Das Twingoforum...
Wegfahrsperre und Fremddekoder - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Wegfahrsperre und Fremddekoder (/thread-10427.html)

Seiten: 1 2 3 4 5


Wegfahrsperre und Fremddekoder - Broadcasttechniker - 01.02.2010

Mailin schrieb:Hallo,

ich habe mir günstig einen Twingo zugelassen 04.1997 gekauft bei dem die Wegfahrsperre "spinnt" bzw. halt irgentwo ein Fehler liegt.
Die ZV geht nicht und halt dadurch auch nicht das entsperren der WFS.
Die Code habe ich und damit funktioniert auch das starten des Autos, allerdings ist das ganze auf Dauer schon etwas nervig und deshalb will ich (zumindest bis zum TÜV-Termin) die Wegfahrsperre deaktivieren, bevor ich etwas kostenspielig reparieren lasse.

Ich habe auch schon sämtliche Beiträge gelesen und deine Anweisung zum deaktivieren durchgeführt (code eingeben, stecker lösen), allerdings hat sich die WFS nach einiger zeit leider wieder "scharf" gestellt.
Nun denke ich, dass ich einen fremden Decoder brauche (wie du beschrieben hast). Wenn ich mir so einen besorgen, wie muss ich denn das dann machen? Decoder vor/nach starten bzw eingabe des Codes wechseln....?


Ich hoffe du kannst mir helfen

Liebe Grüße
Mailin

Hallo Mailin,
der Fremddekoder kommt auf den Stecker, dann mal Zündung ein.
Nichts wird gehen, auch die Codeeingabe klappt nicht.
Das ist die Sicherheitssperre gegen Leute oder Maschinen, die alle Zeit der Welt haben, um die 10.000 Kombinationen auszuprobieren.
Nach 15 Minuten klappt die Codeeingabe.
Wenn die erfolgreich gelaufen ist, ab mit dem Teil und freuen.
Hier mal ein Thread, wo es nicht direkt geklappt hat, schlussendlich aber doch.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6448
Spannend ab Post #56
Bei Problemen wieder melden, aber auch bitte bei Erfolg.
Gruß Ulli


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 11.02.2010

Hey, habe heut endlich nen Fremddecoder bekommen (über ebay gekauft, aus Baujahr 95).

Habe genau die Anleitung befolgt...uuuund...

es hat funktioniert Smile))))))))))

WFS ist bis jetzt nicht wieder aktiviert wurden!!!

vielen vielen Dank für die Liebe Hilfe.

Gruß

Mailin


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Twingo_weiß - 11.02.2010

Was kostet den so ein fremddecoder ?? würde meine auch gern deaktivieren !!

lg


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 12.02.2010

hey,
habe ihn gebraucht bei Ebay gekauft (12 € inkl. Versand).
Ist also ziemlich günstig, wenn man die Reparatur bei Renault gegenüberstellt.

Wenn du Glück hast, kriegst du aber auch noch einen vom Schrott, gab bei uns hier allerdings bei den wo ich war keinen mehr.


LG
Mailin


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Twingo_weiß - 12.02.2010

Hey,

und wo finde ich den das im auto ?? ich habe keine ahung wo ich damit anfangen soll zu suchen hab auch schon mal im ebay geschaut aber unter "fremddecoder" findert der nichts !!!

lg


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 13.02.2010

Aalso unter "Fremddecoder" was zu finden ist auch etwas schwer Wink. Den nennt man nur so weil es ein Decoder aus einem anderen ( also einem fremden) Fahrzeug ist Wink
Das Dings sitzt oben in dem grauen "Kasten" wo auch deine Innenleuchte ist. Wenn du dieses Teil zusammendrückst, kannst du es abziehen und da ist dann auch der Decoder.

Ich hatte Glück und habe bei Ebay einen einzelnen Decoder bekommen, oft wird aber auch das Gesamte (also mit Innenleuchte) verkauft. (ca 25 €)
Also am besten bei Ebay nach "Innenleuchte/Innenebeleutung Twingo" suchen oder halt nur nach "Decoder" Smile


LG


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Twingo_weiß - 13.02.2010

hmmmm das bedeutet also ich kauf mir so ein decoder von einem z.B twingo bj .95 des wäre denn der fremddecoder in dem fall schon oder ?? und macht das spielchen mit der codeeingabe ?? stimmt das soweit ?


lg


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 14.02.2010

Ja, das stimmt soweit Smile
Wichtig ist halt nur, dass du einen Decoder von einem Fahrzeug nimmst, das auch eine Wegfahrsperre und IR-Schlüssel hat. (Wegfahrsperre wurde "erst" 1995 als Plicht eingeführt).

