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Champus-Twingo - Loopy - 08.03.2010 Jo erstmal Servus an alle, Hab endlich mal Zeit gefunden um mein Auto vorzustellen. ![]() Erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und Azubi, d.h. meine finanziellen Mittel sind begrenzt und das Tuning geht nicht allzu schnell voran.. Zu meinem Auto: Twingo C068 Phase 2 mit 43KW/58PS Baujahr: 1999 Version: Initiale Paris (mit edler Lederausstattung^^) Farbe: Gelb (laut Papieren, aber eher Champagner) Hab ihn Ende August 2009 gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm, auch wenn er sich als Sparschwein entpuppt hat.. ![]() Von kleinen Reparaturen, wie Glühbirnen, ging es über zum Radlagerwechsel (hinten links). Doch weil es so schön ist tourte er ab Mitte Januar im Leerlauf bei gefühlten 2000-3000 U/min und ging irgendwann sogar während der Fahrt aus. Nach einem gewechselten Druckfühler (der keine Lösung brachte) und einem neuen Drosselklappengehäuse war dieser Fehler auch behoben. Am selben Abend ging mir dann während der Fahrt der Motor aus und sprang nicht mehr an. Also ab wieder in die Werkstatt. Nun kam der Oberhammer: ein gerissener Zahnriemen..und bei meinem Glück hat er mir noch sämtliche Ein- und Auslassventile verbogen. Die Rechnung lautete 1400€ (!!!). Da ich das Auto aber noch ne Weile fahren wollte und ich mich einfach nicht von ihm trennen wollte entschloss ich mich für diese Reparatur und seitdem ist auch alles wieder im Lot und noch (!!!) nichts Neues passiert... ![]() Bisherige Umbauten: Originalscheinwerfer durch Klarglas ersetzt JVC Radio Kofferraum (Teufel AM 160 in selbstgebauten Boxen, zusätzliche grüne LED Beleuchtung) grüne LED Fußraumbeleuchtung Lufteinlass durch Renngitter ersetzt ![]() Von der Seite... ![]() ...und von hinten. ![]() mit Klarglasscheinwerfern ![]() umgebauter Lufteinlass ![]() die alten Scheinwerfer mit grünem Standlicht ![]() "Kofferraumausbau" mit selbstgebauten Boxen ![]() ...bei Nacht Die nächsten geplanten Maßnahmen sind: Böser Blick an die Haube schweißen und Rhombe cleanen Scheibenfolien..vermutlich schwarz Für Vorschläge oder Verbesserungen bin ich immer zu haben! RE: Champus-Twingo - kolloss - 08.03.2010 na dann mal glück auf wies so schön heißt.. auf dass nichts neues kommt ![]() bin auf die bilder gespannt.. RE: Champus-Twingo - Green Dream - 08.03.2010 Zitat:Nun kam der Oberhammer: ein gerissener Keilriemen.. Wohl eher Zahnriemen. Keilriemen wäre nicht so teuer geworden ![]() RE: Champus-Twingo - Loopy - 08.03.2010 (08.03.2010, 18:42)Green Dream schrieb: Wohl eher Zahnriemen. Keilriemen wäre nicht so teuer geworden mein ich doch..ich weiß auch nicht warum ich immer Keilriemen im Kopf habe^^ RE: Champus-Twingo - -moortje- - 08.03.2010 Wir kann einem der Zahnriemen reißen und man bemerkt nix? Du schreibst 'er ging einfach aus'?!?! Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! :O RE: Champus-Twingo - tackanicka - 08.03.2010 sei froh das nichts passiert ist , wie sieht es mal mit bildern aus GRUß REINER RE: Champus-Twingo - Loopy - 09.03.2010 (08.03.2010, 22:38)-moortje- schrieb: Wir kann einem der Zahnriemen reißen und man bemerkt nix? Du schreibst 'er ging einfach aus'?!?! Naja ich bin gerade in nem Dörfchen gefahren und war halt nur mit 40km/h unterwegs (wegen brutalen Schlaglöchern). Es hat halt kein lautes Geräusch oder so gemacht sondern nur ein wenig geruckelt..ich dachte ja dass es ein Schlagloch war und konnte mir deshalb keinen Reim darauf machen warum der Motor nicht mehr anspringt und wäre schon gar nicht auf die Idee gekommen, dass es der Zahnriemen ist. RE: Champus-Twingo - Teefax - 09.03.2010 (08.03.2010, 22:38)-moortje- schrieb: ... Ich stell mir so eine Situation irgendwie katastrophaler vor... So während der Fahrt auf der AB bei 150 Sachen und dann RUMMS! ... Nö - das ist vollkommen anders ... ![]() In der Regel reißen Zahnriemen bzw. Steuerketten dann, wenn man den Motor aus niedrigen oder mittleren Drehzahlen hochdeht. Dann muss nämlich die gesamte Masse des Ventiltriebs (Nockenwelle(n), Kipphebel usw.) schlagartig beschleunigt werden ... Diese Belastung ist für den Zahnriemen bzw. die Steuerkette ungleich größer, als die genannten Teile bei Höchstgeschwindigkeit in Bewegung zu halten ... Gruss Klaus RE: Champus-Twingo - -moortje- - 09.03.2010 Wieder was dazu gelernt. Danke! ![]() RE: Champus-Twingo - Loopy - 09.03.2010 die versprochenen Bilder sind nun da ![]() RE: Champus-Twingo - Loopy - 10.03.2010 (09.03.2010, 15:54)Teefax schrieb: ...In der Regel reißen Zahnriemen bzw. Steuerketten dann, wenn man den Motor aus niedrigen oder mittleren Drehzahlen hochdeht... Das heißt dann ja wohl in Zukunft etwas softer zu beschleunigen ![]() Ich will ja nicht das kaputt machen womit ich noch nicht fertig bin.. RE: Champus-Twingo - Loopy - 12.03.2010 UPDATE: Hab heute nen Termin mit meinem Lackierer gehabt und der schweißt mir den Bösen Blick, cleant die Rhombe und lackiert das ganze für 250€..ich denke das is nen fairer Preis oder?! btw: kennt sich jemand mit BB beim TÜV eintragen lassen bei Klarglasscheinwerfern? Soll ja schwierig sein, weil der Lichtkegel ziemlich groß is... RE: Champus-Twingo - Green Dream - 12.03.2010 Deswegen geht man in der Regel zuvor zum TÜVer und klärt das mit dem ab, was und wieviel BB er dir einträgt und anhand von dem fertigt man den BB dann an. RE: Champus-Twingo - Loopy - 12.03.2010 dass ich vorher hin muss is mir schon klar aber ich versuche noch nen "netten" prüfer zu finden, denn son "böses blickchen"^^ möchte ich nich haben ![]() RE: Champus-Twingo - runaway - 13.03.2010 Ich würde ja erst mal in Felgen und eine Tieferlegung investieren! Sonst find ich den bösen Blick ein wenig seltsam und fehl am Platz... |