Das Twingoforum...
Auto VL Tiefer als VR ? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Fahrwerk - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-49.html)
+--- Thema: Auto VL Tiefer als VR ? (/thread-13080.html)

Seiten: 1 2


Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 14.08.2010

Hallo Twingo Freunde,

ich hab vor ca. 6 Monaten mein neues Fahrwerk eingebaut, H&R (30er) und Bilstein Stoßdämpfer (B4) + Doomlager. Nun ist mir immer wieder aufgefallen, das VL der Abstand zwischen Reifen und Radkasten geringer ist, als auf der rechten Seite!
Auto steht auch von vorne gerade da, nun weiss ich leider nicht mehr weiter, wo der Fehler seinkönnte.

Feder und Stoßdämpfer sind auch richtig drin.
Oder liegt das am gewicht, da auf der Fahrerseite noch das Getriebe hängt?
Wer hat noch eine Idee?

LG Andi


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Chris - TFNRW - 14.08.2010

Darf eigentlich nicht sein. Wieviel ist es denn? Mess das mal bitte aus.


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 14.08.2010

Ich werde morgen mal genau nachmessen!
Könnte es sein, das ich das Domlager falsch herum eingebaut habe?
Aber dann müsste es doch Geräusche geben beim Kurven fahren oder?

LG Andi


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Svenle - 14.08.2010

Fährst du überwiegend alleine? Dann kann es sich ungleichmäßig gesetzt haben.


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 15.08.2010

(14.08.2010, 21:15)Svenle schrieb: Fährst du überwiegend alleine? Dann kann es sich ungleichmäßig gesetzt haben.

Ja ich fahre zu 99,9% alleine und am Wochenende vll. mal zu zweit.
hmm, was kann man dagegen machen?

Danke und LG

Andi


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - RölliWohde - 15.08.2010

Mal ne Weile mit was schwerem auf der Beifahrerseite rumfahren, ich hab mal nen paar Wochen 3 oder 4 Steine im Beifahrerfußraum spazieren gefahren.

Oder suchst dir eine nette Beifahrerin Very Happy


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Svenle - 15.08.2010

...aber eine die etwa deinem Gewicht entspricht Wink


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Bugbert - 15.08.2010

Den fand ich jetzt auch schon etwas gemein Svenle Smile Könnte sich ja dann rechts mehr setzen als links... Very Happy


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 20.08.2010

Hmm, also vom Boden bis Kotflügelkante:

rechts: 45 cm
links: 50 cm

Sobald ich wieder aufe Beine bin, werde ich vorne komplett nochmal ausbauen und vll. auch die Federn von rechts nach links wechseln.

Jemand noch ne Idee?
Was passiert wenn das Domlager falsch montiert ist? Auch so eine hohe Abweichung?


LG

Andi


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 04.09.2010

So Kindas,

Federbein ausgebaut, ist alles richtig zusammengebaut, dann hab ich Federn verglichen und die waren auch gleich lang.
Nur ist der Abstand immer noch rechts höher!
Woher könnte das noch liegen, Querlenker?

Ich weiss echt nicht mehr weiter....


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - xxx - 06.09.2010

Du könntest ja einfach die Federbeine komplett tauschen...

Mglw. ist eine Feder gebrochen. Man sieht es nicht sofort,
meist bricht die untere Windung!

5 cm. Unterschied sind schon viel...


Grüsse


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Wales - 20.09.2010

Sooo, Federbein komplett von Links nach Rechts getauscht und was issss...immer noch links tiefer als rechts....nun hab ich echt keine Ahnung mehr.....

Achsträger, Querlenker??? Sad


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - twingo 1.2 - 20.09.2010

Wirklich das komplette Federbein im Zusammengebauten zustand getauscht?
Fünf Zentimeter ist wirklich schon ne menge! War denn vor dem Einbau des Fahrwerkes auch unterschiedliche Höhen feststellbar?
Domlager würde ich ausschließen, da das Lager selbst im falsch eingebauter Richtung keine fünf Zentimeter ausmachen würde.
Die Fahrzeughöhe regelt eigentlich nur die Feder, aber die hast du jetzt schon ausgetauscht.

Probiere doch einfach mal die Freigängigkeit des Achsschenkels nach oben bei ausgebautem Federbein. Dazu musst du ärgerlicherweise wieder alles ausbauen.

Federt denn die hohe Seite des Wagens leicht ein? Federt es denn überhaupt?


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - Loobby - 25.04.2011

Sitzten die Federn auch richtig in den Tellern und hast du die Gummis auf beiden Seiten auf dem Unteren Teller richtig eingebaut die haben ja diesen Nippel und der muss halt in die Aussparrung, passt aber eig auch nur so.
Oder hast du vieleicht eine Feder flaschrum eingebaut ?
Wenn das alles nichts hilft, Hersteller der Federn anschreiben und reklamieren es kann durchaus sein das mal ne Feder härter wird als sein Zwilling.

Gruß
Paddy


RE: Auto VL Tiefer als VR ? - SV Fighter 32 - 25.04.2011

hast du dein auto auf einer ebenen fläche abgestellt?
bei meine einfahrt ist es so die ist aus kies wenn ich in da abstelle ist er auch unterschiedlich tief reifen zur radhauskante wenn ich in aber auf die strasse stelle die eben ist ist er gleichmäsig
probiers mal aus