![]() |
|
Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html) +--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html) +--- Thema: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 (/thread-46087.html) Seiten:
1
2
|
RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 03.05.2026 Tom13: Danke für den Tipp, jetzt muss ich nur noch die Prägung finden, auch wenn ich nun davon ausgehe das es nicht das Kabel sondern die Düse selber war. Im angebauten Zustand kommt man an die Düsen nicht ran. Wer denkt sich so etwas aus? handyfranky: Könnte es sein. Ist dieses Kurbelwellenbelüftungsloch das den ganzen Ölschmodder in die Ansaugbrücke pumpt. was man auf dem Ventildeckel sieht. Sind die nicht etwas abgeschrägt? Zahnriemen ist auch noch dran. Hats das schon mal jemand so gemacht? https://www.youtube.com/shorts/9pI5buLPubg RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 03.05.2026 Wozu brauchst du die Prägung? Ja, die ist da und die hilft. Ich kann sie sogar auf deinem Foto erkennen. Aber warum brauchst du die? Der Stecker ist unsymmetrisch, und wo außen und innen ist hat dir tom auch schon gesagt. Also wo ist das Problem? Du hast doch ein Messgerät, oder nicht? Ohne Messegerät bitte gar nicht erst anfangen. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - handyfranky - 03.05.2026 Ja die Dichtung ist abgeschrägt. Das muss alles super geprökelt werden das Röhrchen und auch die 3mm Bohrung. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 03.05.2026 Was mich etwas wundert ist das es immer Zylinder 2 ist. Habe so viele Video gesehen, ClioII aber auch ClioIII und Twingo, immer wieder Probleme Zylinder 2 Einspritzdüse. Ist das eine eingebaute Sollbruchstelle für Werkstätten? Bei dem clio ist das Kabel lang genug um Brücke wegzulegen. Bei mir auch am Clio und am Twingo Zylinder 2. Auf jeden Fall ist die OBD Fehlersuche mehr als umständlich. Kein Wunder das keine Werkstatt gerne Renault macht außer die Renaulthändler. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 03.05.2026 Dann paßt die Zeichnung nicht ganz. Die Kästchen sind größer wie die Stecker (rote Pfeile) aber auf der falschen Seite. Wenn es aber dennoch richtig wäre wie ihr meint dann müßte der Pin der am grünen Pfeil richtig sein? Und wie sehe ich welches Kabel auf den Pin geht?
RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 03.05.2026 Nein und nein. Der Tom hat schon geschrieben dass das Schema die Kabelseite betrachtet. Außerdem ist dein Stecker doch sichtbar von mit 1-4 von oben nach unten gestempelt. Was ist denn da so schwer dran? Und selbst wenn du das alles nicht wüsstest, kannst du es doch mit dem Messgerät oder der Prüflampe ausklingeln.
RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 03.05.2026 Prüflampe? Aber Digitale und keine mit Birne? Dazu müßte man jedes Kabel min. anstechen. Auch blöd. Jeden pin bestromen und mit messzange kabel suchen das strom führt ist auch doof wenn man nicht weiß welche Leitungen man bestromen darf und mit wieviel strom. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 03.05.2026 ?????? Anstechen????? Nie. Durchgang und Verbindung zum Plus. Ich glaube, das wird hier in dem Thread nix. Und wenn die Düse selbst nen Kurzen haben solle, was willst du dann am Kabelbaum messen? RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 03.05.2026 Missverständnis. Ich möchte rausfinden welcher Kabelstrang auf welchen Pin im Stecker geht da auf den Schaltplan kein Verlaß ist. Nach diesem müßte das Kabel beige sein, am Stecker der Einspritzdüse ist das Kabel allerdings weiss denn man kann es etwas am zerbröselten Gummi erkennen. Kann ja schlecht den Stecker zerlegen um nachzuschauen. Mein KFZ ler sagte nur das Fahrzeug ist eine Zumutung. (fährt halt nur Audi bei denen alles dokumentiert ist). Kann ich auch bestätigen, habe auch noch einen, da finde ich im Schaltplan (Papierformat zum aufklappen) sofort jedes Kabel. Wenn ich hier nach Pinbelegung und Kabelfarbe suche ist es wohl ein Dauerproblem bei so vielen Treffern. