Das Twingoforum...
Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? (/thread-10133.html)

Seiten: 1 2 3


Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 05.01.2010

Hallo Zusammen
Habe heute morgen während der Fahrt das Gebläse auf Stufe 3 gestellt und ging auch - aber nun geht das Gebläse nicht mehr aus !!! Motor und Zündung aus - Gebläse bläst!! Kann also nicht am Schalter liegen,oder??
Ein Bekannter vermutet das ein Widerstand nen Schuss hat und nun dauerplus bekommt !! Hab nun erst mal die Sicherung im Motorraum rausgemacht und nun ist Ruhe. Aber das ist ja keine LösunG !! Bitte um Eure HilfeEmbarassed


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - twingo 1.2 - 05.01.2010

Nen Widerstand? Eigentlich nicht, da würde das Gebläse ja nicht mehr funktionieren. Aber es läuft ja auch wenn die Zündung aus ist. Mein Verdacht währe hier das Zündschloss, welches ja beim Umdrehen den Stromfluss auf die Verbraucher trennt. Ist denn wirklich nur der Gebläsemotor an, oder noch andere Sachen?


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 05.01.2010

Nur das Gebläse !!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

Hallo
Kann mir den keiner was dazu sagen ?? Ist wirklich Mist ohne funktionierendes Gebläse bei dem Wetter !!!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Broadcasttechniker - 06.01.2010

Ich habe noch nicht in den Schaltplan geschaut.
Folgende Fragen:
Stufe drei?
Laut Profil ist deiner von 93 und sollte von daher nur zweistufig sein.
Der Gebläseschalter hängt am X-Kontakt des Zünschlosses.
Das Radio auch.
Dass Gebläseschalter und Zündschloss gleichzeitig defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
Wenn Gebläseschalter und Zündschloss o.K. sind, dann sollte bei Zündung AUS und Gebläse AN auch das Radio spielen.
Wenn das so ist, dann gibt es eine unzulässige Verbindung zwischen Dauerplus und Gebläseplus.
Warum ziehst du "eine Sicherung im Motorraum" und nicht die Gebläsesicherung im Innenraum?
Wenn es nicht ausreicht, die Sicherung im Innenraum zu ziehen, dann hat dein Bekannter wohl recht, und der Heizungswiderstand hat sich irgendwie mit einem Dauerplus verheiratet.


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

Hallo Broadcasttechniker
Erstmal danke!! Ne hab ein 3stufiges,wohl weil ich ne Klimaanlage habe,siehe Bild! Also wenn ich die im Innenraum rausnehme bläst es fröhlich weiter,wahrscheinlich bis die Batterie leer ist. Muss rechts neben der Batterie in so nem kl.schwarzen Kästchen die Sicherung raus nehmen,die ist wesentlich grösser als die im Innenraum,aber baugleich,30Ampere!!
Wo finde ich den den Widerstand bzw. wie komme ich da am besten dran!?? DAnke vorab für Deine Hilfe !!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Green Dream - 06.01.2010

Der Widerstand ist hinterm A-Brett auf der Beifahrerseite.

Dazu muss das A-Brett losgeschraubt und leicht weggeschoben werden, dann kommst mit schmalen Händen hin.


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

Dankeschön,kann mir einer erklären wie das Teil in etwa aussieht ?? Wie Ihr wisst,bin ich nicht so der Bastler und Ahnunghab Typ !!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Broadcasttechniker - 06.01.2010

Aha, mit Klima.
Im MR305/6 ist der Widerstand abgebildet, allerdings in der Nicht-Klima Version.
Außerdem sieht der so aus, als ob er komplett im Luftstrom liegt.
Wenn also niemand ein Kabel durch den Luftkanal geführt hat, sollte hier keine Fehlermöglichkeit bestehen.
Die Klima für den C3g finde ich nicht auf Anhieb in der Doku.


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

Hallo Broadcasttechniker
Was bedeutet das denn nun ?? Bin wohl schwer von Begriff,d.h wohl es liegt nicht am Widerstand ?


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Broadcasttechniker - 06.01.2010

Wohl eher nicht.
Aber warum vermutet dein Bekannter das mit dem Widerstand?
Nur so ins Blaue?
Oder hat er mal was an deinem Auto gemacht?
Was macht der Versuch mit Sicherung drin, Gebläse an, Autoradio an aber Zündschlüssel abgezogen?


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

der Bekannte ist ein Autohändler am Ort,der gebrauchte Autos verkauft und war seine Aussage,meinte ich soll an der Beifahrerseite unter dem A-Brett das kabel verfolgen und da wär wohl ein Widerstand. das mit dem Versuch hab ich noch nicht gemacht !!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - RölliWohde - 06.01.2010

Also Bj. 93 kann wegen der Schalterfarbe und der Farbe vom Zündschlüssel schon nicht sein außer du hast die alle ausgetauscht...

Die Farbe wäre Bj. 95/96...


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - silversurferrt - 06.01.2010

Hi RölliWohde
der Zündschlüssel ist ursprünglich kotzgrün,lol -aber die Schalter waren so !!


RE: Innenraumgebläse geht nicht mehr aus _Hilfe ?? - Green Dream - 06.01.2010

Sind ja nicht nur die Schalter, auch die Regler von den Lüftungsdüsen sind so dunkel vom Baujahr 95/96.

Ganz sicher, dass der Baujahr 1993 sein soll? Wo is'n deine Innenraumleuchte? Gleich an der Tür oder in der Mitte?