Das Twingoforum...
Hintere Stoßdämpfer brummen - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Hintere Stoßdämpfer brummen (/thread-12991.html)



Hintere Stoßdämpfer brummen - Aly112 - 08.08.2010

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin 18, praktisch noch Fahranfänger, und kenne mich nicht so mit Autos aus...Embarassed

Also, wenn ich allein unterwegs bin, ist alles in Ordnung mit meinem Twingo 1.3 95er BJ. Aber sobald jemand auf der Rücksitzbank sitzt, ertönt ein andauerndes brummen vom hinteren Fahrzeugbereich her. Ich nehme an das die Stoßdämpfer eine Macke haben.

Da bei mir regelmäßig das Auto voll besetzt ist, und ich mit meinen Freunden täglich in die Berufsschule muss, 100km fahrt pro tag, regt mich das Geräusch mittlerweile enorm auf.

Jetzt meine Frage, welche GÜNSTIGEN Maßnahmen kann ich jetzt einleiten? Wo bekomme ich an günstige Stoßdämpfer her, muss ja gleiches Baujahr sein oder? oder ist vielleicht auch etwas anderes kaputt? Fakt ist, bei Lehrgewicht ist alles in Ordnung, sobald 4 kisten bier im Kofferraum stehen, oder 1 person auf der Rücksitzbank sitzt, ertönt ein nicht endendes brummen.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe,
Gruß Niklas

ps. ich habe auch die suchmaschine benutzt, habe zwar ähnliche Probleme gefunden, aber keine direkten Lösungsprobleme, daher der neue Threat.


RE: Hintere Stoßdämpfer brummen - sensenmann - 08.08.2010

Schau mal ob dein Auspuff vernünftig untemr Auto ist.
Gummis alt oder so.
Hatte das Problem nach tieferlegen und heißen Auspuff bei Beladung.

Stoßdämpfer brummen eigentlich nicht.


RE: Hintere Stoßdämpfer brummen - Aly112 - 12.08.2010

ok, danke schon mal für den tipp, am samstag kommt das auto auf die bühne, dann weiß ich mehr...xD


RE: Hintere Stoßdämpfer brummen - Hurricane2033 - 12.08.2010

hallo

also stoßdämpfer brummen nicht. zumindest soweit ich das weiss. brummen kann das radlager aber das würde dann wohl auch im unbeladenen zustand auftreten.

beschreibe das brummen mal. ist es andauernd oder nur zeitweise? wird es beim gasgeben lauter oder bleibt es gleich? wird es bei zunehmender geschwindigkeit lauter oder nicht? ändert es sich bei kurvenfahrt?


RE: Hintere Stoßdämpfer brummen - Aly112 - 16.08.2010

so der schaden ist gefunden, es war tatsäschlich der auspuff, hätte ich nicht gedacht...xD

die vordere halterung war durchgerostet, und an der hinteren hatte der vorbesitzer mit einem kabelbinder die ganze sache zum halten gebracht, sobald gewicht im auto ist schlägt der gesammte auspuff an den fahrzeugboden...