![]() |
Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor (/thread-10509.html) |
RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Oliver - 04.10.2010 Ja, genau, ist ja noch der originale Papierfilter drin, bin mal gespannt wie es mit dem K&N ist... ![]() Ach ja und der Benzindruck wurde ja auch noch auf 3,5bar erhöht... RE: Mehr kalte Luft zum Luftfilterkasten!!?? - sebastian 01 - 07.10.2010 Hallo Stimmt Kältere Luft beeinhaltet auch, unter anderem, mehr Sauerstoff. Aber die Luft die du ansaugst ist genauso warm / kalt wie die Luft die über den Schlauch fliesst der an seinem Originalem platz sitzt. dh. für mehr leistung durch höhrern Sauerstoffanteil musst du die Luft " kühlen " da bringt leider das umlegen vom Schlauch nichts . Bei aufgeladenen Motoren wird hierfür ein seperater Kühler genutzt ( Ladelüftkühler ) oder mit Lachgas einspritzung wird die Luft auch stark heruntergeühlt. gruss... RE: Mehr kalte Luft zum Luftfilterkasten!!?? - Oliver - 07.10.2010 (07.10.2010, 20:52)sebastian 01 schrieb: Hallo Ja, so schlecht ist die Stelle hinterm Scheinwerfer auch nicht. Aber vielleicht kann man da unten nen Ram-Air Effekt nutzen, allerdings müsste der Schlauch dann sauber und dicht auf dem Luftfiltergehäuse sitzen... ![]() (07.10.2010, 20:52)sebastian 01 schrieb: Bei aufgeladenen Motoren wird hierfür ein seperater Kühler genutzt ( Ladelüftkühler ) oder .... Naja beim Sauger bringt aber so ein Kühler auch nichts, denn unter Umgebungstemperatur kühlt der die Ansaugluft auch nicht... RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - sebastian 01 - 09.10.2010 Richtig ,,, beim aufgeladenen motor muss die Luft ja auch nur gekühlt werden da sie vorher durch Kompression erwärmt wurde ,,, daher ist es beim Sauger nicht wirklich effektiv einen zusätzlichen Kühler zu verbauen ![]() Die Ansaugluft beim saugmotor ist so wie es die Konstrukteure verlegt haben schon ok ... eine Leistungsverbesserung ist durch umlegen der Ansaugschläuche nicht zu erreichen . ![]() ![]() musste heute mit einem Seat Arosa fahren brrr da habe ich das Gefühl mein kleiner Twingo sei eine Rakete dagegen "lol" Gruss Sebastian RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Rico1974 - 10.10.2010 (09.10.2010, 21:18)sebastian 01 schrieb: Genau. Und ein geschlossener Sportluffi (weil legal) bringt nicht mehr Leistung, aber ein besseres Ansprechverhalten. Mit Bosch Super 4 lag der Verbrauch bei 5 - 6l auf hundert. Laufen tut er sehr gut. Und das ist schon positiv. 60 PS @ 1.2 l bleiben 60 PS, oder 58 (vielleicht noch). Beim R5 stand die Motorleistung eben schon unten rum zu Verfügung, der hatte aber glaube ich 1.4l. Den Deckel habe ich eben nach Anleitung ![]() Mehr angesaugte Luft bedeutet mehr Sauerstoff (21% vonn hundert der Umgebungsluft) und noch mehr Stickstoff (78%). Was das für das Abgasverhalten bedeutet, sei mal dahin gestellt. Da kann man gleich das Abgasrückführungsventil dicht machen (geht das überhaupt beim Twingo?) und den Kat ausräumen. Das brachte bei älteren Modellen mit U-Kat oder D1 immerhin 4-5 PS mehr. ![]() Probleme mit der Motorsteuerung gab es da nicht. RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Oliver - 10.10.2010 (10.10.2010, 16:41)Rico1974 schrieb: .... Da kann man gleich das Abgasrückführungsventil dicht machen (geht das überhaupt beim Twingo?) .... Geht zumindest beim D7F nicht, weil der sowas nicht