Das Twingoforum...
Mein MC_Eddy Night&Day " Time to say good bye " - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Mein MC_Eddy Night&Day " Time to say good bye " (/thread-11725.html)



RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter angefangen* =D - MC Twingo - 25.11.2010

@ rowdy: Ja das habe ich zum Geb. (14.05 ) bekommen.. habe halt nie lust gehabt sie einzubauen.. aber jetzt hatt mich die lust gepackt, xD Wink
:::::::::::::::::::::::::::::::Very HappyANKE::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

so habe jetzt auch mal zeit gefunden den reestlichen heutigen stand hoch zu ladenSmile

habe wieder etwas geschaft, aber morgen werde ich weiter machen, mein rücken hatt einfach nicht mehr mit gemacht diese ständige bücken und verrenken...

Den Y-Kabelbaum zu ende gebaut Smile

[Bild: twingo-10329185250-7uf.jpg]


war recht einfachRolling Eyes

sooooo.... jetzt noch alles schön verstecken und mit einem rillschlauch zusammenführen, damit es auch schön ordentlich ausschauht (im Motorraum)

[Bild: twingo-10329185431-wDu.jpg]
[Bild: twingo-10329185548-ogW.jpg]
______________________________________________________________________________________________________________________

Dann habe ich alle kabel ins Auto eingebaut und verbunden, muss morgen dann nur noch den Halter mit den instrumenten anbauen und anklemmen.. Wink. sind auch schon alle Leitungen +, -, Signal leitungen gelegtSmile

[Bild: twingo-10329185806-1ox.jpg]
_____________________________________________________________________________________________________________________

Der Lack ist schon etws getrocknet und ich wollte umbedingt die Instrumente reinschieben Embarassed

[Bild: twingo-10329190022-RTB.jpg]

tollVery Happy

weiteres folgt morgen, =)

Gruß
Marcelo


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter angefangen* =D - Fabi-b - 25.11.2010

sehr cool, ich plane genau das gleiche wie du! Wink
Bin schon gespannt wie es fertig aussieht Wink


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter angefangen* =D - Chicka - 25.11.2010

SUPEEER!!


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Wolda - 25.11.2010

Da hat jemand Geschmack bei den Zusatzinstrumenten (habe ich nämlich auch Cool)
Viel Spaß beim Einbauen + Anschließen (kleiner Tip: Schließ mal die Wassertemparaturanzeige an die Kühlwasserkontrolllampe an - meines Wissens liegt da ein Spannungswert an, der die Anzeige auch wunderbar anzeigen kann - warum also ein zusätzlichen Fühler einbauen?)


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - MC Twingo - 25.11.2010

DankeschönVery Happy

ehm wolda, meinst du die Kühlwassertemp.anzeige im Boardcomputer? also in der Instrumententafel?, , gut ich werde es versuchen einfach mit einem Abzweiger mal dran machen und gucken was passiert.. danke für den TippChatting


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Wolda - 25.11.2010

Ja, genau die! Beim K7M funktioniert das super. Hat mir mal ein Renaulttechniker gesagt, dass das bei jedem Modell so wäre.


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Kos - 26.11.2010

Wen du dein DZM fertig hast darfst du mir mal verraten welche kabel du abgezwackt hasst das das ding auch funktioniert das Y-Kabel hab ich schon ist ne sache von 4 Minuten.Nur welche kabel ich dafür (also die Farben)abzweigen soll ist mir noch unklar.


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - MC Twingo - 26.11.2010

Hallo KOS hier im forum gibt es doch eine ANLEITUNG.. und wenn du sie richtig und aufmerksam gelesen hättest dann, kannst du dem text vollgendes entnehmenSmile

das die Kabelfarben sich imemr unterscheiden!... und an erster PIN belegung imemr Masse ist und der 2 (irgentwie ein reserve anschluss ist ) und die Kabel an PIN3 und PIN 4 sind die richtigen anschlüsse... klaar bei mri sind sie Grau (3) und weiß (4) aber signal ist da =)

Gruß
Marcelo

______________________________________________________________________________________________________

sooo abdate: Wink

Ich bin sehr zufrieden, und habe auch noch eine kleine Idee auf lager (weil ich sehe das jeder damit ein Problem hatt der das einbaut) ist unfermeintbar, aber ich hab da n lösung... komm ich später zu!

soo BILDER Wink

[Bild: twingo-10330124111-Vwt.jpg]

(Motor aus Wink)

(Großes Dankeschön an WOLDA, für den Tipp Smile )

[Bild: twingo-10330124241-Gd5.jpg]

[Bild: twingo-10330124534-HZ5.jpg]

(PASSGENAU zugeschnitten) besser gehts nicht... also mit einer pfeile und einem Dremel xD )

[Bild: twingo-10330124814-5O4.jpg]

[Bild: twingo-10330125013-h7N.jpg]
:::::::::::::::::::::::::::::::::
Die Schraube die hier da noch seht, habe ich Schwarz gefärbt so das mann sie NICHT sieht Smile

Kommentare erwünscht ! =)


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Broadcasttechniker - 26.11.2010

(25.11.2010, 21:18)Wolda schrieb: ...kleiner Tip: Schließ mal die Wassertemparaturanzeige an die Kühlwasserkontrolllampe an - meines Wissens liegt da ein Spannungswert an, der die Anzeige auch wunderbar anzeigen kann ...

