Das Twingoforum...
Tacho geht nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Tacho geht nicht (/thread-15401.html)



Tacho geht nicht - poohbär - 15.01.2011 21:38

Hallo Leute,
bin neu hier.
Fahre einen Laguna und habe jetzt für meine Frau einen Twingo Bj 2003
gekauft. Leider funktioniert der Tacho nicht. Zeigt immer 0 an.
An was kann das liegen ? Ich finde auch keinen Tachogeber. Ich bin der
Meinung, das das Tachosignal über das ABS Steuergerät angesteuert wird.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
aus Neumarkt an Alle Twingo - Fahrer !!


Jürgen


RE: Tacho geht nicht - passivhaus - 16.01.2011 09:21

hallo Jürgen,
wer sucht der findet:
http://www.twingotuningforum.de/tachogeber-suchen-und-wechseln-t-5302.html
nach dieser schönen anleitung habe ich in 20 min das teil getauscht.
braucht etwas kraft damit das teil ruckartig rausgeht. bei der eiseskälte vor 14 tagen habe ich es bei warmem motor gemacht.
merk dir beim rausziehen, wie rum du das teil wieder einsetzen musst, man sieht die einstecköffnung nämlich nicht.
danke an Klaus !
den hier habe ich genommen:
http://cgi.ebay.de/GESCHWINDIGKEITSSENSOR-TACHOGEBER-RENAULT-CLIO-/170586471582?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b7befc9e
gruss - manfred


RE: Tacho geht nicht - poohbär - 16.01.2011 10:08

Hallo Manfred,
bei meinem Getriebe ist an dieser Stelle kein Geber.

Gruß

Jürgen


RE: Tacho geht nicht - passivhaus - 16.01.2011 10:33

(16.01.2011 10:08)poohbär schrieb:  bei meinem Getriebe ist an dieser Stelle kein Geber.
dann gieb mal an welchen twingo du genau hast, damit dir jem. anderes helfen kann.
meine 3 bisherigen twingos (2001 bis 2002) hatten den geber alle an dieser stelle... k.a., ob das später geändert wurde.
vlt. hat ihn der vorbesitzer entfernt...? man kann die stelle kaum einsehen... hast du nach dem geber, bzw. einer freien einstecköffnung getastet... freies kabel zu finden ?
gruss - manfred


RE: Tacho geht nicht - poohbär - 16.01.2011 11:19

Hallo Manfred,
mein Twingo ist Baujahr 2003.
Konnte am Getriebe schon eine leichte Öffnung ertasten, aber diese ist ins innere des Getriebes nicht offen, so das man Öl spüren würde. Auch kein Kabel da.

mfg

Jürgen


RE: Tacho geht nicht - Broadcasttechniker - 16.01.2011 11:28

Nein Leute, alles falsch.
Phase 3 hat den nicht mehr.
Sieht dort so aus.

[Bild: twingo-11016112313-cyD.jpg]


@poohbär
geht dein ABS?
Was sagt der POST per Kontrollampe?
Lade dir ansonsten mal die Schaltpläne runter und miss nach.
http://www.twingotuningforum.de/schaltplane-twingo-1-t-11959.html


RE: Tacho geht nicht - poohbär - 16.01.2011 12:45

ABS geht. Und die ABS Lampe geht nach dem Start auch aus.
Danke für die Info.
Werde mal die Kabeln checken.

Gruß

Jürgen