Das Twingoforum...
Lampenträger linke Seite kein Lämpchen geht mehr - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Lampenträger linke Seite kein Lämpchen geht mehr (/thread-15106.html)



Lampenträger linke Seite kein Lämpchen geht mehr - nobtus - 31.12.2010 16:04

Hallole,

bei meinem Twingo 12/98 gehen seit gestern einige Lämpchen nicht mehr.

Rechts - Standlicht,Abblendlicht,Fernlicht,Nebel vorne,Nebel hinten,Heckscheibe,Batterieleuchte und die rote Wegfahrsperrelampe - alle ok.

Links - Servo, Airbag,Öldruck, Abs, Elektrik und Gurt - gehen alle nicht.
Birnchen mal gewechselt - nichts, Sicherungen gecheckt - nichts.
Das vordere Abblendlicht war defekt (Fernlicht ging) - gewechselt ok.
Das sollte nichts damit zu tun haben?

Evtl. gabs so etwas schon mal, kann mir auch nicht vorstellen das die Lötpunkte von dem Stecker auf einmal schlecht sind! Vor allem komisch, rechts ok, links kompletter Ausfall.



Nobtus


RE: Lampenträger linke Seite kein Lämpchen geht mehr - Broadcasttechniker - 31.12.2010 16:55

Schaltpläne im Forum gibt es ja leider nur für 2001&2003.
Zur Theorie
Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebel vorne, Nebel hinten, Heckscheibe haben das ungeschaltete Ende an Masse.
Klar dass die gehen.
Servo, Airbag, Öldruck, Abs, Elektrik und Gurt haben das ungeschaltete Ende an Zündungsplus.
Soweit, so gut.
Batterieleuchte und die rote Wegfahrsperrelampe liegen mit dem ungeschalteten Ende allerdings auch auf Zündungsplus.
Entweder ist der anders abgesicherert, oder die Plus-Leiterbahn des Lampenträgers ist in der Mitte unterbrochen.
Auspiepen.


RE: Lampenträger linke Seite kein Lämpchen geht mehr - nobtus - 31.12.2010 17:11

Hallo,

oder die Plus-Leiterbahn des Lampenträgers ist in der Mitte unterbrochen

du meinst am Lampenträger direkt?

Anders abgesichert?
Also wie gesagt an den Sicherungen innen nichts gesehen. Habe das Birnchen vom Abblendlicht innen gewechselt. Es ging alles beim einschalten der Zündung. Bin dann gefahren - 15 km. Auto abgestellt und dann beim losfahren fiel mir das auf.

Nobtus