Das Twingoforum...
Kos seiner ! Projekt aufgegeben ! - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: Kos seiner ! Projekt aufgegeben ! (/thread-11021.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - star_buck - 13.05.2011

(12.05.2011, 19:31)Zymchen schrieb: In der StVZO gibt es keinen Paragraphen, der die Bodenfreiheit regelt.

Mag sein....doch schreibt der gesetzgeber vor das du mind. ein hinderniss von 11 cm höhe überfahren können musst, ohne das das auto aufsetzt!

Denke das es hier bei KOS schürze knapp wird, und der TÜV deswegen den stress macht.


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Giftzwerg - 13.05.2011

(13.05.2011, 11:40)star_buck schrieb:
(12.05.2011, 19:31)Zymchen schrieb: In der StVZO gibt es keinen Paragraphen, der die Bodenfreiheit regelt.

Mag sein....doch schreibt der gesetzgeber vor das du mind. ein hinderniss von 11 cm höhe überfahren können musst, ohne das das auto aufsetzt!

Denke das es hier bei KOS schürze knapp wird, und der TÜV deswegen den stress macht.

Der Gesetzgeber schreibt da auch nix vor das einzigste was existiert ist vom Tüv und gesetzlich nicht abgesichert.
Da gibts Möchlichkeiten bei den richtigen Prüfern dies zu umgehen.
Ein Kollege von mir hatte bei seinem Golf mit Lippe vorn 5,5 cm Bodenfreiheit und alles vom Tüv abgesegnet Wink

Bodenfreiheit bei Tieferlegung

Zitat:

Welche minimale Bodenfreiheit ist bei der Fahrwerkstieferlegung eines Pkw zulässig ?

In der StVZO gibt es keine expliziten Vorschriften über die Bodenfreiheit von Fahrzeugen. Damit sind

die allgemeinen Vorgaben des § 30 StVZO in Verbindung mit
den allgemein anerkannten Regeln der Technik und
den heutigen Standards aus Fahrzeugtechnik und
Straßenbau
anzuwenden.
Es ergibt sich, dass im verkehrsüblichen Fahrbetrieb beim Überfahren einer Bodenwelle, eines Schlagloches, eines abgesenkten Bordsteines oder beispielsweise einer Prüfgrube, Hebebühne oder anderer Hindernisse keine Beschädigung an Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen (in Parkhäusern, Auffahrten, Baustellen usw.) eintreten darf.

Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen. Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass beim Fahren keine Beschädigungen auftreten.

Quelle: http://www.dekra.de


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - star_buck - 13.05.2011

ah okay. Gefährliches halbwissen meinerseits Wink


also ich habe auch nicht all zuviel inkl. Lippe.... dürften auch so um die 5cm sein.

TÜV hats auch abgesegnet ^^


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 13.05.2011

(12.05.2011, 22:45)SpidstaX schrieb: Der guckt ja mal richtig geil böse Smile Die Haube bitte in Serie fertigen, ich nehm eine Very Happy

Ich mach ne Anfrage bei RenaultWink

Hier ist ja was los Very Happy

Stimmt wohl alles mit der Bodenfreiheit deswegen schreib ich ja auch das die Schürze um 3cm gekürtzt wird.Ist zwar auch nich die beste Lösung wenn der Prüfer das rausfindet sagt der sofort das ist ja garnicht die Schürze aber ich wollt doch schon gern damit im Sommer rumcruisen weil ich der einzige bin der sowas spazieren fährt in meinem "Revier" Razz.

War heute wieder bei 2 Abnahme stellen wegen der Haube wieder kein Glück einer war so nett und hat mir auch gleich noch gesagt das die Scheinwerfer zu Tief sitzen -.- liegt an dem verfluchten Fahrwerk !
Bin jetzt am überlegen ob ich mir direkt Gewinde hole oder nochmal den selben Satz an Federn. Das problem liegt daran das mir das Geld nicht zugeflogen kommt Federn könnt man sich leisten aber für besseres Feeling ist nen Gewindefahrwerk schon erste Sahne.

Aber eins steht Fest aufhören tuh ich nicht !


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Zymchen - 13.05.2011

Du hast echt Unglück... Scheinwerfer sitzen zu tief?

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(1) u. (2)

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
Mit Zitat antworten


Was mich wundert, da manche Serienautos diesen Wert schon unterschreiten... hatte nie diese Probleme die du hast. Ich würde zu anderen Tüvern fahren, auch wenns bissl weiterer Weg ist.


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 13.05.2011

(13.05.2011, 15:45)Zymchen schrieb: Ich würde zu anderen Tüvern fahren, auch wenns bissl weiterer Weg ist.

Glaubst mir garnich wo ich schon überall war allein nur wegen der Haube aber führt anscheind kein anderer Weg vorbei als für Schürze zur Dekra und mit der Haube zum Tüv zu fahren.

Der TüV allerdings spielt da wieder nicht mit weil die meinen das ich mit meiner Heckschürze nicht über die Rollbahn schaffen würde.

Wie gesagt ich glaubs genau so wenig das die Scheinwerfer auf 440mm waren der Tüver aus hat Unna 500mm gemessen. Aber prüfer halt.... in meinen Augen alles Pappnasen.


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Sonny1982 - 13.05.2011

Pappnasen ? Wink
Die machen auch ihre arbeit, klar ärgerlich für uns aber öfters übertreiben manche
daher sind diese vorsichtig geworden !!

