Das Twingoforum...
Twingo komplett kaput? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Twingo komplett kaput? (/thread-11570.html)

Seiten: 1 2


Twingo komplett kaput? - Michii - 24.04.2010

Moin : ),

ich hab seid Gestern ein dickes Problem. Ich war ganz normal auf der Straße unterwegs, dann ging das Radio aus und auch nicht mehr an.
Nach kurzem Shopping - Tripp hab ich das Auto wieder angemacht und alles war "RESETET" auf 0 gestellt, die Zeit, der Kilometerstand, sogar der Tank war wieder komplett voll. Wäre schön wenns wahr wäre.. aber ich habe keine Ahnung mehr, wieviel Tank ich noch hatte usw.
Weiß einer woran das liegen könnte?, brauch schnell ne Antwort Smile
Danke schonmal Smile
Michii


RE: Twingo komplett kaput? - Sebastian89 - 24.04.2010

Mhh könnte viele ursachen haben. Batterie platt, Lichtmaschine platt, oder einfach ne Sicherung oder nen kabel


RE: Twingo komplett kaput? - Michii - 24.04.2010

Hi,

also Auto springt noch an, es funktioniert alles, bis auf das oben beschriebende..
Ich hab keine Ahnung was es sein könnte, aber sicherungen sind es nicht, hab alle rausgezogen.. überprüft und wieder reingesteckt ..
I don´t know..


RE: Twingo komplett kaput? - SpidstaX - 25.04.2010

Wenn die Batterie platt wäre würde ja nicht der Tank wieder als voll angezeigt werden oder der komplette Kilometerstand verloren gehen. Der Kilometerstand wird bei Ebay ja auch quasi mit den Tachos mitverkauft, also bleibt quasi nach dem Ausbau im Tacho gespeichert, soweit ich weiß. Klingt irgendwie nach ner bösen Macke im Bordnetz (vielleicht ja ausgehend vom Tacho?). Hatte spontan an nen Fehler im Tacho gedacht, aber was dann die Sache mit dem Radio soll. Question Ist das das Originalradio oder ist da an den Kabeln iwann rumgemauschelt worden?


RE: Twingo komplett kaput? - Michii - 25.04.2010

Hey also den Tacho ist noch das original. Das Radio allerdings ist schon das 3te oder 4te, also nicht original. Hab die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, keine Veränderung. Radio ab und wieder dran, keine Veränderung. Sicherungen rein und raus, nichts passiert. Alles beim Altem. Jedoch muss ich sagen, dass ich mit meinem Auto noch fahren kann, die km/h anzeige + die gesamten Kilometer stimmen noch, nur die "aktuellen" Kilometer setzen sich auf 0,0, wie beim Tanken und das Radio gibt kein Signal mehr ab.
Danke für die Antworten schoneinmal Smile

vG Michii


RE: Twingo komplett kaput? - Lina - 25.04.2010

bau mal das radio aus und schau mal ob du dauer + hast... wenn nicht wird irgendwo ne kurzschluss sein oder vielleicht doch nur ne sicherung kaputt sein...


lina


RE: Twingo komplett kaput? - Sebastian89 - 25.04.2010

Hast du auch die Sicherungen im Motorraum nachgeschaut??


RE: Twingo komplett kaput? - SpidstaX - 25.04.2010

(25.04.2010, 13:05)Michii schrieb: Jedoch muss ich sagen, dass ich mit meinem Auto noch fahren kann, die km/h anzeige + die gesamten Kilometer stimmen noch, nur die "aktuellen" Kilometer setzen sich auf 0,0, wie beim Tanken und das Radio gibt kein Signal mehr ab.
Danke für die Antworten schoneinmal Smile

vG Michii

Dann müsste rein theoretisch auch die Uhr verloren gehen?
Das klingt irgendwie als wenn du irgendwo nen Plus-Wackler hast irgendwie. Das Radio gibt gar nichts mehr ab? Leuchtet das irgendwas noch? Also Tageskilometer und Uhrzeit gehen verloren wenn der Tacho ohne Strom ist, wie z.B. beim Batteriewechsel. Aber das Radioproblem passt da irgendiw enicht rein. Hast du dir die Kabel vom Radio mal angeguckt? Oder haste damals bei den Umbauten irgendwas an den Kabeln gemacht?


