Das Twingoforum...
Sitze mit Seitenairbag einbauen? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Sitze mit Seitenairbag einbauen? (/thread-10872.html)

Sitze mit Seitenairbag einbauen? - TomTwingo - 05.03.2010

Hi, weiß jemand ob ich in meinen Phase 1 ohne Seitenairbag, Sitze mit Airbags einbauen darf/ kann, ohne diese anzuschließen?

Hab ja eh keinen Kabelbaum ect., geht nur darum ob da was passieren kann und ob die einfach auslösen können?

Die Airbags bekommen ja keinen Impuls von irgendwo her, da kein Strom vorhanden ist.

Ist das unbedenklich?? Crying or Very sad

Mfg Thomas

RE: Phase 1: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - Green Dream - 05.03.2010

Ich sag's mal so: es haben schon viele gemacht und da gab's auch nie Mecker. Ich würd's machen. TÜV würd da wahrscheinlich nie meckern, es sei denn die Airbagleuchte leuchte aus einem anderen Grund.

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - TomTwingo - 05.03.2010

Hi, also da die Sitze ja eh nicht angeschlossen werden kann ja nix leuchten.

Ich sag mal mir geht es hauptsächlich darum ob überhaupt was passieren könnte, da die Airbags ja trotzdem in den Sitzen sind aber eben kein Signal bekommen.

Heißt, könnten die trotzdem plötzlich auslösen oder wird da nix passieren, da die ja keinen Strom bekommen.?? Hab keine Lust ds die mir plötzlich um die Ohren fliegen Wink

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - TwingoDevil - 06.03.2010

Nein die können nicht auslösen wenn sie nicht angeschlossen sind! Wink

Lg
TwingoDevil

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - TomTwingo - 06.03.2010

Prima, vielen Dank! Wink

Mfg Thomas

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - dpensa - 06.03.2010

Vielleicht könnte man auf Nummer sicher gehn und die Airbags ausbauen....

Kann man machen aber dann machst du den Sitz kaputt! Ich würde sie einfach drinnen lassen und die Kabel isolieren und gut ist.

Lg
TwingoDevil

(06.03.2010, 00:30)TwingoDevil schrieb: Ich würde sie einfach drinnen lassen und die Kabel isolieren und gut ist.
Lg
TwingoDevil

Welche Kabel isolieren? Sind da nicht org. Stecker dran?? Also keine blanken Kabel?

ja sind Stecker dran, aber würde sie trotzdem unzugänglich machen.

Lg
TwingoDevil

Ach so, dachte schon da wären blanke Kabel. Nee Stecker unsichtbar machen bzw. verlegen ist klar Wink

Danke nochmals.

Mfg Thomas

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - twingo 1.2 - 06.03.2010

(06.03.2010, 00:30)TwingoDevil schrieb: Kann man machen aber dann machst du den Sitz kaputt!

Wer erzählt dir denn solch Märchen?! Den Sitzbezug der Lehne bekommst du abgezogen und den Airbag entfernt. Du hast danach zwar eine hohle Stelle im Polster, aber der Sitz ist noch lange nicht zerstört. Wink

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - RölliWohde - 06.03.2010

Und die könnte man ja wieder auffüllen... naja, aber mal ehrlich, wenn ich nen Phase 1 ohne Seitenairbags hab würd ich mir gleich vernünftige Sitze holen und nicht grade Twingo Sitze die auch in Phase 2 / 3 keine Offenbarung sind!

(06.03.2010, 07:21)RölliWohde schrieb: aber mal ehrlich, wenn ich nen Phase 1 ohne Seitenairbags hab würd ich mir gleich vernünftige Sitze holen und nicht grade Twingo Sitze die auch in Phase 2 / 3 keine Offenbarung sind!

Das stimmt schon, aber wenn man evtl. Leder möchte kommt man wohl kaum günstiger an eine Ausstattung als die vom Twingo Wink

Mfg Thomas

RE: Sitze mit Seitenairbag einbauen? - handyfranky - 17.03.2010

Der Einbau geht ganz reibungslos, habe Sitze vom 2006er Model drin, die mit dem Twingobuchstaben im Bezug, habe die allerdings mit ausgelösten Gurtstraffern gekauft, habe die Straffer ( komplett mit Gurtschloss, ist ja klar )aus den alten Sitzen eingebaut in meinem´98. Wenn ich mich recht irre sind die Anschlüsse für den Gurtstraffer vom 2006 zu meinen sowieso anders gewesen, die Anschlußkabel für den Seitenairbag bleiben einfach über, die bindet man einfach unterm Sitz fest und gut iss.