Das Twingoforum...
Codierung am Spiegel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Codierung am Spiegel (/thread-10336.html)



Codierung am Spiegel - jens.220768 - 24.01.2010

Hallo
Habe meiner Tochter zum 18. eine
RENAULT, Twingo 1.2 16V; 75 PS (55 KW); 1149 ccm; BJ 2001 gekauft.
Natürlich hat sie auch schon einen Schaden gemacht.
Der Spiegel auf der rechten Seite war wohl irgendwo im Weg
Nun habe ich auf dem Schrottplatz eine in Wagenfarbe Bj 89 gefunden.
Mechanicher einbau OK.
Elektrisch sind am 89iger Model drei Kabel und am 2001er fünf Kabel.
Weiss jemand wie die Codierungen sind?


RE: Codierung am Spiegel - twingo 1.2 - 25.01.2010

Der eigentliche mit fünf Kabel ist für die die Verstellung und Spiegelheizung. Der "neue" hat nur drei, da er keine Heizung hat.

Am Twingo müsstest du auf jedenfall schwarz nehmen, dass ist nämlich Masse. Bein Spiegel sollte es genauso sein.

Dann wäre es am besten wenn du die restlichen Kabel durch messen würdest.

Probieren würde ich gelb und braun, da orange und grau für die Spiegelheizung zuständig ist.

Welches Kabel nun an den Spiegel(weiß und braun) kommt musst du halt testen, ob der Spiegel nach oben geht, wenn du den Schalter nach oben bewegst. Ansonsten einfach schnell Umklemmen.



Aber mal eine Frage nebenbei. Ist deine Tochter hier auch angemeldet, unter dem Namen Gandi? Sie hatte vor kurzem genau das selbe Problem! Wink


RE: Codierung am Spiegel - jens.220768 - 25.01.2010

Danke für die Anleitung
Nein sie ist nicht angemeldet (glaude ich)
Sie überläst die Arbeit lieber mir.