Das Twingoforum...
Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html)
+--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html)
+--- Thema: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? (/thread-11285.html)

Seiten: 1 2


Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Mad-Ass - 04.04.2010

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bin zwar sehr zufrieden mit meinem Twingo, aber auf meiner wöchentlichen Autobahnfahrt bekomme ich immer die Kriese: zu wenig Leistung.

Ich fahre pro Woche ca. 150 km Stadtverkehr und 100 Km Autobahn.

Das neue Auto darf nicht mehr als 5.000 € kosten und sollte nicht mehr als 150.000 km gelaufen haben. Oberste Devise ist Fahrspaß!

Ich dachte zuerst an einen Opel Omega MV6. Der hat Leistung satt (211 PS) und eine gute Ausstattung (Klima, Xenon, Navi, Leder etc.). Aber der wird mir in der Stadt die Haare vom Kopf fressen. Und dann noch die Kfz Steuer....

Alternativ ging mir ein VW Bora TDI durch den Kopf. Hat auch gut Punch und ist sparsamer. Auch in der Steuer. Hmmmmm, ich weiß nicht.

Was wäre Euer Tip für mich?


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Karsten H. -TFNRW- - 04.04.2010

Ich glaube, wenn du Spass möchtest mit viel Leistung, dann musst du immer mit ziemlich extremen Kosten rechnen. Gerade bei so kurzen Strecken. Für 5000 Euro wirst du leider keinen Diesel mit Russpartikelfilter finden, was die Steuern ziemlich hoch treiben wird und dazu musst du jedesmal schauen, ob du mit gelber Plakette (oder schlechter) überhaupt in deinem Zielgebiet fahren darfst.

Also ich bin mit meinem Laguna sehr zufrieden was das angeht. Muss jeden Tag von Duisburg rüber nach Krefeld und er hat mich nie im Stich gelassen. Die 120 PS reichen für lockere 150 - 160 auf freier Strecke, er bleibt dabei noch knapp unter 9 Liter und kostet nur 120 Euro Steuer im Jahr. Aber natürlich ist "Spassmobil" da was anderes. Wink

Haste mal an so nen kleines Cabrio oder so gedacht? Oder ein Sportcoupe? (Honda civic del sol, etc.)


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - dpensa - 04.04.2010

Mein Tipp wär so ein alter Clio 1.8 16V???? Die gibts günstig.
Gab es haufenweise, lassen dich nicht im Stich und 135 PS reichen doch....


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - coloniaBVB - 05.04.2010

wie wär es mit nem alfa romeo 147 2,0 der hat 150ps un das sollte eig. für fahrspaß ausreichen


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Bugbert - 05.04.2010

Wenn du Leistung willst, lege ich dir wirklich einen Japaner ans Herz. Ich fuhr damals nen Mazda 323 BG, Bj 94 1,3 16V mit 73 PS, der is ganze 180 km/h gelaufen. Also kauf dir nen Japaner, am besten mit 16 Ventilen, da wirst du keine Probleme haben mit der Leistung...und teuer sind die auch nich Smile


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Pink-Panther - 05.04.2010

jap Japaner gibts für den Preis schon recht ordentliche.
wie wärs mit nem Honda CRX ?


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Mad-Ass - 06.04.2010

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Problematik bei Leistung und Hubraum sind natürlich Kfz Steuer, Versicherung und Sprit. Der Ankauf des Auto ist in der Regel das günstigste.

Ich muß mal gucken, wie ich am besten den Spagat hinbekomme.

Die beste Idee bisher ist der Honda CRX, wobei ich das neuere Model vorziehen würde.

Das Thema Cabriolet wurde in den Raum geworfen. Hmmmm. Bin eigentlich schon froh, wenn ich mit meinem Faltdach-Twingo nicht auf die Autobahn muß. Ist mir zu laut. Der CRX hat ja ein el. Dach. Das wird wohl definitiv leiser sein.

Wie gesagt: danke für Eure Anregungen! Very Happy

Bin für weitere Vorschläge offen und dankbar.


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Mad-Ass - 06.04.2010

Ist das zu fassen?

Nach nur zwei Std. Internetsuche bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen, das meinen Favoriten Honda CRX vom Platz Eins gestoßen hat:

Renault Megane 2.0 (Bj. 2004, 135 PS, 98.000 Km) für ca. 5.500 €

O.K. ist was anderes als ein 211 PS Opel, aber der tut es doch bestimmt auch schon und ist vor allem im Unterhalt deutlich billiger. Na ja, das Heck ist auch seeeeehr gewöhnungsbedürftig......

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Auto?


