![]() |
|
Problematik beim Autorecycling - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Smalltalk, Fun & Info (https://www.twingotuningforum.de/forum-32.html) +--- Forum: Off Topic (https://www.twingotuningforum.de/forum-8.html) +--- Thema: Problematik beim Autorecycling (/thread-46222.html) Seiten:
1
2
|
Problematik beim Autorecycling - Sid Ahmed Quid Taya - 30.06.2026 Mal eine ganz blöde Frage. Natriumgekühlte Ventile. Das sieht doch kein Mensch von außen, was da für Ventile drin sind. Was passiert beim Verschrotten mit diesen Ventilen? Werden die so mit gepresst und eingeschmolzen? Ist das nicht gefährlich? Bw. leicht entzündlich? Da baut doch niemand den Kopf vor dem Verschrotten auseinander. Wie wird das geregelt? Man hört aber auch selten, dass Verschrottungsbetriebe abbrennen... Vielleicht also doch kein Natrium in den Ventilen? RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Broadcasttechniker - 30.06.2026 Die werden ja erst beim Einschmelzen kaputt gemacht, von daher sehe ich da genau keine Gefahr. RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Sid Ahmed Quid Taya - 01.07.2026 Das stimmt so nicht. Die Motoren bestehen aus verschiedenen Metallen und werden geschreddert und die Partikel über einen Luftstrom getrennt. Dann werden die einzelnen Fraktionen (Alu, Stahl, Kupfer,...) eingeschmolzen. Die Ventile werden also in jedem Fall vorher mechanisch zerstört. Vielleicht findet das unter Stickstoffatmosphäre statt. Interessante Frage. RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Broadcasttechniker - 01.07.2026 DAS (mit dem Stickstoff) glaube ich mal ganz bestimmt nicht. Hast du Quellen für das Schreddern von Motoren? Ich bezweifele das nicht, ich würde das nur gerne mal sehen. Beim Schreddern des gesamten Autos werden die Ventile vielleicht krumm werden, aber nicht die Schäfte geöffnet. RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Eleske - 01.07.2026 Bei den Schrottis wo ich bisher war, wurde mir immer gesagt, die Motoren werden im ganzen eingeschmolzen und wurden deshalb auch separat gesammelt, und sortiert nach Material vom Block. RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Sid Ahmed Quid Taya - 01.07.2026 https://www.google.com/search?sca_esv=adb3d433e634a8e1&aep=1&sxsrf=APpeQnvtKJjxbJ6Oi5ZPGOhTB38phHXTfw:1782910816988&udm=7&fbs=ABfTbFUyxjQn9bne4DuflY2dNqqKupTsDwp6RXwpQFJxPysO9OuKVfvwqnS46HDITpxJa85PsR2f-Ku8qVe7nPKUX30efEyQqGyJme8fpIdK1VGoXhoVVQbhR5uWqNE5ELUSTEF3UGoGMRDbkfEUa0-5jLeb4sSBvzOnUvNJSj4pNF4v6gPceBA2DX0zgvOHCWUHUcXod-ccsJziSoWtBjr0hVuN0tMNWg&q=schreddern+von+verbrennungsmotoren&sa=X&ved=2ahUKEwi0n6avxLGVAxW0UMMIHWLSNdoQtKgLegQIDxAB&biw=1514&bih=691&dpr=1.25&safe=active&ssui=on#fpstate=ive&ip=1&vld=cid:042b5bd1,vid:oU3eEVzwe20,st:0 RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Sid Ahmed Quid Taya - 01.07.2026 @eske: Auch in einem Alublock steckt eine KW aus Stahl. Wie willst du die zusammen einschmelzen? Das ist doch Quatsch. Das muss sortenrein getrennt werden. Und das wird es auch. Vermutlich macht es so einer Mühle auch nichts aus, wenn da ein paar Gramm Natrium mit explodieren und verbrennen. RE: 1,2 16V Motorschaden - Tauschmöglichkeiten? - Sid Ahmed Quid Taya - 01.07.2026 @Ulli: Kannst du das hier abtrennen und einen