verbunden werden muss. Wenn's leuchtet ist i.O.
.
10. Dann von den 3 Kabeln (2 x weiss und 1 x blau = Plus) mit dem jeweiligen Kabel der Kofferraumleuchte verlöten.
.
11. Ich hab einfach ca. 1 cm. ab isoliert und die Kabel somit verlötet..
12. Dann die anderen 3 Kabel (2 x schwarz und 1 x braun = Minus) mit dem anderen Kabel der Kofferraumleuchte verlöten.
.
13. Die LED's hinten sind nur geklemmt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FERTIG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Leuchten für in der C-Säule findet Ihr bei eBay unter:
LED SMD flexibel Tagfahrlicht Tagfahrleuchte
.
Die im Fussraum weiss ich nicht mehr woher ich die hab, aber können auch solche genommen werden.
.
.
-----------------------------------------------------------------
==================================================
Daniel89 Zitat:
==================================================
-----------------------------------------------------------------
allerdings kommt jetzt der nächste Hammer
hab keine Kofferraumbeleuchtung, aber nen Sicherrungsblock für die endstufen kann ich da auch einfach drann??
woher hasse denn die LED's ??
-----------------------------------------------------------------
.
Kein Kofferaumlicht? Ja gibts denn sowas...
.
An den Sicherungsblock der Endstufe kannste schon, aber dann leuchtet das ganze ja immer - nix mit Türkontakt.
.
Bräuchtest ein Schalter zum Ein- und Ausschalten, aber dann gehts nicht mit der Verriegelung oder öffnen der Türen usw.
.
Entweder nimmst Du Dir Zeit und suchst das Kabel das zur Innenraumleuchte vorn (die haste ja oder?) führt und nimmst das ganze von dort ab.
.
Ist natürlich aufwendiger.
.
**************************************************************************************************
soll ich Fotos machen?
********************************************
******************************************************


RE: Innenraumbeleuchtung - Daniel89 - 27.01.2011

Ja währe nett!!!

Oder ich zapf hinten den Strom ab und verlege en kabel nach vorne!!!

Wo hasse denn jetz die LED's her? oder hab ich das überlesen -.-??


RE: Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 27.01.2011

(27.01.2011, 19:56)Daniel89 schrieb: Ja währe nett!!!
Oder ich zapf hinten den Strom ab und verlege en kabel nach vorne!!!
Wo hasse denn jetz die LED's her? oder hab ich das überlesen -.-??
.
Ja Strom abzapfen o.k. aber wie willst das machen mit dem Türkontakt?
.
[Bild: twingo-11027231412-yoI.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231437-EWc.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231454-Cf5.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231507-J7E.jpg]
.
im eBay; LED SMD flexibel Tagfahrlicht Tagfahrleuchte PKW
.
[Bild: twingo-11027231532-Em5.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231656-Jdn.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231715-W9H.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231731-kFQ.jpg]
.
Media Markt
.
[Bild: twingo-11027231746-Cr5.jpg]
.
[Bild: twingo-11027231811-Gh5.jpg]


RE: Innenraumbeleuchtung - Twingo GT - 28.01.2011

Klasse Anleitung, super das du dir soviel Mühe gemacht hast Smile

Damit kann ich das Beleuchtungs-Projekt auch mal in die Hand nehmen sofern ich mal wieder Zeit hab^^.

Allerdings hab ich auch keine Kofferaumleuchte, oder zumindest geht sie nicht weil sie eventuell am A..... ist xD. Muss ich nochmal genauer nachschauen und dann gegebenenfalls etwas improvisieren. Aber wenn das Ergebnis in etwas so ausschaut wie bei baccara dann wird sich der Aufwand auf jeden Fall lohnen Smile))

Gruß Kev


RE: Innenraumbeleuchtung - Razorhead - 28.01.2011

Man muss dich loben, sieht richtig Klasse aus. Sowas könnte ich mir auch vorstellen als "Ambiente Beleuchtung". Smile


RE: Innenraumbeleuchtung - Prigge - 16.03.2011

Kann mich da nur anschließen, sieht echt super aus!
Wo und wie hast du denn den Schalter integriert?


RE: Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 16.03.2011

Schalter? Geht an wenn das Auto öffne mit der Fernbedienung oder
ich die Türen aufmache.


RE: Innenraumbeleuchtung - Prigge - 16.03.2011

----------------------------------------------------------------
"Also bei mir ist es so, dass wenn ich das Auto aufschliesse oder
Türe aufmache, die gesamte Innenraumbeleuchtung angeht, aber
hab auch einen Schalter bei dem ich jederzeit die Innenraumbeleuchtung
inkl. LED's anmachen kann."

Den Schlater meinte ich Wink


RE: Innenraumbeleuchtung - baccara71 - 17.03.2011

achso, ja klar den habe ich oben im Dachhimmel auch aber den hab ich ja nicht benötigt, es läuft bei mir alles über das Kofferraumlicht, das wiederum mit dem Innenraumleuchte im Dachhimmel