Das Twingoforum...
Blinker geht beim Bremsen aus - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Blinker geht beim Bremsen aus (/thread-14672.html)



Blinker geht beim Bremsen aus - Running-Man - 27.11.2010

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Twingo meiner Tochter ein kleines Problem. Und zwar fällt der linke Blinker aus wenn man auf die Bremse tritt beim blinken, aber nur wenn auch das Licht an ist. Nimmt man den Fuß von der Bremse geht der Blinker wieder.
Der Twingo hat neue Klarglasrückleuchten und die Scheinwerfer mit Standlichtringen, alle Leuchtmittel sind neu.
Ich vermute ein Masseproblem, hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen kann ? (Ist ein Twingo Sondermodel Elite EZ98 ) Wo z.B. sitzt beim Twingo das Blinkerrelais ?

Gruß und Danke
Thomas


RE: Blinker geht beim Bremsen aus - 1strap - 27.11.2010

hey hatte so ein ähnliches problem... das blinkerrelais sitzt im motorraum da ist wenn du davor stehst rechts ein kleiner schwarzer kasten da ist das drinne welches das jetzt aber genau ist weiß ich nicht muss ein von den zwei viereckigen würfeln sein...


RE: Blinker geht beim Bremsen aus - Broadcasttechniker - 27.11.2010

Blinkt es vorne weiter?
Dann ist es nicht das Relais.
Das Blinkrelais hört man. Sollte bei deinem noch unter dem Lenkrad sein.
(24.09.2007, 17:22)Broadcasttechniker schrieb: ...Steckplätze gibt es bei mir 5. Der unterste ist nicht besetzt, dann kommt das Blinkrelais (schwarz), dann wieder ein freier Platz. Der nächste Platz wird vom (blauen) Scheibenwischerintervallrelais besetzt. Wenn man das zieht, geht nicht nur die Intervallschaltung nicht mehr, der Wischer fährt auch nicht mehr automatisch in die Endlage. Das letzte Relais (braun) ist ganz oben. Das ist wohl für die Nebelschlussleuchte. ...

[Bild: attachment.php?aid=4348]

[Bild: attachment.php?aid=4349]

Später wurde das in die UCH, ne Art Zentralcomputer integriert.
Hier beschreibt jemandeinen ähnlichen Effekt http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=14297