Das Twingoforum...
Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 (/thread-46087.html)

Seiten: 1 2

Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 01.05.2026

Welche Farbe hat das Pluskabel das zur Einspritzdüse am Zylinder 2 geht? Habe da wohl einen Kurzschluß und vermute den Fehler nach dem Steuergerät.
Da es aber keine vernünftigen Schaltpläne im herkömmlichen Sinn gibt ist es Rätselraten. In der HTML Doku ist es die 194 und es ist nur ein Bild wo die Düse sitzt.
Fahrzeug ist ein Clio 1.2 16V 2001
Da das Clioforum tot ist dachte ich mal hier fragen da der Motor ziemlich identisch ist.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 01.05.2026

Wenn du Pläne von hier hast
https://www.mediafire.com/?5ho5jrwg56p9u
dann hast du auch die Kabelfarbe und Position.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 01.05.2026

Lt. dem File müßte es beige sein. Fragt sich nur welches beige Kabel. Da kommen etlich aus dem Stecker vom Steuergerät. Mechaniker ist auch ratlos weil man dem Stecker auch nicht ansehen kann welches beige Kabel auf welchen Pin führt. Etliche Kabelfarben gibt es doppelt. z.b. grün, violett, gelb ....
Wer konstruiert so etwas. ? So wird es auch nix mit Stromabfallprüfung.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - cooldriver - 01.05.2026

Mach mal Foto.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - Broadcasttechniker - 01.05.2026

Ich habe den Schaltplan gerade nicht da.
Aber wo ist das Problem?
Es gilt IMMER
Position vor Farbe.
Beispiel Twingo 16V, das Schaltbild ist da
[Bild: twingo-01171301-dor.jpg]

194 geht auf K1, und das ist wichtig.
Wo ist K1? Der Motorkabelbaum fehlt im Schaltbild
Im 2001er Schaltbild keine Steckerbelegung.
Im 2003er sieht es so aus
[Bild: twingo-01185933-Xm1.jpg]

Legende

[Bild: twingo-01190042-Lev.jpg]

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - cooldriver - 01.05.2026

Demnach hat jeder Düsenstecker ein braunes Kabel mit +12 Volt.
Kann man bei Zündung mit Prüflampe sichtbar machen,
dazu ein Kabel mit passenden KFZ Flachstecker basteln.
Wie lange die Spannung da anliegt,weiß ich nicht, die Masse ist jedenfalls nur kurz geschaltet.
Düsenwiderstand sind 12 Ohm.
Der Clio hat nur 1 Stecker am Steuergerät, wenn du den abbekommst,
kann man auch den Widerstand an allen Düsensteckern messen.
Ist wohl ein sehr starrer alter Kabelbaum, würde da nicht zu viel rumfummeln.
Trotzdem die Frage, wieso man einen Kurzschluss vermutet?!

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - handyfranky - 02.05.2026

Habt ihr die Ansaugbrücke abgebaut gehabt und nach rechts umgeklappt? Wenn ja habt ihr den elek. Anschluss an der Düse gekillt die Kabel sind sehr kurz und lösen dann den Anschluss. Das kann man nicht sehen nur der Anschluss ist dann Recht labberich an der Düse, kann man also nur fühlen.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - mrairbrush - 02.05.2026

Handyfranky: Beim Clio geht es mit Kabel. Kabel an Düsen sind soweit erkennbar nicht beschädigt. Sind ja unter Tülle.
Cooldriver: Clio hat 2 Stecker am Steuergerät , wie der Twingo . Liegt da Dauerplus auf den Düsen? Lt. Plan müßte es Beige sein und nicht braun.
Broadcasttechniker: Nach der Steckerbelegung habe ich auch gesucht und in den Clio Schaltplänen nicht gefunden. Wie ist die Belegung zu sehen. Von unten Draufsicht? Kabel kommen ja von Rechts wenn man vor dem Auto steht.
Aber was nutzt die Belegung wenn man durch die abgewinkelte Kabelführung nicht sehen kann welches Kabel zu dem Pin führt?
Das die Düse nicht läuft kann man gut sehen.
In der Brücke natürlich wie bei Twingo auch der Ölschmodder. Möchte mal einen sehen der sauber ist. Smile

