Das Twingoforum...
(neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Bilder & Dateien (https://www.twingotuningforum.de/forum-34.html)
+--- Forum: MEIN Twingo I (https://www.twingotuningforum.de/forum-12.html)
+--- Thema: (neuaufbau winterwagen) Hardy's Grüner (/thread-10433.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

RE: neuaufbau winterwagen - Galaxy-Jan - 18.08.2012

Hi! Deinem Wagen würde eine komplett cleane Haube wirklich klasse stehen! Ich weiss ja nicht was du anstrebst zu verändern, aber das Emblem würde auch in Carbon überzogen noch immer rausstechen, komplett weg oder original wäre da wohl die bessere Lösung.

Ansonsten mal einen riesen Respekt, das was man auf den Fotos sieht sieht wirklich professionell gemacht aus, und du hast anscheined auch sehr viel Detailliebe im Blut.

Weiter so, ich lese hier immer gespannt mit, aber musste nun auch einmal etwas schreiben. Smile

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 20.08.2012

hallo

es ging heute weiter mit dem tönen der scheiben. ich habe zuerst mal nur eine seitenscheibe gemacht um zu sehen wie die folie wirkt und ob mir das ergebnis auch zusagt. von der verarbeitung her ist die folie super. kaum draufgelegt war sie auch schon glatt. nur noch die flüssigkeit rausgerakelt und schon war ich fertig. es sind zwar kleine staubeinschlüsse drin aber meistens sieht man die später kaum noch. das wird sich aber noch zeigen. die folie ist eine sehr schwach getönte schwarze folie die nicht spiegeln soll. ich wollte eine schwach getönte folie haben um auch nachts noch was zu sehen. auf den ersten blick befürchte ich aber das die folie noch zu hell ist um optisch schön mit der grünen folie zu wirken. klar wäre hier eine tiefschwarze folie super aber das wird mir viel zu dunkel. ob es mir gefällt wird sich aber zeigen wenn die scheibe eingebaut ist.

hier mal zwei bilder. da ist alles noch ein wenig voll mit montageflüssigkeit. richtig sauber gmacht wird erst später wenn der kleber angezogen ist.

[Bild: twingo-20172855-R95.jpg]

[Bild: twingo-20172909-gGg.jpg]

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 21.08.2012

hallo

die zweite seitenscheibe ist soeben fertig geworden und trocknet vor sich hin. die heckscheibe war leider etwas knifflig. man musste am draht einschneiden. leider ging nicht alles glatt und ich versuche es morgen noch einmal.

die getrocknete seitenscheibe habe ich mal probeweise reingehalten. es spiegelt ein wenig weil noch der film von der montageflüssigkeit drauf ist. richtig sauber gemacht wird erst nach dem einbau.

[Bild: twingo-21184609-xB8.jpg]

nicht wirklich tiefschwarz. ich habe als vergleich mal meinen grauen twingo rangezogen und die tönung verglichen. sieht identisch aus. deshalb wird es so bleiben. vorher hatte ich mal eine tiefschwarze folie drin. die habe ich später rausgerissen weil es im dunkeln nicht mehr ging rückwärts zu fahren. die tönung ist jetzt also ein kompromiss. aber sicheres fahren geht bei mir vor guter optik.

RE: neuaufbau winterwagen - Raini -TFNRW- - 23.08.2012

Hoi,

Die seitenscheiben gehen flux.

Probier mal mit nem stufenlos verstellbarem heissluftfon herum.

Ich hab damals 12?!!! Sätze Folie gebraucht bis ich 1 perfektes ergebniss ohne schnibbeleien hatte.

Versagen an der heckscheibe ist also kein unding.

