Das Twingoforum...
Fehlercode P0420 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Fehlercode P0420 (/thread-41893.html)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Fehlercode P0420 - Broadcasttechniker - 22.07.2025

Hört sich zuerst einmal so an.
Allerdings sind die beiden Schleiferbahnen echt strange verdrahtet.
Es gibt zur Belegung und den Werten imho im D7F Manual.
Ich schau mal nach.
Ja, allerdings der Phase1 D7F
[Bild: twingo-22144329-1fz.jpg]

Unten im Anhang die angebliche Verschaltung

.pdf   D7F703MSG.pdf (Größe: 2,95 MB / Downloads: 2)

RE: Fehlercode P0420 - Bovist - 22.07.2025

Vielen Dank.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich im ausgebauten Zustand wegen der Relaisschaltung nur einen Schleifkontakt messen.
Für die Messung im Betrieb fehlen mir die entsprechende Gräte und das Wissen.
Die unregelmäßigen Werte vom Schleifkontakt sind für mich in dem Kontext Indiz genug.
Es würde doch auch zum Fehlerbild passen?

Es wird nicht die echte Position der Drosselklappe wiedergegeben, dazu noch unregelmäßig.
Das Luft / Benzingemisch ist anders als von der Steuerung erwartet.
Es wird mehr Benzin eingespritzt, was zum Teil nicht vollständig verbrennt und den Kat langsam zusetzt, und so dessen Leistung verschlechtert.
Die Lambdasonden versuchen dem entgegen zu wirken was zu einem unregelmäßigen und erhöhten Spannungsverlauf führt und wegen der widersprüchlichen Informationen nicht richtig funktioniert.
Das Steuergerät erkennt dass ein Fehler vorliegt und Werte nicht zusammenpassen und macht den Katalysator zum Sündenbock.

Wie das Steuergerät auswertet weiß ich immer noch nicht genau.
Es gibt Schaltungen, die bewerten den Übergangswiderstand vom Schleifer zur Bahn.
Da gibt es dann schnell Fehlermeldungen.
Kenne ich von den Gaspotis bei den Shopridern.
Und es gibt welche denen der egal ist, kenne ich von den Faderhebeln an Videomischpulten.
Halt.
Mein Fehler
Es geht hier doch um den 16 Ventiler?
Der hat eine ganz andere Belegung und wirklich 2 Potis.
Schaltung kommt.
Alter Motor mit untenliegender DK, leider keine Werte
[Bild: twingo-22181900-Aul.jpg]
Neuer Motor mit seitlicher DK, leider kein Bild
[Bild: twingo-22182155-hpF.jpg]

Link zum Drosselklappen Umbau D4F alt / D4F neu
https://www.twingotuningforum.de/thread-39521-post-8770499.html#pid8770499

RE: Fehlercode P0420 - Bovist - 22.07.2025

Ja, es ist der 16V mit der Drosselklappe oben rechts direkt unter dem Luftfilter.
Die Teilenummer von der Drosselklappe ist H 8200284968.
Danke für den Link und die andere Belegung. Ich werde mich da morgen einlesen.
Schönen abend noch.

Es kann übrigens sein dass eine DroKla verbaut ist welche kein mechanische Poti mehr hat sondern einen Hall Geber.
Die gehen aber so gut wie gar nicht kaputt.
Der Daniel hat so eine mal verbaut, die war kompatibel zur alten DroKla.
Jetzt nochmal über deine Werte geschaut.
Deine Steckerbelegung ist die von der alten Klappe
Du hast die neue. Zeige dennoch mal ein Bild aus dem Motorraum.
Danach ist 5-6 ist ja der Motor.
Der ist aus zwei Gründen schwer zu messen.
1. recht niederohmig
2. induziert der Motor bei Bewegung der Klappe eine Spannung welche die Messung verfälscht.
Ob das Poti mechanisch oder Hall ist kannst du ja nochmal versuchen auszumessen.
Was recht einfach ist:
Bei der neuen (seitlichen) Drokla gilt
Die Drosselklappe arbeitet bei stehendem Motor immer, allerdings nur bis zur Mitte linear, danach geht sie ganz auf.
Die Drosselklappe arbeitet bei mir soweit ich mich erinnere komplett ohne Verzögerung.
Beobachte das mal und berichte.

