Das Twingoforum...
Transponder WFS Phase 3 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Transponder WFS Phase 3 (/thread-15262.html)



Transponder WFS Phase 3 - smurph - 09.01.2011 15:13

Hallo,

wir haben einen 2002er Twingo ohne ZV, also nur mit Transponder. Üblicherweise verläuft der erste Start am Tag ohne Probleme. Wenn man den Wagen dann abstellt und kurze Zeit später wieder starten will (wie z. B. beim Einkaufen) greift die Wegfahrsperre. Das An-Aus Spiel kann dann auch gerne mal >1 Stunde dauern.

Beim Freundlichen haben wir gegen ein kleines Vermögen einen neuen Transponderschlüssel gekauft, damit ändert sich aber auch nichts. Der Empfänger am Lenkrad ist ebenfalls OK.

Nach dem was ich so gelesen habe bleiben noch die Decoderbox und das Steuergerät. Der Neupreis beim Händler ist für beide Teile einfach blöd. Ich würde daher das ganze wenn möglich lieber reparieren, umgehen oder gegen Gebrauchtteile tauschen.

- Bei Ebay finde ich zwar einige Sets mit Steuergerät, Schlössern, Schlüsseln, usw, aber das scheinen alles Teile aus Twingos mit ZV und Fernbedienung zu sein. Kann man das einfach umbauen? Was muss ich dabei beachten, nicht, dass mir am Ende ein Teil fehlt.

- Kann man bei dem Modell die Wegfahrsperre noch irgendwie umgehen und dann eine aus dem Zubehör einbauen?

- Gibts Tipps für die Reparatur? Ich finde immer nur etwas zu den Modulen in der Deckenleuchte oder den Funkschlüsseln, aber sowas habe ich gar nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.