RE: Twingo komplett kaput? - RölliWohde - 25.04.2010

Klingt nach der Sicherung von der Innenbeleuchtung bzw. Radio... hast du die Sicherungen nur optisch kontrolliert? Wenn ja, ersetz die mal gegen eine neue!


RE: Twingo komplett kaput? - blue-shadow - 25.04.2010

(24.04.2010, 14:58)Michii schrieb: Moin : ),
Nach kurzem Shopping - Tripp hab ich das Auto wieder angemacht und alles war "RESETET" auf 0 gestellt, die Zeit, der Kilometerstand, sogar der Tank war wieder komplett voll.
das ist schon eigenartig, du schreibst das die Anzeigen auf 0 gehen, das würde auf einen Spannungsabfall hin deuten, aber du schreibst auch das deine Tankanzeige dann auf voll zeigt? das ist echt komisch.
Ich hab zwar meinen Twingo erst seid knapp 4 Wochen, habe aber schon ein paar mal (wegen der hohen Preise an den Tanken) nur nachgetankt, dabei ist mir aufgefallen das die Tankanzeige relativ "Fahrerfreundlich" ist Laughing also gern mal zuviel anzeigt. (hab die Twingo FAQ gelesen und weiß mittlerweile das es an der Bauart vom Tank liegt)
Klemmt man die Batt aber kurz ab und wieder an und schaltet dann die Zündung ein zeigt die Tankanzeige wieder korrekt an und nicht wie bei dir auf voll.


RE: Twingo komplett kaput? - Michii - 25.04.2010

Hey hey,
also dieses auto kotzt mich immer mehr an. morgen gehts erstmal ab in die werkstatt.. // hab heute getankt .. kurzzeitig war alles "ok", nach längerer standzeit ging alles wieder den alten weg. ich hab alle sicherungen im auto "optisch" gecheckt, nicht ausgewechselt. da fahr ich lieber fehler auslesen. ^^.. radio macht kein licht, noch i.welche töne oder geräusche. mal sehen was der fachmann morgen sagt. danke für eure antworten!. wenn ich mehr weiß poste ich es natürlich Wink

vG michii


RE: Twingo komplett kaput? - RölliWohde - 26.04.2010

Tausch doch bitte erstmal die Sicherung vom Radio bevor du das auslesen bezahlst, evtl. spart dir das Geld... und ist ja auch kein großer Zeit- und Geldaufwand.


RE: Twingo komplett kaput? - Michii - 26.04.2010

Moin,
habs mal versucht, aber ich glaub ich hab nicht alle Sicherungen gefunden^^.. hatte noch ein paar da hab se ausgetauscht. kein erfolg. -.- der wagen ist nun in der werkstatt, wird fertig gemacht und dann verkauft oder so.. hab von dem die faxen so dicke, ich schon das dopplte des kaufpreises bezahlt.. bäh..
aber danke für deine / eure mühe Smile

vG michii


RE: Twingo komplett kaput? - Dini - 04.05.2010

Hi Michii,

hast du rausgefunden, woran es lag?

Meiner macht nämlich seit heute genau das gleiche! Hab meine Auto an der Uni abgestellt und die Zentralverriegelung ging auf einmal nicht mehr. Als ich dann wieder weg fahren wollte, waren Uhr und km auf 0 und auch das Radio funktioniert nicht. Sonst läuft das Auto aber einwandfrei. Und jedesmal wenn ich den Motor an und aus mache, stellt sich alles wieder auf 0.

Danke schonmal für deine Hilfe,

Dini


RE: Twingo komplett kaput? - RölliWohde - 04.05.2010

(26.04.2010, 12:34)RölliWohde schrieb: Tausch doch bitte erstmal die Sicherung vom Radio bevor du das auslesen bezahlst, evtl. spart dir das Geld... und ist ja auch kein großer Zeit- und Geldaufwand.

Sicherung schon geprüft / getauscht?