RE: Fehlercode P0420 - Bovist - 03.08.2025

[Bild: twingo-03114035-AqZ.jpg]
Sorry Ulli, die letzte Antwort von dir hatte ich nicht mehr gesehen.
Irgendwie bekomme ich nur manchmal eine Mitteilung über eine neue Antwort. Am 22. war die letzte um 18:06.
Kann es sein, dass bei einer Schnellantwort keine Benachrichtigung kommt?

Ich hatte vor ein paar Tagen den Beitrag mit den Messewerten nochmal korrigiert.

Mit stehenden Motor, meinst du den Ottomotor, oder den Stellmotor der Drosselklappe?
Wenn ich die Drosselklappe mit dem Finger öffne, schwankt der Widerstand so stark, dass ich da keine linear ansteigenden Werte ablesen kann.

In der Zwischenzeit habe ich mir noch eine neue Drosselklappe geholt, welche angeblich mit der OEM H 8200284968 kompatibel ist.
Die Klappe schnellt hier sofort zurück, wenn ich den Finger zurückziehe,wohingegen die alte Klappe da sehr träge ist, obwohl alle sichtbaren Teile blank geputzt sind.
Hier mal die Werte zum Vergleich:

Nase vom Stecker unten

alt: 
1-2 0,17       
1-3 0,34       
1-4 3,09       
2-3 0,17       
2-4 2,97       
3-4 3,09
5-6 variabel mit starken Ausreissern, nicht linear, beim Schliessen kurz Kontaktverlust

neu: 
1-2 0,04  
1-3 0,05       
1-4 0,06       
2-3 0,04       
2-4 0,05       
3-4 0,04
5-6 variabel linear ansteigend, beim Schliessen auch linear ohne Kontaktverlust

Die neue: Meat & Doria 240640665
[Bild: twingo-03120025-KAS.jpg]
Die Kontakte sind etwa einen mm mehr nach oben positioniert als das original.
Der Stecker passt aber, ohne diese zu verbiegen.
[Bild: twingo-03120049-s7C.jpg]

Eingebaut, angelernt, losgefahren, fährt ruhiger, Drehzahl geht sofort runter, wenn ich vom Gas gehe.
Die Sonden sind auch gleichmässiger am Pendeln, aber noch nicht ideal.
[Bild: twingo-03143234-OLS.jpg]
erreicht gerade 80°C

[Bild: twingo-03143339-zGu.jpg]

Der Fehlercode kommt aber immer noch wieder.
Allerdings ist jetzt der Prüfzyklus vom Kat abgeschlossen.
[Bild: twingo-03143052-7Yf.jpg]

Beim ersten Motorstart nach dem Anlernen dreht der Motor sofort sehr hoch ohne herunterzuregeln.
Neu Angelernt, alles in Ordnung. Beim nächsten Motorstart wieder eine zufällige Drehzahl im Leerlauf. Bei jedem Start eine andere.
Dann bekomme ich zwei Kontrollleuchten angezeigt (Abgas und Elektrostörung)
Im ODB ist ein neuer Fehler: Endlage Drosselklappe nicht erreicht. Mechanisch ist sie aber nicht blockiert. Die Drosselklappe steht bei, Motor aus, in der richtigen Position.

Also die alte Drosselklappe wieder rein, etwas warten und neu angelernt.
die Drehzahlen bleiben die ganze Zeit im normalen Bereich, auch nach mehreren Zündungen.
Die Kontrolllampe für Elektrostörung war sofort weg, die für Abgas nach ein, zwei Kilometern.
Die Fehlermeldung der Drosselklappe kommt aber noch immer nach dem Löschen wieder.

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es dabei belasse und mich nach einem neuen alten Twingo mit gleichen Motor umschauen werde.
Alle Teile, die ich in den letzten Wochen ausgetauscht habe werde, ich rückbauen und meinem Ersatzteillager zuführen, und nachdem ich noch so einige andere Teile ausgeschlachtet habe, geht er zum Schrott.
Nach dem TÜV wären noch einige andere Baustellen fällig gewesen, mit 500-600€ Kosten plus neue HU, unbekannte Kosten um die jetzigen Fehler zu beheben, und da ich in einigen Monaten in die Niederlande umziehen werde, dort auch nochmal Kosten für Registrierung und direkt wieder HU (APK)

Ich werde mir jetzt in den Niederlanden einen Twingo mit gelben Kennzeichen besorgen und über meine Lebensgefährtin laufen lassen. 
Preis / Leistung sind da im Moment auch besser als in meiner Region in Deutschland.

Vielen Dank an cooldriver und besonders Ulli!