Das Twingoforum...
Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Tipps & Tricks (https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html)
+--- Thema: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo (/thread-11219.html)

Seiten: 1 2


Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - d4rk_twing0 - 30.03.2010

Moin,

da so viel spekuliert wurde das Phase 1 Schürze an Phase 2 nicht passen würde hab ich hier einen kleinen Guide gemacht.

Vorab:
Phase 1 Schürzen passen ohne Vorarbeiten nicht an ein Phase 2(3) Twingo.!!
Hier handelt es sich um die Razor 1 Schürze.

Zuerst haben wir für den Abschlepphaken in die Schürze ein Loch ausgeflext.
(Da dieser sonst gegen den Einlass eines Lufteinlasses trifft.

Siehe Bild:

[Bild: twingo-10089200932-H3N.jpg]

Da diese "Theke" xD wo die Schürze aufliegt zu dick war musste diese auch zum teil weichen.
Diese haben wir um 15mm gekürzt.

Es empfiehlt sich die Scheinwerfer abzukleben
(Papier und darüber nassen Lappen) oder am besten ganz abzubauen,
da diese durch die Funken sehr schnell kaputt gehen
(Plastik oder Glas schmillst).

Vorher:

[Bild: twingo-10089201610-SH6.jpg]

Nachher:

[Bild: twingo-10089201222-GnL.jpg]
Da die Hupe auch im weg ist muss diese daher vielleicht gedreht werde.

Wenn dieses alles erledigt ist wird die Schürze 100% passen.

[Bild: twingo-10089201344-TPF.jpg]

Natürlich die frei geflexten Bereiche mit z.B. hammeriet überstreichen.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung etwas weiterhelfen.

Gruss

Dark_Twing0


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - kolloss - 30.03.2010

klasse.. hehe gut dss ich einen phase 1 habe ;P


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - hutmacher - 30.03.2010

sorry für die frage aber woher weiß ich was für einen phase habe??


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - d4rk_twing0 - 30.03.2010

1993-1997 Phase 1
1998-2002 Phase 2
2003-2007 Phase 3

Falls ich falsch liege bitte korrigieren Very Happy


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Broadcasttechniker - 31.03.2010

Da können sich die Interessierten ja mal schlau suchen.
Die Phasenwechsel finden typischerweise mitten im Jahr statt (Werksferien).
Mein Ende Mai 98 für mich gebauter (keine Lagerware) Twingo ist noch ein Phase1.


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Kos - 31.03.2010

Hasste da wo die Schürzen normaler Weise dran kommen,längliches Blech angeschweisst ?Würd ich machen mit der Schürze von der ich Träume Very Happy

Wo hasste deine Schürze gekauft nicht das ich nachher auf was Reinfalle wo einem hoffnung gemacht wird Wink


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Green Dream - 31.03.2010

(30.03.2010, 21:48)d4rk_twing0 schrieb: 1993-1997 Phase 1
1998-2002 Phase 2
2003-2007 Phase 3

Falls ich falsch liege bitte korrigieren Very Happy

Japp, die sind falsch Wink

Hier die richtigen:

Twingo 1 - C3G - 55 PS - bis 9/96
Twingo 1 - D7F - 55 PS - bis 97/98
Twingo 1 - D7F - 60 PS - bis 9/98
Twingo 2 - D7F - 60 PS - bis 9/00
Twingo 3 - D7F - 60 PS - 2007
Twingo 3 - D4F - 75 PS - 2007


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - d4rk_twing0 - 31.03.2010

Zitat:Japp, die sind falsch Wink

Hier die richtigen:

Twingo 1 - C3G - 55 PS - bis 9/96
Twingo 1 - D7F - 55 PS - bis 97/98
Twingo 1 - D7F - 60 PS - bis 9/98
Twingo 2 - D7F - 60 PS - bis 9/00
Twingo 3 - D7F - 60 PS - 2007
Twingo 3 - D4F - 75 PS - 2007

ohohoh , da hab ich mich ja ordentlich verhauen.
War wohl zu allgemein Razz

Danke für die Korrektur Very Happy


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Eleske - 03.01.2018

Das war doch damals keine Standard Phase 1 Schürze, oder?

Bekomm ich das auch eingetragen, die Schürze vom 1er an den 3er zu schrauben?
Die 1er Schürze gefällt mir nämlich besser^^"


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Broadcasttechniker - 03.01.2018

Statt rumzuflexen kannst du auch ein Phase1 Schlossblech verbauen, dann ist der Rückbau problemlos.
Auch die Eck-Stoßstangenhalter müssen imho gegen Phase1 gewechselt werden.
Die Ersatzteilliste macht da schlauer.


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Eleske - 29.03.2018

@Broadcasttechniker
Welche Werkzeuge benötigt man denn für den Ausbau der genannten Teile?

Werde nächste Woche zum Autoschrotthof fahren, und ggf bei Finden eine Phase 1 Schürze holen.
Ich muss allerdings eigenes Werkzeug mitbringen und möchte ungern meine eigene Schürze vorher abschrauben, nur um zu gucken, was ich benötige^^"
Hab jetzt einige Umbau-Threads schon gelesen, da steht allerdings nur, wie es geht, nicht, welche Werkzeuge verwendet wurden.

Grüße


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Broadcasttechniker - 29.03.2018

Torx und sonst nichts was nicht im Werkzeugkasten wäre.
Die Sichtschrauben an den Seiten bitte vorsichtig behandeln, die sind schneller kaputt als du gucken kannst.
Und wenn du was von Phase 1 abbaust, dann eben die Maske/Hauben/Kühlerträger direkt mit.
Das passt dann allerdings immer noch nicht wegen der Abschleppöse.


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Kleopatra - 29.03.2018

Huhu Sven,

und eine Tuining Stoßstange auf dem Schrottplatz zu finden ist auch ehr unwahrscheinlich. Die Teile gehen in der Regel nicht mit auf den Schrott, die werden meistens so verkauft weil die noch richtig Geld bringen.


Liebe Grüße Sabrina


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Eleske - 29.03.2018

Nein, mir ging es momentan vorrangig um eine Phase 1 Schürze.

Scheint mir so, als könne man aus der eben mehr machen, und rein optisch find ich die hübscher^^
Vllt findet sich aufm Schrott auch eine Phase 3 mit Neblern. Das wäre dann ein Kompromiss.

Mal sehen Smile


RE: Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo - Kleopatra - 29.03.2018

Hallo Sven,

Ob du da mehr raus machen kannst sei Mal da hingestellt. Aber wie der Ulli ja auch schon schrieb, das ist nicht Mal eben deine Stoßstange ab und die vom Phase 1 dran.

Die Abschleppböse ist beim Phase 1 auf der linken Seite. Beim Phase 2/3 auf der rechten Seite. Die Serienstoßstange passt da so nicht drauf. Da kann man dann jetzt auch nicht einfach hergehen und sagen ich Säge die einfach ab, weil vorne muss definitiv immer eine dran sein. Hinten die kann man zur Not abnehmen aber vorne die, die muss vorhanden sein, sonst macht spätestens der TÜV Theater.


Liebe Grüße Sabrina