Und du musst natürlich den Code für deine Wegfahrsperre kennen.
Was genau funktioniert denn bei dir nicht'?

LG


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Twingo_weiß - 14.02.2010

Also bei funtioniert alles Smile nur ich wollte mir ne neue zentralveriegelung kaufen + alarmanlage und deswegen möchte ich sie ausschlaten !! also würde des gehn wenn ich ein decoder von 95 bj. nehmen würde ? meiner is ein 97er twingo !!

lg


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - TwingoDevil - 14.02.2010

(14.02.2010, 21:38)Twingo_weiß schrieb: Also bei funtioniert alles Smile nur ich wollte mir ne neue zentralveriegelung kaufen + alarmanlage und deswegen möchte ich sie ausschlaten !! also würde des gehn wenn ich ein decoder von 95 bj. nehmen würde ? meiner is ein 97er twingo !!

lg

Es ist egal welchen Dekoder du nimmst, Hauptsache es ist einer mit IR-ZV. Also alle von 1995 bis 1999. Habe übrigens auch noch einen hierWink

Lg
TwingoDevil


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - TwingoDevil - 15.02.2010

(11.02.2010, 19:31)Mailin schrieb: Hey, habe heut endlich nen Fremddecoder bekommen (über ebay gekauft, aus Baujahr 95).

Habe genau die Anleitung befolgt...uuuund...

es hat funktioniert Smile))))))))))

WFS ist bis jetzt nicht wieder aktiviert wurden!!!

vielen vielen Dank für die Liebe Hilfe.

Gruß

Mailin

Hey wunderbar das du nun Wegfahrsperren frei bist. Aber sag mal kannst du mir einen Gefallen tun und mal schritt für schritt erklären wie du es gemacht hast?
Du wurdest mir und auch anderen sehr damit Helfen!
Wie hast du die Signalleitung unterbrochen bzw welche Farbe ist das bei dir?

Lg
TwingoDevil


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 15.02.2010

Hey na klar. Smile

Also Schritt-für-Schritt-Anleitung (Baujahr 1997 u.a.?)

Benötigt: Decoder aus einem anderen Twingo mit ZV und WFS
und Notfallcode zum Ausschalten der WFS (zu erhalten nur bei Renault).

1. Abdeckung Innenbeleuchtung durch Zusammendrücken abziehen.

2. Decoder von dem 12 Polstecker trennen.

3. Fremddecoder aufstecken. Man kann dann mal versuchen zu starten. Nix wird gehen, auch nicht die Codeeingabe, da der Fremddecoder einen Sperrcode sendet). Dieser erlischt nach ca. 15 min.

4. Also 15 min. warten.

5. Code (vierstellig) eingeben.

6. Auto starten (jetzt muss es gehen, sonst ist was falsch)

(7. Ich habe den Wagen ca. 1 min angelassen und im Leerlauf ein bisschen Gas gegeben, weiß aber nicht ob das irgentwelche Auswirkungen hat.)


8. Den Fremddecoder wieder abziehen.

9. Jetzt ist die WFS deaktiviert (aber alles andere was der Decoder steuert geht natürlich auch nicht mehr)

10. Wenn man die Funktionen wiederhaben will muss man seinen eigenen Decoder wieder aufstecken. Allerdings würde man ohne durchtrennen der WFS-Leitung, diese wieder aktivieren.

11. Also Leitung durchtrennen. Nr. 4 des 12 Polsteckers, bei mir weiß/grau.

12. Es kann sein, dass danach eine warnleute (WFS-Leuchte) blinkt.

13. Dafür Nr. 2 druchtrennen (Grün/Weiß)

14. Decoder drann, Abdeckung wieder drauf und fertig


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - TwingoDevil - 15.02.2010

Hey also die Anleitung ist super!

Gibt es eine bestimmte Richtung von wo mann das kabel zählt oder sind die Beschriftet bzw Nummeriert?
Hast du evtl ein bild von dem Stecker?
Und die Kabel werde vorher durchtrennt bevor man den Alten Decoder wieder drauf steckt Richtig?

Lg
TwingoDevil


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Mailin - 15.02.2010

[Bild: twingo-10046145614-LGs.jpg]
[Bild: twingo-10046145651-8KN.jpg]
[Bild: twingo-10046145836-vwH.jpg]


Genau, Kabel durchtrennen bevor der Decoder wieder drauf kommt, sonst aktiviert sich die WFS sofort wieder Smile


RE: Wegfahrsperre und Fremddekoder - Twingo_weiß - 15.02.2010

find ich klasse muss ich gleich ausprobieren Smile dankeschön !!!

lg