Das Twingoforum...
Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht (/thread-10688.html)



Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - alex9276 - 21.02.2010 12:20

Hallo habe einen 99 Twingo wo der Kühlerlüfter nur läuft wenn Ich den Stecker vom Thermostat abziehe dasTermostat habe Ich schon gew. aber ohne erfolg.


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - Suchmaschine - 21.02.2010 12:52

Und warum soll der überhaupt laufen?
Bei dem Wetter erst nach 10 Minuten im Stand, während der Fahrt nie!
Sonst wäre was kaputt.


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - alex9276 - 21.02.2010 13:03

Ich habe den Motor schon eine halbe Stundlaufen lassen im Stand aber der lüfter lief nie


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - Green Dream - 21.02.2010 13:05

Hast ihn mal überbrückt, ob der überhaupt läuft?

Oder mal ganz banal sogar nach der Sicherung geschaut?


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - alex9276 - 21.02.2010 14:37

Hallo
wenn Ich den Stecker vom Termostat ziehe läuft der Motor
Also Sicherung ist OK und der Lüfter auch


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - Green Dream - 21.02.2010 14:45

Thermoschalter auch i.O.?

Wenn den bissl laufen lässt (ohne Heizung an!), wird der dann nicht mal irgendwann warm und das Warnsymbol leuchtet auf?

Bei unserem Clio war das so, dass er nach 10 Minuten heiß gelaufen ist (gut, waren auch 30°C Außentemperatur). Verdacht lag zuerst auf'm Thermoschalter, war aber letztendlich doch nur das Thermostat.

Wurde das Thermostat gegen ein neues gewechselt? Hast mal getestet, ob das alte überhaupt bei der geforderten Temperatur auf macht?


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - alex9276 - 21.02.2010 14:46

Ja habe schon ein neues einebaut


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - Suchmaschine - 21.02.2010 16:08

Mit Heizung an übrigens auch nie.


RE: Lüftermotor vo Kühler läuf nicht - BLAYD2006 - 03.03.2010 13:37

hallo Smile
ich hatte dieses problem auch und ich habe einfach mal entlüftet.
und alles ging wieder.
denke das beim geber zuwenig kühlmittel (zuviel luft) ist, er dadurch die temperatur nicht bekommt und halt nicht angeht.
ist ne vermutung Wink