Das Twingoforum...
Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies (/thread-12023.html)

Seiten: 1 2


Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 30.05.2010

Hi,
ich hab ein Problem das mich zum verzweifeln bringt ! Ich habe gestern die Ventildeckeldichtung gewechselt und alles wieder so wies war zusammengebaut ! Jetzt läuft der Motor aber wie ein Traktor ! Es hört und fühlt sich im Leerlauf so an als würde der total falsch zünden ! Ach ja hab nen d7f Motor !

Bin für jeden Typ dankbar hab noch nicht viel Erfahrungen mit dem twingo !


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Hurricane2033 - 30.05.2010

hallo

hast du auch alle stecker und unterdruckschläuche wieder richtig drauf gemacht? wenn das nicht der fall ist dann könnte es zu deinem problem kommen also schau mal gründlich nach.


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - twingo 1.2 - 30.05.2010

Unterdruckschläuche genau kontrollieren! Das sollte aber im Standgas genau zu merken sein. Sollte auch kaum Leistung vorhanden sein, hast du wohl irgeneinen Zündkerzenstecker nicht ordentlich angebaut.


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 30.05.2010

Also unterdruckschleuche und Stecker sind wieder alle drauf sind ja nicht so viele ! Ich habe neue Zündkerzen verbaut ! Ja und gesteckt sind die Kabel auch richtig denk ich ! Wenn man vorm Motor steht isses ja so das von Links nach rechts Zylinder 4-3-2-1 kommt oder ?
Also ob er Leistung hat weis ich net weil der is so umfahrbar !


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - twingo 1.2 - 30.05.2010

Bau mal Spaßeshalber die alten Zündkerzen wieder ein, dann kannst du die schon mal auschließen.

Der C3G hat glaub ich 4321, aber ob der D7F das noch hat kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 30.05.2010

Ich hab mal irgentwo gelesen das wenn man die Batterie abklemmt sich der Speicher im stg löscht ! Also des stg soll dabei irgentwie verblöden !? Wenn ich im stand Gas geb isses so ab 2000 u/ min wieder normal ! Aber vorher schüttelt und scheppert der Motor echt übel !


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - twingo 1.2 - 30.05.2010

Nee, das darf durch einen gelöschten Speicher nicht kommen.

Kontrollier nochmal die Zündkerzenstecker und Unterdruckschläuche, ich denke da wird dein Problem liegen.


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 30.05.2010

Ok werd ich nochmal machen ! Aber danke schonmal !


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Broadcasttechniker - 30.05.2010

schau dir mal das Bild an.
Dann weißt wie Unterdruckschläuche und Zündkabel zu liegen haben.[Bild: attachment.php?aid=698]


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 31.05.2010

Also ich hab nochmal alles nach dem Bild kontrolliert des passt alles ! Jetzt werd ich nochmal die alten zündkerzen reinbaun mal schaun ob's dann weg is !


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Broadcasttechniker - 31.05.2010

Andere Frage.
Hast du die Ventile in einem Aufwasch mit eingestellt?
Dann miss beim Zündkerzenwechsel sicherheitshalber die Kompression mit.
Das Teil dafür bekommt man für ca. 10€.


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 31.05.2010

Ja die Ventile hab ich mit eingestellt ! Ein Messgerät für die Verdichtung hab ich sogar schon ! Des werd ich mal machen ! Aber ich glaub fast net das des was ausmacht weil man stellt ja da nur paar hunderstel Millimeter nach !?


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Teefax - 31.05.2010

Hallo Angeleyedtwingo,

(31.05.2010, 19:42)Angeleyedtwingo schrieb: Ja die Ventile hab ich mit eingestellt ! ...

nur mal so gefragt, ohne dass ich Dir etwas will:
Hast Du die Ventile richtig eingestellt?

Was ich damit meine:

Ich habe schon mehr als eine Anleitung gesehen, in der A und E vertauscht waren ... Rolling Eyes

E steht für französisch Soupap d’Emission = Auslassventil
A steht für französisch Soupap d’Admission = Einlassventil

Ist also genau umgekehrt wie im Deutschen ...

Gruss
Klaus


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - Angeleyedtwingo - 01.06.2010

Ich hab des ohne Anleitung gemacht soviel kenn ich mich schon aus das ich Einlass und Auslass unterscheiden kann ! Einlass hab ich auf 0,1 mm und Auslass auf 0,2 mm eingestellt ! Des müsste denk ich passen ! Ich werd wie gesagt heute oder morgen mal die Kompression prüfen ! Ich schreib dann wieder was wenn ich des gemacht hab ! Weis jemand wieviel bar der ungefähr haben sollte ? Ich denk mal so um 12 bar !?


RE: Nach ventildeckeldichtungswechsel läuft der Motor echt mies - LukeZ - 01.06.2010

Also soweit ich mich erinnern kann, sind die Werte bei deinem Motor:
Einlassventil: 0,05mm
Auslassventil: 0,15mm

Wenn du nur geringfügig davon abweichst, dann fängt er an zu klackern.
Habe es bei meinem mal nicht genau genug gemacht und durfte das ganze dann nochmal machen als er anfing zu klackern. Seitdem sie richtig eingestellt sind, verbraucht er auch gut 1l/100km weniger.

Gruß
Lukas