Das Twingoforum...
Einstieg in die Welt des GFK - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Hilfe (https://www.twingotuningforum.de/forum-4.html)
+--- Thema: Einstieg in die Welt des GFK (/thread-1533.html)

Seiten: 1 2


Einstieg in die Welt des GFK - iVerdeM - 18.10.2003

Da ich es ja schon in meinem Userrang stehen habe, muss ich dass ja mal langsam in angriff nehmen, was schon so als kleiner Traum ne Weile in mir schlummert - den Umbau der Stoßstange.

Für hinten kann ich eben nen Diffusor für Golf, Polo oder Corrado für 15 Euros bekommen (günstiger ist wohl nur noch klauen) - und vorn vielleicht ne halbe Cupralippe.

Das ganze soll ohne sichtbare Übergänge fest dran.
Von vorn soll es so aussehen wi bei dem rechten Twingo auf dem Bild, evtl. noch den oberen Luftschlitz zu: http://www.digdog.de/gronau03/gronau03-43.jpg

Von hinten so - aber an den Seiten (bzw unten die Ecken) n rundlicheren Übergang, und in die Mitte zwei vertikale "Flügelchen":
http://www.amcrf-voerde.de/IMAG0139.JPG
Ob ich das Kennzeichen auch noch mit nach unten hole weiß ich nicht - dann müsste halt die Heckklappe auch gecleant werden - und das wird insgesamt vielleicht zu teuer auf einmal.

Naja - und diese kleinen kanten in der Stoßstange sollen auch raus...



Ziemlich viel zu machen - Problem: ich hab keine Ahnung wie genau man das macht. Also ich halte mich für nen sehr geschickten und lernfähigen Menschen, was so praktische Arbeiten angeht - bräuchte ab vielleicht mal n paar Tipps, dass ich nicht ganz von Null anfangen muss.

Also, wie muss ich die bestehende Stoßstange vorbehandeln, wie gehe ich am besten vor, klebt man das vorher oder wie oder was? Oder würdet ihr ganz davon abraten, weil es so schwer und nur von nem Profi ordentlich machbar ist??!

Also wäre schön da vielleicht n paar Tipps von Leuten zu bekommen, die sich daran schonmal versucht haben.


- Chris - TFNRW - 18.10.2003

Generell erstmal die Teile, die angearbeitet werden sehr fest mit den Stoßstangen verschrauben. Alles andere ist dann eine Frage der Technik. Im Prinzip müssen Matten mit Harz getränkt und aufgelegt werden... das solange bis es halt gut aussieht und hält. Übel ist immer die Schleiferei, da sich das Harz wenns trocken ist nur sehr mühsam schleifen lässt. Deswegen unbedingt schon vorher achten das die Matten richtig sitzen und Unebenheiten vermeiden!


- Ingo - TFNRW - 18.10.2003

genau... und am besten die ganze stoßstange mit diesen matten überzihen, dann reist es auch nicht. Wenn du später doch ne größere bäule hast, dann kannste zum schleifen ne flex nehmen (auch noch sehr mühsam)


- iVerdeM - 18.10.2003

Vorher den Lack von der originalen Stoßstange abschleifen oder so, damits besser hält?

und über die ganze Schürze mit den Matten gehen? reicht nicht so 20 bis 30 cm?

kann ich damit dann auch gleich diese kleine Rille die quer geht zubappen?

Oder lieber mit Spachtel?


Und wie sieht n das mit der "Endbearbeitung" aus? Also Feinspachtel und was es da so gibt - soll ich dass dann lieber dem Lackierer überlassen?


edit: Ach ja - n Kumpel von mir meinte heut zu mir, ich soll das unbedingt lassen, weil das GFK-Zeug nach nem halben Jahr oder so wieder abbröckelt - und das wäre schon sch*** ...


- Karsten H. -TFNRW- - 18.10.2003

GFK Bröckelt ab?? wie solln das bröckeln? Schon mal ne Stoßstange aus dem Zeug gesehen??? *G*

Das ist ja keine Spachtelmasse!! Toller Kumpel. Wink

CU
Karsten H. -TFNRW-


- TwingoTuningNeuling - 18.10.2003

Also bröckeln tut da sicher nix... außer Du meinst einfache Spachtelmasse, die ned richtig auf Haftung verarbeitet ist... die kann sich dann schon mal vom Untergrund lösen... was im Endeffekt echt ned schön ist!


- iVerdeM - 18.10.2003

also wenn es denn mal fest ist, dann richtig? Ist schon mal beruhigend.

Könnt ihr noch zu meinen anderen kleinen Unklarheiten aufklären (siehe oben)

Danke.


- TwingoTuningNeuling - 18.10.2003

Naja, also ich würde auch ned die ganze Stoßstange mit Matte belegen...! Aber das was du so als "zubabben" der Rille bezeichnest würde ich ned mit Spachtelmasse machen, sondern schon mit GFK (sprich auch mit Matte...), weil Spachtelmasse ab ner gewissen Dicke einfach nimmer soooo stabil ist! Und wer weiß, was Dir da mal für ne Mami beim ausparken hindääätscht?!


- iVerdeM - 18.10.2003

ok, also GFK ist da besser.

Vorher Lack runter und die Plaste n bissel anrauhen?


- TwingoTuningNeuling - 18.10.2003

Jep... auf alle Fälle gut anschleifen... das ist die halbe Miete!


- TwingoTuningNeuling - 18.10.2003

Ach ja... man sollte vielleicht noch dazusagen, dass Du Dir da schon ne Menge Arbeit aufhalst... aber schaut wenns gut gemacht ist auch danach bombig aus...


- iVerdeM - 18.10.2003

nu ja, ich wills mir alt für die gute alte vorlesungsfreie Zeit aufheben - Sonne im Nacken, n kühles Bier, ich und meine Heckschürze...

ok, ok, ich werd damit wieder irgendwo in Keller/Garage stehen - aber sich schon mal n monat finden lassen wo mich dann alle mal können Wink


- Ingo - TFNRW - 19.10.2003

also ich hatte ja meine stoßstange vorne gespachtelt... weil ich nach ca 8 monaten kein bock mehr auf den hartz hatte hab ich einfachen spachtel genommen... dann halt vor den baum und sihe da - alles was aus spachtel war ist auseinander geflogen und alles was aus matten war hat gehalten.


- TwingoTuningNeuling - 19.10.2003

Ist auch irgendwie kein großes Wunder... Spachtelmasse wird hart wie Stein und die Plastikstoßstange ist doch recht flexibel, sprich wennst an irgendwas hinfährst verformt sich die Stoßstange und die Spachtelmasse muss ja rausplatzen!


- iVerdeM - 19.10.2003

ok, also:

1. originale Schürze anrauhen
2. Diffusor anpassen und schön festschrauben
3. Matten mit Harz drüber (Wieviele Lagen?)
4. abschleifen.
5. Spachtel drauf
6. Abschleifen
7. Feinschliff
8. zum Lackierer damit


So in etwa?

Bleibt noch offen - wieviel Schichten/Lagen von den Matten braucht man, damit es einigermaßen stabil ist (oder soll die Hauptstabilität eher von den Verschrqaubungen kommen?

Und soll ich das Spachteln eher einem Profi überlassen?