Das Twingoforum...
Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (https://www.twingotuningforum.de/forum-66.html)
+--- Thema: Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer (/thread-14025.html)



Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - twingolini - 15.10.2010

Wollte meine federn wechseln dabei ist der untere bolzen des stossdämpfers nicht aufgegangen.
Nun hab ich den bolzen abschneiden müssen ging aber trotz dem nicht raus nun musste ich an der zweiten seite den kopf ab sebeln ,und hab die gabel auseinander gebogen so bekamm ich den stossdämpfer raus,aber der bolzen ging trotz dem nicht raus leute wie kriege ich nun den bolzen aus dem stossdämpfer raus ist da ein gewinde drin oder wieso sitzt das so fest.


RE: Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - meister_xxl - 16.10.2010

Moin Twingolini,

der wird einfach nur in der Stahlhülse festgerostet sein, wahrscheinlich wird es aber einfacher und billiger sein, neue Dämpfer zu kaufen als den Rest rauszubekommen. Hast du beim Ausbau die Hülse im Gummi durchgedreht, kannst du den Dämpfer im Prinzip sowieso vergessen. Ansonsten hilft nur ein Stück Rohr oder eine dicke Stahlplatte mit einem 10 mm Loch als Gegenhalter und ein großer Hammer oder besser noch eine Hydraulikpresse.


RE: Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - twingolini - 16.10.2010

weis schon neuer dämpfer wäre angesagt doch möchte mir in 14 tagen wenn mein geld kommt 4 koni dämpfer kaufen und hab keinen bock mir jetzt für 92€ einen originalen zu kaufen wobei mann eigentlich immer ein paar kaufen sollte hab einfach nicht die kohle um mir jetzt schon zwei konis für hinten zu kaufen und eigentlich auch nicht um einen originalen zu kaufen werde morgen in meiner werkstatt am schraubstock probieren den bolzen rauszubohren doch ob das geht war schon echt schwierig den abzuflexen gut mein strom erzeuger ging auch stendig in die knie dadurch hatte die flex auch nicht die volle power wenn das nicht klappt werde ich mir irgendeinen gebrauchten für die zwei wochen hollen was solls hoffe nur das geht ausbohren hast du das schon mal gemacht wenn ja ging das schwer und bohrst sicher sehr lang herum Euer twingolini


RE: Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - meister_xxl - 17.10.2010

Ausbohren wird wahrscheinlich teurer als neue Dämpfer, die Bolzen lassen sich nur sehr schlecht bohren. Versuch es mal am Schraubstock, ca 10mm Spalt, die Hülse an den Kanten auflegen ( Kollegen zum festhalten des Dämpfers hilft ungemein) und dann mit einem Durchtreiber und Männerhammer (>500g) mal richtig draufhauen. Da du gerade von neuen Dämpfern sprichst, willst du denn tieferlegen oder warum die teuren Koni's??


RE: Schraubbolzen des hinteren stossdämpfer - twingolini - 17.10.2010

Hab ihn schon raus hab leider keine marken borer mehr gehabt und die billigen haben genau 2 mm gehalten nach 10 stück hab ich nen wut anfall bekommen und mit dem schlegel draufgefichst und dann ist der bolzen sammt innen hülse rausgegangen innenhülse hatte nen spalt da hab ich nen schraubenzieher rein und ein schlag mit hammer und dann ging der bolzen mit der hand raus vogtland feder drauf zusammen gebaut 10 minuten war es fertig.
Na was sagst echte profiarbeit jetzt hab ich halt einen bolzen der vorderachse nehmen müssen aber geht auch 2 wochen muss es halten