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - lliillii - 06.04.2010

Fein Smile
Schön zu hören das Renault nun auf Platz 1 liegt Very Happy
Sehr vernünftig.

Ist ein feines Auto und wenn mich nicht alles täuscht besitzt CorinnaMH und ihr liebster so einen.
Die beiden waren sehr zufrieden im Gegensatz zum twingo Wink


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Karsten H. -TFNRW- - 06.04.2010

Naja.. die besitzen den Megane RS.. der hat nochmal gut 100 PS mehr als der 2 liter. Aber zufrieden waren sie wohl wirklich damit. Den wirds aber nicht für 5.500 Euro geben. Wink

Ausm Megane lässt sich echt was hübsches machen.. kann auf jeden Fall auch ein Spassmobil sein.


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - lliillii - 06.04.2010

Ohje...war's doch der?Embarassed
Danke für die Korrektur Karsten Hase Wink

Naja,aber bei 2 Litern geht doch was Wink


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Colddie - 06.04.2010

hm mal als "oldi" alternative . Calibra V6 2,5 170 ps . lecker motor der auch ordentlich zubeissen kann und bei bedarf auch sparsam dank langer übersetzung . preislich liegen die zwischen 1000-5000 € je nach zustand . must halt auf die schlüsselnummer achten . die calis wurden auch in norwegen gebaut und dort wesentlich besser gegen rost usw geschützt .

eventuell sind die älteren civic mit der 1,6 16V V-tec maschine auch was . ein bekannter ls entwickler hat schon mittlerweile 560 tkm mit der ersten maschine runter und dreht das teil immer noch bisa 8000-8500 rpm ohnr mucken .

bei autoscout steht gerade ein bj 97 1.6 16V mit 160 ps drin . 4700 und 132tkm runter . günstige alternative =?


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Mad-Ass - 06.04.2010

Also das mit dem Calibra ist ja schon das Kaliber vom Opel Omega MV6. Wird also zu teuer (außer in der Anschaffung).

Das mit dem Honda CRX ist nicht schlecht. Wird aber auch recht teuer im Unterhalt.

Ich muß also ein Mittelmaß finden. Ausreichend Leistung, relativ zahlbar im Unterhalt und in der Anschaffung. Aus dem ursprüglich geplanten "Ultimativen Spaßmobil" wird wohl nix. Ehr sowas wie der "kleine Wolf im Schafspelz".

Heute morgen war ich ja noch auf dem Megane II-Tripp, aber über den habe ich fast nur Schlechtes gelesen (ADAC Pannenstatistik, Fahrberichte bei Cioa etc.). Der leidet wohl oft unter allen möglichen Ausfällen. Ist also gestorben.

O.K.: Budget von 5.000 € auf max. 8.000 € angehoben. Dabei die Laufleistung nicht aus den Augen verlieren. Am besten vom Händler (wegen Garantie) und Scheckheftgepflegt (Ihr merkt, wie ich von meinem ursprünglichen Plan immer mehr abweichen muß).

Mobile.de spuckt so Sachen wie Ford Fokus, Saab 9.3, Volvo V50, Opel Vectra und so ein Zeug aus. Hmmmmm......

Aber siehe da: war da nicht mal was Kleines von Mercedes? Irgendwas mit Elchtest? Vielleicht gibt es die A-Klasse auch mit etwas Punch?

Jepp, gibt es: A190 (125 PS) und A210 (140 PS). Letzteres sieht optisch sogar etwas aufgepeppt aus (zumindest besser als das Heck vom Megane II). Gibt es sogar mit akzeptabler Laufleistung, Scheckheftgepflegt und vom Händler mit Garantie. Meine Frau ist auch begeistert.

Also am Samstag mal auf zur Probefahrt. Es sei denn, ich schmeiße wieder alles über den Haufen, weil ich was Neues im Netz gefunden habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und Danke für die bisherigen Meinungen zu diesem Thema.

Vielleicht könnt Ihr ja Euren Senf zur A-Klasse hier abladen.


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - RölliWohde - 06.04.2010

Mein Senf zur A-Klasse: Das ist ein Auto das alte Leute fahren und vom Spaßmobil in meinen Augen meilenweit entfernt *ggg*


RE: Wer kennt das ultimative Spaßmobil für mich? - Karsten H. -TFNRW- - 06.04.2010

Man du bist aber entscheidungsfreudig..

also ich werde Ende April zu 95 % aufn Scenic 2 1,9er DCI mit 131 PS umsteigen.. und der kostet sogar unter 10.000 Euro. Razz Der wär mir zumindest lieber als jede A-Klasse.. Very Happy