Das Twingoforum...
Tachobeleuchtung - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: Tachobeleuchtung (/thread-42070.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 25.08.2020

(25.08.2020, 15:20)Broadcasttechniker schrieb: Jetzt mal langsam.
Lasse dich erstmal operieren.
Auf einem der Bilder ist klar zu erkennen dass die Leiterbahn durchtrennt ist.
Die Kupferschicht ist nur 35µ dick, die ist ratzfatz durch wenn man einen solchen Schrott verbaut.
Dass du das mit Sehbehinderung nicht erkennst ist normal, aber auf dem Bildschirm ist das doch prima zu sehen.
Ich habe übrigens keine Antwort auf deine PN bekommen.
Die Diode sieht auf dem letzten Bild in Oednung aus, miss sie bitte nach oder schicke den Tacho zu.
Wenn du keine tätige Hilfe willst dann höre auch auf zu jammern.

"tätige Hilfe" OK aber steht schon fest welche notwendig ist?
Jetzt muss ich mir ja schon überlegen, welches der kranken Kinder eine Behandlung am besten wäre.
Schicke mir doch bitte ein Angebot per PN und erkläre mir über welche PN Du rätselst.

"RumJammern" Wo? Weil ich meinen Wissensstand verbessern möchte? Ich habe den Eindruck in diesem Punkt verstehst Du mich grundsätzlich falsch.
Ich habe Aussagen und Kommentare die gegensätzlich sind.


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 26.08.2020

Danke an Alle die tatkräftig geholfen haben, aber jetzt ist Schluss mit lustig.


RE: Tachobeleuchtung - Eleske - 27.08.2020

Einer der Hauptgründe LEDs zu verbauen, neben der Optik, ist genau dein beschriebenes Problem. Die normalen Glühlampen werden so sehr gedimmt, das man tagsüber kaum noch was auf dem Display erkennt.

Also ist der Tacho nicht kaputt, es ist alles normal.

Darum wollte ich auch LEDs verbauen. Hab ich dann auch gemacht. Kam dann aber auch günstig zu Tagfahrlichtern.


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 27.08.2020

Danke, das liest sich ja vielversprechend.
Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil hier im Forum ja zulesen gewesen ist, dass man mit den scharfkantigen Kontakfähnchen an den LEDs die Leiterbahnen auf der Platine zerstören kann.
Aber zuerst muss sich der Verkäufer des neuen-alten Tachos die schwache Anzeige anschauen und entscheiden ob er mir einen Tacho mit besserer Anzeige beschaffen kann.


RE: Tachobeleuchtung - rohoel - 27.08.2020

das mit den leiterbahnen ist ja auf deinem bild zu sehen.
das starke dimmen bei licht an ist normal, bei sonne und mit sonnenbrille erkennt man da nix mehr.


mfg rohoel.


RE: Tachobeleuchtung - handyfranky - 28.08.2020

Kannste 2 Fotos vom Tacho machen bei Licht an u wenns Licht aus ist?


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 28.08.2020

(28.08.2020, 04:54)handyfranky schrieb: Kannste 2 Fotos vom Tacho machen bei Licht an u wenns Licht aus ist?

Ja, habe ich schon versucht,
bei "Licht aus" hat die Kamera was sehen können
[Bild: twingo-28081023-cCZ.jpg]
Bei "Licht an" wird die Anzeige so schwach dass Du auch ein schwarzes Papier anschauen kannst.


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 28.08.2020

Man kann auf dem HandyCAM-Display eine Ziffer "0" erkennen.
Nach der Kopie auf den PC und der Kopie ins Forum ist wohl alles auf der Strecke geblieben


RE: Tachobeleuchtung - handyfranky - 28.08.2020

So soll das bei Licht an aussehen, also alles ok mit deinem Tacho.


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 28.08.2020

(28.08.2020, 07:28)handyfranky schrieb: So soll das bei Licht an aussehen, also alles ok mit deinem Tacho.

wie jetzt?
Wie kann es denn i.O. sein, wenn man irgendwann im Betrieb
nichts mehr auf dem Display erkennen kann?
Haben wir uns an einer Stelle missverstanden?


RE: Tachobeleuchtung - C06Toujours - 28.08.2020

Mache doch bitte ein Bild wo das Licht aus ist und eines wo das Licht an ist. So können wir auch den Unterschied sehen.

Aber wie schon geschrieben wurde, ist der Tacho bei Licht an schwer zu erkennen. Deswegen habe ich auch Leds drin.


RE: Tachobeleuchtung - handyfranky - 29.08.2020

Ja wie, das Bild war mit Licht an, oder??? Dabei fällt die Tachobeleuchtung dann mit der Zeit ganz aus? Das haste noch nicht erzählt, du erzählst wenig maulst aber viel herum. Du hast doch hier aus dem Forum ein Angebot bekommen wegen der Überprüfung/Reparatur des Tachos, warum nimmste das nicht an?


RE: Tachobeleuchtung - rohoel - 29.08.2020

nee, das oben ist mit licht aus gemacht, wenn ich das richtig lese.
licht an hat nur schwarz erzeugt und ist deshalb nicht eingestellt. so habe ich das verstanden.


mfg rohoel.


RE: Tachobeleuchtung - Broadcasttechniker - 29.08.2020

Nein, das war der Zustand mit kaputtem Tacho (Diode defekt).
Der Tatinger hat ein echtes Problem mit den Augen, und das ist wirklich nicht böse gemeint sondern er hat mein volles Mitleid.
Ich habe selber einen Horror davor schlecht sehen zu können.


RE: Tachobeleuchtung - Tatinger - 30.08.2020

(29.08.2020, 06:27)handyfranky schrieb: Das haste noch nicht erzählt, du erzählst wenig maulst aber viel herum. Du hast doch hier aus dem Forum ein Angebot bekommen wegen der Überprüfung/Reparatur des Tachos, warum nimmste das nicht an?
Keine Panik, alles abgesprochen.
Wenn Du Gemaule gesehen hast, muss du besser hinschauen.

Ob oder warum das Reparaturangebot nicht angenommen worden ist, kannst Du garnicht wissen.