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - tom13 - 03.05.2026 (03.05.2026, 12:32)mrairbrush schrieb: Missverständnis. Ich möchte rausfinden welcher Kabelstrang auf welchen Pin im Stecker geht da auf den Schaltplan kein Verlaß ist. Nach diesem müßte das Kabel beige sein, am Stecker der Einspritzdüse ist das Kabel allerdings weiss denn man kann es etwas am zerbröselten Gummi erkennen. Hi Ich kann kein Problem erkennen. Auf dem Düsenstecker muss eine Pin Markierung geprägt sein. Die Markierung auf dem Ecu Stecker hast du schon gezeigt. Das die Kabelfarbe nicht relevant ist, sollte schon oft genug vermittelt worden sein. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - TwinGoVegan - 03.05.2026 Bzgl. der Steckerbelegung. Auch wenn es hier schon von einigen geschrieben wurde. Manchmal hilft noch eine zusätzliche Betrachtung. Ich hatte auch echt lange gebraucht, bis ich diese Schaltpläne verstanden hatte. Und einige, die das schon fast tagtäglich im Schlaf können, für die ist es dann manchmal schwer zu begreifen, dass andere das nicht auf Anhieb verstehen. Wie schon geschrieben, ist das Schaltbild des Steckers von den Kabeln aus gesehen. Damit du damit also von der Steckerseite etwas anfangen kannst, musst du dir das Bild gespiegelt vorstellen. Hier habe ich mal dein Bild links und den Stecker gespiegelt rechts abgebildet. Dein grüner Pfeil kam nicht von K1 sondern C1. Ggf. erklärt das auch die Farbe. C1 sollte nämlich Grau (vielleicht Ähnlich zu weiß???) sein Also du suchst nach wie vor K1, aber da wo ich das im rechten Bild (denk dran, das Bild ist gespiegelt!) grün markiert habe
RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 04.05.2026 Also wie ich vermutete. Wenn das Kabel nicht relevant ist woher will man dann wissen welches Kabel man gegebenenfalls auf Beschädigungen überprüfen oder Ersetzen soll? Kann man den Stecker öffnen um zu sehen welches Kabel an welcher Buchse rauskommt? Sicher nicht. So kann ich nur vom Stecker am Motorsteuergerät bis zum Einspritzdüsenstecker auf Durchgang prüfen. An der Einspritzdüse ist weiss und braun erkennbar. Dein gespiegeltes Bild paßt aber auch nicht mit der Zeichnung überein, denn auf der Zeichnung wäre dann Entre Des Fils falsch. Der Kabeleingang ist auf dem Foto erkennbar. RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 04.05.2026 Vergiss bitte Farben, und in diesem Fall noch Kabeleingang, u.a. weil es sich um den Twingo und nicht um den Clio handelt. Mach den Hirn mal frei. Wenn du alle 4 Einspritzdüsen abgestöpselt hast, wirst du durch Messung rausfinden welche der zwei Kontakte der Plus ist. Weil die alle miteinander verbunden sind. Wenn du jetzt von dem Plus zu jedem anderen Kontakt misst, wirst du 4x unendlich messen wenn der Kabelbaum i.O. ist. Bei Kurzschluss auf Düse 2 im Kabelbaum wirst du den Messen. Miss auch alle Düsen, bzw, das hast du hier https://www.twingotuningforum.de/thread-46087-post-8832622.html#pid8832622 ja schon gemacht. Wie, das weiß ich nicht. Solltest du an der Düse selbst gemessen haben, warum ersetzt du die dann nicht? Oder hast du via angeschlossenem Kabelbaum gemessen? Wenn ja, wie bist du an den plus gekommen? Ganz sicher dass nicht eine Unterbrechung vorliegt? Das ist nämlich viel wahrscheinlicher. Bei Unterbrechungen zeigen moderne Messgeräte 0L an, das heißt nicht Null Ohm. |