Wenn das jemand probiert hat und dann sagt dass das klappt...o.K.
Aber nicht auf Verdacht machen.
Das kann nicht gehen.
Die Lampe wird "digital" angesteuert, also an oder aus.
Was soll da das Thermometer messen?
Und bitte auch nicht auf die Idee kommen parallel an den Kühlmittelsensor zu gehen.
Das geht nicht.
Erstens wird die die gefühlte Temperatur für das Steuergerät verfälscht.
Könnt ihr ja mittels Scangauge überprüfen.
Und zweitens wird die angezeigte Temperatur nicht richtig sein.
Schön wäre es, wenn man an den Ausgang des MSG gehen könnte, der von vorne herein für ein Wasserthermometer vorgesehen ist.
Dann muss aber immer noch die Anzeigecharakteristik des Nachrüstthernometers zu der aus der originalen (Megane?) Instrumententafel passen.


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Kos - 26.11.2010

(26.11.2010, 12:53)MC_Twingo schrieb: PIN3 und PIN4 sind die richtigen anschlüsse...Grau (3) und weiß (4)

Mehr brauch ich doch nicht Wink

Und die Anleitung hab ich mehrmals gelesen nur will ich meine Hand nicht zu tief ins Feuer legen und behaupte hier einfach mal das das nicht bei jedem Twingo der fall ist.Wink


BTT:

Mir gefällts sieht geil aus !Very Happy


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter FERTIG!!!!!!!!!!!! * =D - Sebastian89 - 26.11.2010

doch muss aber auch sagen sieht richtig geil aus. Und so bekommt der twingo wenigsten noch die instromente die ihm fehlen =)


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter FERTIG!!!!!!!!!!!! * =D - Chicka - 26.11.2010

Jaaa, das schaut doch mal echt fein aus.

Seit wann hast du den Blendstreifen drinne?

Schatz gefällt es auch super.

Aber die blaue Beleuchtung passt besser zu meinem Razz


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter fast fertig * =D - Wolda - 26.11.2010

(26.11.2010, 12:59)Broadcasttechniker schrieb: Wenn das jemand probiert hat und dann sagt dass das klappt...o.K.
Aber nicht auf Verdacht machen.
Das kann nicht gehen.
Die Lampe wird "digital" angesteuert, also an oder aus.

Ich hab es probiert und es klappt (beim K7M).

Die Kontrollampe selbst wird digital angesteuert - das Signal, welches aber vom Motor her kommt NICHT! Das ist abhängig von der Kühlwassertemparatur (also ein analoger Spannungswert).
Die Umsetzung (analoges Signal auf digitale Steuerung der Kontrollleuchte) erfolgt im Display selbst und nicht im Steuergerät.

@Marcelo:
Hat das jetzt auch beim D4F geklappt?
Wird die Temparatur richtig angezeigt?


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter FERTIG!!!!!!!!!!!! * =D - xxdeschnerxx - 26.11.2010

Sieht echt super aus..XD
nur ne frage habe auf meinem DZM der wo hier rumliegt hinten 8,6,4 stehen ..
hinten sind 2 rote 1 grünes und 2 schwarze. Wo muss ich was anschließen?


RE: Mein MC_Eddy *Zusatzinstrumentenhalter FERTIG!!!!!!!!!!!! * =D - Broadcasttechniker - 26.11.2010

@Wolda
Ah jetzt ja.
Das es das Signal gibt war klar.
Gibt es ja auch für die Drehzahl ohne dass man an die Zündspule muss.
Dass man da ne Lampe direkt anschließen kann habe ich nicht geglaubt.
Aber selbst das könnte bei neueren Steuergeräten klappen.
Beim Selbsttest wird die Lampe nämlich eingeschaltet.
Dabei kann das Steuergerät fühlen, ob da ne Lampe oder ein Anzeigeinstrument hängt.
Je nach Ergebnis des Tests wird dann ein Signal fürs Thermometer oder die Lampe gegeben.
Ist aber reine Theorie.
So wie ich dich verstanden habe, wird das Übertemperatursignal im Instrumententräger aus dem Temperatursignal dekodiert.

(26.11.2010, 12:59)Broadcasttechniker schrieb: Schön wäre es, wenn man an den Ausgang des MSG gehen könnte, der von vorne herein für ein Wasserthermometer vorgesehen ist.
Dann muss aber immer noch die Anzeigecharakteristik des Nachrüstthernometers zu der aus der originalen (Megane?) Instrumententafel passen.
Das entspricht ja im Prinzip deiner Aussage
Das mit der Charakteristik und den abgelesenen Werten ist aber in jedem Fall richtig.