Schnibbeln an der Scheibe unbedingt lassen, erstens macht kein folierer das, wenn er Scheiben tönt, und zweitens ist eine nur halb funktionierende heckscheiben Heizung im Winter echt kacke.
Idee hier.
Hol dir vom Schrott oder von jmd anderem ne heckscheibe, an der du das machen kannst.
Gruß,
Marc

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 23.08.2012

hallo

ja seitenscheiben sind easy. die heckscheibe ist kompliziert. aktuell sind drei streifen folie aufgeklebt und sauber auf den heizdrähten geschnitten. das ist keine profilösung aber bis jetzt funktioniert es. man muss natürlich aufpassen das man die heizdrähte nicht zerschneidet.

wenn diese lösung mir nicht gefällt dann werde ich es so machen wie beim grauen. die arbeit einem profi überlassen. sowas mache ich zwar ungerne aber meistens ist es besser und (wenn man die fehlversuche einrechnet) billiger.

RE: neuaufbau winterwagen - Cabriofahrer - 24.08.2012

Bin auf das Endresultat gespannt Wink

Gefällt mir sehr, ich hätte es wahrscheinlich matt grün gerollt mit Farbe Cool, das war mal mein Plan, irgendwann vllt sowas umzusetzten, als Ratte.

MfG

RE: neuaufbau winterwagen - oli_ver - 24.08.2012

Wie hast du denn die Heckscheibe gemacht Hurricane?

Also wenn du die Folie aussen auflegst (mit der nachher klebenden Seite zu dir), dann zb Babypuder auf die Scheibe unter die Folie gibst, in der Mitte etwas auslässt, sodass die Folie nicht komplett runterrutscht....und dann mit Rakel und Heißluftfön die Folie solange bearbeitest, bis keine Falten mehr drinne sind, passt sie nachher perfekt von der anderen seite dran.

Also quasi vorformen für die anschließende Verklebung. Versteht man das etwas?^^ So wirds wohl bei geklebten gewölbten Heckscheiben gemacht. Hab ich auf yt in nem guten Video gesehen vor ein paar Tagen...Ist doch ein Versuch wert. Bei mir im Auto ist sie auch geschnitten, find ich aber nicht so schön, weil man es ja von innen, wenn man drauf achtet, sieht...

RE: neuaufbau winterwagen - Chrissi26 - 24.08.2012

So machen das die Profis aber brauchst ne Qualitätsfolie, die sind wohl dicker und ziehen sich besser zusammen.
Habsit soner Aldifolie probier ging auch bis ich zu lang auf einer Stelle war und durch.

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 24.08.2012

hallo

ich denke das verformen der folie dürfte bei mir nicht funktionieren. ist zu dünn. bis jetzt geht es ganz gut mit den drei streifen. mal sehen wie es aussieht wenn alles trocken ist.

den wagen selber zu lackieren war auch eine überlegung. ein größeres problem wäre es wahrscheinlich noch nicht einmal geworden aber ich hatte dazu einfach keine lust und auch zeit. bei lack will ich es auch perfekt haben und da lackiere ich ein teil auch gerne mehrmals wenn es beim ersten mal nicht klappt. also würde dabei viel zeit und viel nerven draufgehen. folie wollte ich schon immer mal versuchen und es ist auch zeitlich überschaubarer. im falle eines schadens ist so eine folie schnell erneuert und kostet kaum etwas. vielleicht wird beim nächsten wagen mal mit lack experimentiert.

RE: neuaufbau winterwagen - feuerstein - 06.09.2012

Wann gehts weiter?

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 06.09.2012

hallo

leider geht es nicht so weiter wie ich möchte. die letzten wochen ersticke ich an arbeit und wenn diese vorüber ist habe ich 24std notdienst. als beispiel bin ich jetzt gerade eben zurück vom einsatz. ich komme also zu nichts. ich hoffe aber am wochenende weiter zu kommen. morgen müsste mein notdienst vorrüber sein. mal sehen was passiert.

ein kleines problem hat sich aber aufgetan. die dichtung um die frontscheibe hat mir die folie hochgeschoben. ich habe also falten und blasen unter der folie. ich hoffe ich bekomme das gerichtet. wenn nicht muss das dach neu gemacht werden. es wird dann auch direkt alles mit sekundenkleber fixiert damit sowas nicht noch einmal passiert.

