Das Twingoforum...
Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? (/thread-13096.html)



Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Chris - TFNRW - 15.08.2010

Hey Leute,

habe hier noch eine Hupe (Doppelfanfare, hoch-tief) von einem 5er BMW rumliegen. Nun soll die Hupe bzw. die Hupen in den Twingo wandern, damit die mickrige Mickymaushupe in Rente gehen kann Smile

Nun ist es aber so, dass BMW da natürlich 2 Stecker am Kabelbaum hatte, die ich nun nicht habe. Ich habe mal Bilder von dem Teil gemacht und wollte eine Frage an die Profis loswerden: gibt es reelle Chancen so einen Stecker bei Conrad oder ähnlich zu bekommen? Ich gehe allerdings mal davon aus, dass es da keine "Norm" gibt und jeder da einfach irgend einen Stecker macht. Leider sind es ja nur Pinne, sonst könnte ich auch mit Kabelschuhen arbeiten...

Wäre nett, wenn Ihr helfen könntet. Natürlich: ich schaue bei Gelegenheit mal auf einem Schrottplatz nach. Bei Ebay finde ich jedenfalls mit sämtlichen mir eingefallenen Suchbegriffen nichts. Wink

[Bild: twingo-10227174852-Y2I.jpg]

[Bild: twingo-10227175016-M3g.jpg]


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Harper - 15.08.2010

Fahr zu BMW oder bestell dir den Stecker vom Kabelbaum und da lötest du die anderen Kabel an bzw. verbindung zum Twingokabelbaum. Den wirst du nie irgendwo sonst bekommen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Jeder hersteller benutzt ja unterschiedliche Steckersicherungen und Formen.


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - twingo 1.2 - 15.08.2010

Du wirst einen einzelnen Stecker nicht bekommen, nicht mal bei BMW. Wenn der Schrottplatz nichts hergibt, würde ich versuchen Kabel an die Pinne zu löten und mit einem Ordentlichem Schrumpfschlauch zu isolieren.


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - pagix0815 - 15.08.2010

Würde auch den Schrotter vorschlagen. Abknipsen und Abfahrt, dann Twingokompatibel machen und ordentlich einschrumpfen.


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Broadcasttechniker - 15.08.2010

Sieht mir aber recht normal aus.
Was ist mit Twingo 1 Kennzeichenleuchte oder Heckklappenschalter?
Außerdem gbt es keine "BMW" oder "Renault" Stecker.
Die Stecker kommen von AMP, Tyco, Deutsch, Hirose, Harting oder sonst woher.
http://cgi.ebay.at/1-AMP-SUPERSEAL-Stecker-Buchsengehaeuse-2p-wasserdicht-/220573671547
Und zumndest früher habe ich die Einzelteile von Steckverbindern bei Renault (Weißhausstrasse) kaufen können.


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Green Dream - 15.08.2010

Da: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/ nachschauen (würde es ja machen, weiß aber nicht, was für'n 5er das war). BMW verkauft eigentlich alles Wink


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Chris - TFNRW - 15.08.2010

@ Broadi: wirst lachen, hab auch an die Kennzeichenleuchte vom Twingo gedacht, ist zumindest recht ähnlich.
@ green dream: Das hab ich auch schon gefunden, aber da komm ich zum Schluss nimmer weiter. War ein E39, also 5er BMW. Es gibt da in dem Katalog aber auch keinen Part mit Elektrik, Steckern oder ähnlichem.


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Green Dream - 15.08.2010

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E39/Sedan/Europe/520i-M52/LHD/M/2000/june/browse/vehicle_electrical_system/horn/

Nummer 8 Wink


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Broadcasttechniker - 15.08.2010

Und die Einsätze nicht vergessen.
Super Input, Green Dream!


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Chris - TFNRW - 15.08.2010

Ach ich liebe es, wie ein Depp dazustehen. Very Happy Danke - aber wieso habe ich das nicht gefunden? Aber natürlich vielen, vielen Dank an Dich Wink Da werd ich doch morgen direkt mal zum Freundlichen gehen und ordern! Das Bild vom Kennzeichenbeleuchtungsstecker kann ich mir dann auch sparen, der ist zwar sehr ähnlich, passt aber leider gar nicht. Danke nochmal an alle, werde unter Tipps & Tricks dann vielleicht mal ein "how to" machen, auch wenn die Aktion nicht wirklich schwer wird Wink


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - lliillii - 15.08.2010

OT:
Na das warten wir mal ab mein Freund der Technik Very Happy

Ich hoffe ja das (mein) Auto danach noch Lebenszeichen von sich gibt Very Happy

OT aus...
Fall gegessen


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - Chris - TFNRW - 15.08.2010

Gelten Rauchschwaden auch noch als Lebenszeichen? Smile


RE: Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? - lliillii - 15.08.2010

Eindeutig NEIN!
Steht er nächstes Jahr noch werd ich komisch...

Genug jetzt.