hat. RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Rico1974 - 15.10.2010 Hi Nachtrag. Ich war heute mal auf der Bahn. Wusste gar nicht, dass er so schnell ist. ![]() Macht süchtig nach mehr und mehr Leistung bedeutet wirklich mehr Reserven d. h., mehr Sicherheit. ![]() RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Rgbger - 18.10.2010 sind dann wohl echte 155kmh gewesen ![]() ![]() RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Vau_Zwo 16V - 19.11.2010 (18.10.2010, 07:22)Rgbger schrieb: sind dann wohl echte 155kmh gewesen jo so seh ich das auch! meiner zeigt 204 an und das Navi 170!!! die gehen sehr vor die Tachos! RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - TobY87 - 19.11.2010 OT kann aber auch an deinen Felgen liegen oder? meine Abweichung ist laut Navi nicht so extrem wie bei euch (155/17 R13) RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Vau_Zwo 16V - 21.11.2010 (19.11.2010, 17:51)TobY87 schrieb: OT ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen! und bis 100 ist alles im Grünen Bereicht, dannacht wirds ungenau! egal bei welchem Twingo! RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Oliver - 22.11.2010 (21.11.2010, 15:36)Vau_Zwo 16V schrieb: ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen! So wie ich das sehe hast Du ja die 195/40R14 drauf, oder? Da lügt der Tacho schon gewaltig, immerhin ist der Abrollumfang dieser Reifen im Gegensatz zu den serienmäßig montierten 155/65R14 ein ganzes Stück (um genau zu sein 9%) kleiner, somit ist auch die Tachovorrauseilung 9% größer als mit der Serienbereifung, da sich die Reifen auf der gleichen Wegstrecke öfter drehen müssen. Da es ein linearer Zusammenhang ist, ist der Faktor immer gleich, egal welche Geschwindigkeit, nur eben ist die Auswirkung bei hohen Gescwhindigkeiten logischerweise größer... RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Vau_Zwo 16V - 26.11.2010 (22.11.2010, 16:10)Oliver schrieb:(21.11.2010, 15:36)Vau_Zwo 16V schrieb: ich musste zur Tachoprüfung wegen den Reifen! nö ich habe 195/ 45 er drauf... klar ist das auch nen kleiner Abdrollumfang aber der gleiche wie mit dem Winterreifen 155/65er...da geht er auch vor dass knallt!... egal hab ja navi. ![]() RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - Oliver - 28.11.2010 (26.11.2010, 15:35)Vau_Zwo 16V schrieb: nö ich habe 195/ 45 er drauf... klar ist das auch nen kleiner Abdrollumfang aber der gleiche wie mit dem Winterreifen 155/65er...da geht er auch vor dass knallt!... egal hab ja navi. 195/45R14 sind auch noch knapp 5% kleiner als die 155/65R14... Ja stimmt schon die die 1,2 16V mit ihren 75PS gehen ab, dass es knallt.....im Auspuff...... ![]() ![]() ![]() RE: Optimierung der Luftansaugung beim D7F-Motor - ogniwT - 28.09.2012 (12.02.2010, 07:13)Katonka schrieb: Ich wärme das Thema mal wieder auf, klau Katonkas Bild zu Veranschaulichung und denke mal laut nach. Den selben Effekt, wie einen Größeren Ansaugschlauch ein zu bauen hat es doch auch, wenn man die rechte Seite (Lufigehäuse + Ansaugschlauch) original lässt und statt dessen zusätzliche Luft durch den Resokörper holt. Ich meine damit einen Schlauch von zb 3cm Innendurchmesser vom Resokörper in den Lüftungskasten (nach links, oben) zu legen. Wenn man diesen im Lüftungskasten schön weit oben anbringt, saugt er auch garantiert kein Wasser an und bekommt Frischluft durch die Lufthutzen in der Motorhaube. Was meint ihr? |