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 08.09.2012

hallo

so mein notdienst ist vorbei und heute mittag ging es weiter am wagen. der versuch die folie hinter die dichtung zu schieben war ein schuß in den ofen. die folie riss ein und ich musste die dichtung doch wieder abbauen. jetzt ist alles erst mal geglättet und mit sekundenkleber fixiert. ich hoffe mal man sieht es nachher nicht.

[Bild: twingo-08200813-uEt.jpg]

sieht ansich gut aus aber ob die dichtung wirklich alles verdeckt zeigt sich erst wenn die drin ist.

leider hat sich an einigen stellen die folie abgelöst. an einigen komplizierteren stellen blieb die folie komischerweise kleben. sie löst sich an den einfachen vertiefungen wo man eigentlich kaum ziehen musste. die meisten stellen sind ja nicht direkt sichtbar und stören mich daher weniger. die größte ablösung befindet sich aber genau an der b-säule der fahrertüre.

[Bild: twingo-08201418-Dse.jpg]

[Bild: twingo-08201502-OaG.jpg]

die fahrerseite habe ich ja als erstes foliert und es hat auch tagelang gehalten. etwa zwei wochen stand der wagen jetzt in der garage und heute sah ich den mist. sehr ärgerlich. mit warmföhnen und andrücken ist da nichts mehr zu machen. ich hoffe ich bekomme das noch ausgebessert.

die scheiben sind auch drin. irgendwie hält die tönungsfolie auf den heizdrähten weniger als auf dem glas. sieht optisch zumindest so aus.

[Bild: twingo-08202031-nhg.jpg]

die einstiegsleisten sind auch drin. irgendwie habe ich die originalschrauben verlegt. es wurden daher edelstahlschrauben verbaut. sieht optisch ganz gut aus.

[Bild: twingo-08202207-5N4.jpg]

es ist also noch an einigen stellen nachzuarbeiten.

RE: neuaufbau winterwagen - Wolda - 08.09.2012

Das Nacharbeiten kenn ich Very Happy

Trotzdem sieht es klasse aus. Finde es super, dass du dich da dran gewagt hast.

Wie sieht es mal mit Gesamtbildern aus?

RE: neuaufbau winterwagen - Hurricane2033 - 09.09.2012

hallo

ja das thema nacharbeit kenne ich. bis jetzt ging das auch immer. nur bei der stelle an der türe bin ich ein wenig ratlos. erhitzen und andrücken geht nämlich nicht mehr. ich überlege mir aber was.

auf jeden fall war das folieren eine interessante angelegenheit. wenn ich einen guten lack damit konservieren möchte würde ich es wieder tun. wenn ich einen kaputten lack damit aufhübschen möchte würde ich beim nächsten mal zu lack greifen. außer natürlich man will irgendwas mit struktur haben weil dafür gibt es meistens nur folie. das soll jetzt nicht heißen das folie schlecht ist. aber foliert habe ich einen wagen ja schon. also muss beim nächsten mal eine lackierung her.

bilder vom ganzen wagen kann ich gerne noch machen. aber die stoßfänger sind noch lange nicht fertig und alles ist ein wenig voll fingerabdrücke und schmutz.

RE: neuaufbau winterwagen - MC Twingo - 09.09.2012

sieht soweit ganz gut aus Smile Respekt vor der arbeit.

Zum Thema: nacharbeiten bzw. wenn die Stelle durch Wärmeeinwirkung nicht mehr hält hat sich zu 99% der Lack gelöst und klebt jetzt auf der Folie. Evtl. kannst du oberhalb einen schnitt rein setzen und dort FLÜSSIGEN Sekundenkleber ( kein Gel ) rein laufen lassen und dann mit einem Rackel und heißluftfön wieder Andrücken.

Gruß
Celo