Das Twingoforum...
Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Carhifi (https://www.twingotuningforum.de/forum-10.html)
+--- Thema: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe (/thread-11205.html)

Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Hardi - 29.03.2010

Hi
mein problem ist folgendes: an meiner mac mono endstufe finde ich nur die angabe +12V wo schliess ich denn den -pol an?
und was bedeutet GND und REM (die anschlüsse daneben)?

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - kolloss - 29.03.2010

gibts irgendwelche farben ? schwarz ist meistens minus..
eins von GND und REM denk ich mal, ist das remoute für die elektr antenne.. aber will nix falsches sagen, warte lieber noch ab, was andere sagen^^

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - RölliWohde - 29.03.2010

GND ist dein gesuchtes "Minus", REM ist der Remote Anschluss zum einschalten der Endstufe.

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - kolloss - 29.03.2010

lag ich ja garnicht so falsch xD

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Hardi - 30.03.2010

alles klar danke soweit aber was meinst du mit remote anschluss wo kommt der den dran^^

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Karsten H. -TFNRW- - 30.03.2010

ääh.. wenn du keine Ahnung davon hast, hol dir bitte jemanden, der dir hilft. Das ist nicht ganz ungefährlich, was du da vorhast.

Der Remote Anschluss kommt vom Radio. Das ist nur ein Steuersignal, damit die Endstufe, weiss, dass sie angehen muss. Normalerweise werden die Cinchkabel direkt mit eingebautem Remotekabel verkauft. Das muss am Radio dann meist an ein blau/weisses Kabel angeschlossen werden und an der Endstufe eben am Remote Anschluss.

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Hardi - 30.03.2010

ahhh ich weiss was du meinst hab mich schon gewundert warum zwischen den chinch kabeln noch nen kleines ist dachte erst an eine art erdung oder so danke soweit

ps: ich gucks mir mal an ansonsten lieber hilfe hohlen hast schon recht

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Hardi - 31.03.2010

ich nochmal^^
hab jetzt alles soweit verlegt nur wo habt ihr das "+" kabel angeschlossen direckt an die batterie??

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - TTT - 31.03.2010

natürlich.
wo willst du denn sonst strom herbekommen - von den scheinwerfern?
das dicke pluskabel muss an den pluspol der batterie angeschlossen werden und dann nach spätestens 20cm mit einem sicherungshalter und passender sicherung abgesichert werden.

aber sag mal, hast du keine anleitung bei der enstufe dabei?
bzw. hast du nicht einfach mal ins hifi forum hier geguckt? da steht doch an sich alles was man wissen muss.

PS: GND ist der masse anschluss und steht für Ground, also Erdung.
Und bei den Fragen, die du hier alle hast,würde ich dir auch nahe legen, den Einbau machen zu lassen und dich dabei nicht selbst umzubringen...

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - Hardi - 31.03.2010

1. hätte ja sein können das man das plus kabel das in den innenraum geht benutzen kann
2. ebay....
3. isolierhandschuhe und scharfer verstand sollten immer am start sein
4. danke

RE: Anschlussbezeichnung Strom Endstufe - holden83 - 05.04.2010

Very Happy immer erst den lehrling an die leitung fassen lassen wen er kurz zuckt ist strom drauf.Razz