Beim Clio geht auch noch ein zweiadriges Kabel hinter der Zündspule ganz nach unten an den Motorblock. Wozu das wohl gut ist? Öltemperatur?
Dazu hat er auch dieses nachtickern des Aktivkohlefilters nach abschalten des Motors. Wie ich gelesen habe, habe viele das Problem nur eine Lösung habe ich noch nie gefunden. Ob das Zusammenhängt kann ich nicht sagen. 
[Bild: twingo-02092127-etr.jpg]

Cooldriver: Kurzschluss weil Pyren das ausgeworfen hat. Etwas anderes habe ich leider nicht zur Verfügung. So etwas wie VCDS (VAG) gibt es ja leider nicht.
Da könntest jede Düse einzeln ansteuern.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - tom13 - 02.05.2026

(02.05.2026, 08:51)mrairbrush schrieb: Cooldriver: Kurzschluss weil Pyren das ausgeworfen hat. Etwas anderes habe ich leider nicht zur Verfügung. So etwas wie VCDS (VAG) gibt es ja leider nicht.
Da könntest jede Düse einzeln ansteuern.

Hi Wie lautet die 5 stellige Ecu Nummer in Pyren, die Fehlercode und die ersten 8 Stellen der VIN? Ich kenne das so, dass die Belegung der äußeren Pin auf den Steckern aufgeprägt ist. Da brauch man überhaupt keine Farben.

Natürlich mußt Du Farben oder die Leitung kennen die aus dem Stecker kommt. Wenn das durchmessen von Stecker zur Düse Fehler bringt musst trotzdem die Bruchstelle finden. Dazu mußt wissen welches Kabel. Oder extra neues Kabel zusätzlich zum Kabelstrang ziehen.
Bei Pyren muss ich erst wieder suchen wo das überhaupt angezeigt wird. Komfortabel und Bedienerfreundlich ist etwas anderes und eine gescheite Anleitung (nicht französisch) habe ich bis heute nicht gefunden.

(01.05.2026, 18:00)Broadcasttechniker schrieb: 194 geht auf K1, und das ist wichtig.
Wo ist K1? Der Motorkabelbaum fehlt im Schaltbild
Im 2001er Schaltbild keine Steckerbelegung.
Im 2003er sieht es so aus
[Bild: twingo-01185933-Xm1.jpg]

Legende
Das kann von vorne gesehen nicht der rechte Stecker sein. Dann wären die größeren steckerbuchsen auf der falschen Seite.
Sind die Kabel evtl. am Stecker der an der Ansaugbrücke verbleibt? Haben die Düsen nun Dauerstrom oder nicht? Wenn ja wird über Masse geschaltet?
Bei eingeschalteter Zündung 12V oder erst wenn Motor läuft?
[Bild: twingo-02183710-dxv.jpg]

Gibt was neues. Habe Widerstand der Düsen gemessen. Alle haben 15,9 Ohm nur die vom zweiten Zylinder hat 0. Demnach ist es nicht die Leitung sondern die Düse.
Blöderweise sind mir 2 Sicherungsklammern weggeflogen. Bekommt man diese falls ich die nicht im Motorraum wiederfinde?
Wie nennt sich die Dichtung die an dem Übergang vom Ventildeckel in die Ansaugbrücke für die Öldämpfe ist?

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - tom13 - 02.05.2026

(02.05.2026, 17:38)mrairbrush schrieb: Das kann von vorne gesehen nicht der rechte Stecker sein. Dann wären die größeren steckerbuchsen auf der falschen Seite.

Hi Das Schema ist die Kabelseite. Ich schrieb doch, dass die Außen Pin auf den Stecker geprägt sind. Pin M1 auf deinem Stecker passt zu Pin M1 auf dem Schema.

RE: Kabelfarbe Einspritzdüse Zyl. 2 - handyfranky - 03.05.2026

Also doch die Düse, genau das Problem hatte ich auch mal als ich einen 16V gekauft habe, der nur auf drei Zylinder lief, da hat auch jemand die Ansaugbrücke abgebaut und nach rechts geklappt und dann werden die Kabel stramm und es reißt an der Düse der Anschluss ab/an, optisch nicht zu sehen kann man erst fühlen wenn der Stecker ab ist und man den Anschluss mit dem Finger bewegt der sollte fest sein normalerweise.
Meinst du diese Dichtung?
[Bild: twingo-03052534-zGV.jpg]