Hier ein Türkischer Tüver Arbeitet für KÜS ist strenger wie TÜV selbst Wink
Öffnet jetzt sogar seine 3 stelle (Neidisch guck)
Wollte mal damals mein Airbaglenkrad austragen und 30 Sportlenkrad hat der mich aus der halle gejaggt.
Immer wenn ich mit meine autos da war hat der schon doof geguckt *g*

Glaub mir zu tief ist echt doof kürze lieber deine Stossstange vorne oder was du sonst vor hast,
verstärke die und kein Tüv meckert mehr...
Hatte die selbe Front damals in mein Tigra verbaut musste diese auch verstärken .und fahrwerk bis 7mm Bodenfreiheit hochdrehen !!
Drück dir die daumen das es klappt wegen BB & Front , dein kleiner wird langsam *Grins*


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 15.05.2011

Aloah zusammen bei mir geht es wieder ein Stücken nach vorne.
Der TüV hat mir im meisten Fall im die Laune verdorben aber irgendwie haben die ja recht trozdem gibt es Prüfer in meinen Augen....naja das soll hier nicht zur debatte stehen.Wink

Mein Cousin und ich hab uns am Freitag und Samstag erstmal hingesetzt und einwenig nachgedacht.Klar war 3cm mussten weg nur wie das ganze schneiden das es nicht wirklich auffällt das 3cm fehlen. Naja schaut selbst.Smile

Komischer Weise funzt der PicUploader nicht daher nutzt ich mal nen anderen.

[Bild: hdr000111.jpg]

[Bild: hdr000121.jpg]

Es fehlen die Zähne für ein "eigentliches" Monster aber mein Cousin hat mir da schon eine nette Idee gegeben.Wink

Dann ging es los zwei Amateure in Sachen Schürze kürzen.Very Happy

Wir haben uns natürlich Infos und Material besorgt und dann ging es auch schon los.

[Bild: hdr000131.jpg]

Erste Schicht Glasfasermatten um zu schauen wie stabil es ist.

Nach ca.45 Minuten wir waren überrascht wie hart das Zeug werden kann.Shocked Very Happy

Um ganz sicher zu gehen.

Haben wir auf der Innenseite 5 Schichten aufgetragen und auf der Aussenseite 3.
Fazit um dan zeug an der Stelle zu brechen muss man rohe Gewalt anwenden.Laughing

Weiter gehts !

Samstag morgen da ich die ganze Woche Urlaub hatte war ich schon recht früh auf den Beinen.Razz

Mein Cousin kam später nach mit Flex und Co.

Nachdem wir das gröbste weg geflext haben.

Mussten wir die restlichen Löcher mit GFK zu spachteln.

Das momentan Ergebniss sieht so aus.
[Bild: hdr000141.jpg]

[Bild: hdr000151.jpg]

Einige stellen werden noch grob mit der Flex bearbeitet.

Dann heisst es Schleifen,Spachteln,Schleifen,Spachteln ich freu mich drauf ! *NICHT* Very Happy


Ein schönen Sonntag wünsch ich noch !Wink

_____________________________________________________

So Bilder sollte man nun sehen können !Wink

Bevor ich es vergesse bin dabei mir ein Gewindefahrwerk anzulegen wollt mir allerdings nicht das teureste anschaffen daher hab ich mir das TA Technix angeschaut vom Preis her ganz in Ordnung stellt sich die Frage ob ich die Auktion heute abend gewinne.Smile


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - MC Twingo - 15.05.2011

Also das klingt alles sehr interessant ABER die Bilder sind nicht erkennbarr SadSadSad
Bitte ändere das noch schnell Very Happy

Achso: Vom Spachteln und schleifne kann ich ein Lied singen -.- Ich riche denn Staub immer noch Razz

Du machst deine Sache gut, und das ergebnis wird sicher klasse werden!

Gruß
Marcelo


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 15.05.2011

(15.05.2011, 14:17)MC_Twingo schrieb: Also das klingt alles sehr interessant ABER die Bilder sind nicht erkennbarr SadSadSad
Bitte ändere das noch schnell Very Happy

Jetzt seh ich es auch !Shocked

Werd ich sofort machen.


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Fabi-b - 15.05.2011

Na da hast du ja noch einen Haufen Arbeit vor dir Wink
Aber es sieht schonmal ganz gut aus...
Die Stelle die du zum Kürzen ausgewählt hast ist echt gut, da wird es wohl echt nicht auffallen!


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 27.05.2011

Soo ich meld mich heute mal guten Aussagen ! Very Happy

Fahrwerk ist verbaut und eingetragen, sowieso die Rückbank ausgetragen worden ist.
Morgen früh fahr ich nochmal zum TüV und lass mir die Schürze und Haube abnehmen dann sollte das alles endlich erledigt sein.Wink

Bodenfreiheit ist genug und an der Haube wurde auch einwenig nachgeflext bisschen kürzer aber nur ein bisschen.Wink

Der vom Tüv hat mir das alles so gesagt, ich werd dann morgen mal vorbei fahren da bei dennen schon die Feierabend glocke geklingelt hat.

Morgen dann auch mal mit Bildern.Wink


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - xxx - 28.05.2011

[/align]KOS ist niedlich!


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - Kos - 28.05.2011

(28.05.2011, 10:31)christianf schrieb: [/align]KOS ist niedlich!

Wie darf ich das verstehen ?


RE: Paderborner Monster weiter gehts ! - lliillii - 28.05.2011

Garnicht,ignoriere es einfach Rolling Eyes