![]() |
Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Nockenwelle - Alltagstauglicheit (/thread-9134.html) |
RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - RölliWohde - 06.10.2009 Hab meine Catcams Nocke von HPI-Motorsport... http://www.hpi-motorsport.de/ einfach mal dort anfragen! RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 06.10.2009 Genau bei den Händler hab mich auch informiert besser gesagt bei einem, der will 360 € inkl Mwst. Was habt ihr bezahlt?! Oder sind die Preise eh immer gleich?! Gruß RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Rgbger - 06.10.2009 hab den preis nicht mehr ganz genau im kopf aber so um den dreh hab ich auch bezahlt.... RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - RölliWohde - 07.10.2009 Preis ist ok... die Preise liegen tatsächlich immer sehr ähnlich. RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 30.03.2010 Hey Leute kann mir mal einer erklären, was eine Verstärkte Zylinderkopfdichtung 1,0mm für D7F-Motor A99004MFP von Reichard, in verbindung mit einer Nockenwelle bringt ohne das steuergerät zu updaten ![]() da steht das, das grundverdichtungsverhältnis erhöht wird, aber was bedeutet das für den D7F dort sthet 1,0 mm wie dick/dünn is die orginale?! Gruß Toni RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - RölliWohde - 30.03.2010 Hab mich mal wegen der Dichtung von Reichhard informiert und an mehreren Stellen gesagt bekommen dass die nicht sehr haltbar ist, hab mich dagegen entschieden. RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 30.03.2010 oki danke für die erkenntnis, ABER mit was muss ich rechnen? also zb: wenn du die verstärkte dichtung drin ist, was ändert sich dann, das ansprechverhalten sowie die leistung oder was?! RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - RölliWohde - 30.03.2010 Erstmal verändert sich das Verdichtungsverhältnis... spürbar ändern wird sich da erstmal garnix RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Rgbger - 31.03.2010 spüren tust du es im geldbeutel... die dichtung ist um 2,5 zehntel dünner als die originale... also 1mm anstatt 1,25mm ![]() ![]() haltbar ist sie wirklich nicht... nach einer saison (ca 8000km) hatte sie schon auflösungserscheinungen.... RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Hardi - 31.03.2010 sry aber wo grade das thema nockenwelle angesprochen wird wie viel kann man bei dem 8v 47kW motor beim twingo N den an mehrleistung erwarten? (ich weiss kommt auf winkel an abstimmung usw.) bin auch am überlegen die nw ändern zu lassen aber das der motor nur 8 ventile hat schreckt mich bis jetzt zurück lg RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Rgbger - 01.04.2010 genausoviel wie bei d7f des Twingo I... ich sag mal zwischen serienmäßigen 58ps und 130ps sind, je nach technischen und finanziellen aufwand und anforderung an den motor, drinn.... RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - secretdirty - 01.04.2010 Im Gegenteil der 8V ist vom Drehmomentverlauf untenraus besser als der 16 V!! RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - clio-d7f - 02.04.2010 der 8v hat halt vom hause aus mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich hier mal ein auszug von damals (Broschüre) über den 8v motor. ![]() ich sag immerwieder der 8v wurde für die stadt konzipiert, er erreicht seinem max drehmoment halt schon bei 2500 umd. und bei 1500 umd liegt laut broschüre schon 90% der leistung an. schlussfolgere ich dann richtig, das EGAL welche nockenwelle eig. mit dem seriensetup nix bringt?! weil diese ja für höhere drehzahln gedacht ist? Gruß RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Broadcasttechniker - 02.04.2010 Genau so ist das. Deshalb wäre das nichts für mich. Nur bitte Drehmoment nicht mit Leistung verwechseln, die ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. RE: Nockenwelle - Alltagstauglicheit - Oliver - 03.04.2010 Ich bin aber auch der Meinung dass das Seriensaugrohr mit seinen verdrillten Kanälen bei Verwendung recht sportlicher NW-Profilen nicht deren volles Potential ausschöpfen lässt. |