separaten Beitrag "Recycling" oder so aufmachen. Ich möchte den Tread des Fragestellers nicht weiter zerstören und zumüllen. RE: Problematik beim Autorecycling - Broadcasttechniker - 01.07.2026 Geschehen. Was ich in diversen Recycling Videos gesehen habe: Zusätzlich zum Trockenlegen und Ausbau von KAT und Autobatterie werden die Kabelbäume herausgerissen. Die Antriebseinheit wird vor dem Schreddern normalerweise auch herausgerissen. Herausgerissen wird in beiden Fällen mit dem Greifer, und das dauert nur Sekunden. Was mit den Antriebseinheiten geschieht, das würde mich interessieren. Die Demo Videos von Arjes sind Schwachsinn, so arbeitet kein Schrottplatz. RE: Problematik beim Autorecycling - Theloo - 01.07.2026 Also da Natriumventile nun wirklich keine Erfindung der Neuzeit sind kann ich mir nur vorstellen, dass die Menge in so einem Ventil einfach keinerlei Probleme macht. RE: Problematik beim Autorecycling - ogniwT - 01.07.2026 Ob das überhaupt so ein Thema im Grosserienbau ist? Ein Natrium Ventil ist teuer und in Serienmotoren eigentlich nicht wirklich sinnvoll, da hier nicht solche Auslasstemperaturen erreicht werden, damit es Natrium braucht. Selbst in meiner Zeit im Gespann Rennsport (Motorradmotoren) war das eher kein großes Thema, weil ein Natrium Ventil einen dickeren Schaft haben musste. Ventile mit identischen Schäften (zum Serienventil) rissen gern ab, und der Umbau auf größere Maße war aufwendig und teuer. Mein Fazit: Motoren die tatsächlich Natrium Ventile haben, stecken in Fahrzeugen, die eher in Einzelteilen Verkauft, aber nicht verschrottet weden. RE: Problematik beim Autorecycling - Broadcasttechniker - 01.07.2026 Naja, im D4FT sind 8 Stück verbaut. Und im D7F mit Autogas ab Werk 4 Stück. RE: Problematik beim Autorecycling - Eleske - 02.07.2026 Kaufen kann man aber scheinabr keine mehr. Zumindest hab ich beim D4FT im Zubehör keine gefunden, wo der Hinweis auf eine bestimmte Füllung besteht. RE: Problematik beim Autorecycling - Broadcasttechniker - 02.07.2026 Ich habe mir mal die Mühe gemacht nach den Quellen zu suchen. Eine war ein Video von Renault auf Youtube welches mittlerweile offline ist. Eine andere waren zwei Renault Mitarbeiter, einer aus der Schweiz und einer aus Deutschland, die hier im Forum aktiv waren. Eine weitere sind die Ersatzteilnummern die tatsächlich unterschiedlich sind. Allerdings ist mir der Preis da zu niedrig, und in den Autogasforen steht dass diese Ventile lediglich titannitritbeschichtet wären. Und nebenher gar nicht im Handel erhältlich. Mhhh. RE: Problematik beim Autorecycling - Sid Ahmed Quid Taya - 02.07.2026 Worauf beruht denn überhaupt die Kühlwirkung von Natriumventilen? Na hat eine hohe spezifische Wärmekapazität, das heißt es nimmt viel Wärmeenergie auf und erwärmt sich damit nur langsam (er als Stahl). Wenn es einmal auf Temperatur ist, hält es diese Temperatur dann auch länger, weil es die viele Wärmeenergie auch erstmal wieder abgeben muss. Erscheint sinnvoll für Viertelmeile oder Beschleunigungsrennen, wo die Motoren nach 30 Sekunden wieder abgestellt werden, für 4h Autobahn Vollgasfahrt hat das Ventil vermutlich die gleiche Temperatur wie ein Serienventil. Vermutlich hat ogniwT Recht, dass das im Serienbau daher keine Relevanz hat. |