Das Twingoforum...
neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... (/thread-15482.html)



neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - betas - 19.01.2011

Hallo an alle...

habe folgendes problem, habe heute die Trommelbremsbeläge und die Zylinder gewechselt..entlüftet usw...
aber die handbremse zieht erst auf dem letzten zahn...

muss ich die handbremse jetzt nachstellen?! was mir unlogisch erscheint, es sei denn die alten backen hatten mehr belag gehabt ....

ich habe nachgemmessen ca. 175-178 mm war der durchmesser von backe zu backe....

danke für eure hilfe..... Shocked


Twingo bj 10/93


RE: neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - Teefax - 19.01.2011

Hallo betas,

Du musst die Seilzüge richtig einstellen. Wie das geht, steht in der ... Twingo-Doku ...

Datei MR305TWINGO3.pdf

Gruss
Klaus


RE: neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - betas - 19.01.2011

hallo
meinst du unterm auto das "T-Stück" der handbremse wo die züge aufgeteilt werden...

oder an der automatischen nachstellvorichtung?

danke..


RE: neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - Teefax - 19.01.2011

Hallo betas,

(19.01.2011, 18:58)betas schrieb: ... meinst du unterm auto das "T-Stück" der handbremse wo die züge aufgeteilt werden...

oder an der automatischen nachstellvorichtung?

diese schöne Anleitung stammt nicht mir, sondern von Renault ... Smile

Ist doch eigentlich eindeutig beschrieben - oder? Rolling Eyes
Zunächst den korrekten Abstand der Bremsbacken einstellen - mit der Mutter an der automatischen Nachstellvorichtung ...
...
Anschließend an der "Zentraleinstellung" die Seilzüge spannen, bis ...
Damit ist dieses "T-Stück" gemeint ...

OK? Smile

betas schrieb:ich habe nachgemmessen ca. 175-178 mm war der durchmesser von backe zu backe....

Das ist übrigens zu wenig -179,2 mm bis 179,5 mm ...

Gruss
Klaus


RE: neue Trommelbremsen - Handbremse zieht nicht mehr... - betas - 19.01.2011

danke dir werds
morgen machen...
Laughing