Das Twingoforum...
Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel (/thread-45277.html)

Seiten: 1 2

Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - julestwinga - 22.04.2025

Hallo,

für meinen Twingo 1 C06 habe ich mit eurer Hilfe bereits einen der beiden Schlüssel reaktivieren können und nutze ihn per Code, da die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert.

Für den zweiten Schlüssel sind die Werte leider nicht mehr gut leserlich. Mir scheint, es heißt WBDXPGD.
Welche Codes dafür sind möglich? (4278, 1646, 7423, und 4781 habe ich ausprobiert, doch ohne Erfolg.)

Gibt es vielleicht noch andere Werte, die ich versuchen könnte?

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Broadcasttechniker - 22.04.2025

Der Code ist für passende Schlüssel immer gleich, auch wenn der Buchstabencode sich in der letzten Stelle unterscheidet.
Und nur dort darf er sich unterscheiden, ansonsten gehört der Schlüssel nicht zum Dekoder.
Nur, du hast den Code doch schon, 2994.
Warum versuchst du es dann mit falschen Codes?

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - julestwinga - 25.04.2025

(22.04.2025, 21:50)Broadcasttechniker schrieb: Der Code ist für passende Schlüssel immer gleich, auch wenn der Buchstabencode sich in der letzten Stelle unterscheidet.
Und nur dort darf er sich unterscheiden, ansonsten gehört der Schlüssel nicht zum Dekoder.
Nur, du hast den Code doch schon, 2994.
Warum versuchst du es dann mit falschen Codes?

Vielen, vielen Dank Dancing Elephant Dancing Elephant darauf muss "man" erstmal kommen

(.. es ist wirklich enorm, wie schwer das Leben sein kann wenn man bzw. frau schräg denkt – und wie leicht, wenn sich Sachverstand und Kompetenz hinzugesellen)

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 15.06.2025

Hallo, ich bin seit einiger Zeit schon angemeldet, brauche jetzt eure Hilfe für mehrere Sachen. Ich fahre einen Twingo C0 6,  Phase 1,Automatik von 1997. Jetzt spinnen mittlerweile beide Schlüssel. einer ist jetzt komplett ausgefallen der andere tuts noch. Ich habe gelesen über den Wegfahrsperrcode. Meine Zahlen auf dem Schlüssel sind WZSGYNS. Wie ist dann die Vierstellige Nr?  Zweitens weiß einer wer noch die Schlüssel repariert. Bei mir in der Gegend hab ich keinen gefunden, alle haben sie abgelehnt, wegen dem IR. Renault selber macht keine Schlüssel mehr , letztes Jahr eingestellt. Dann wäre noch die frage wenn ich mir eine komplette neue Einheit , also Wegfahrsperre, Sender, Empfänger und Schlüssel kaufe , kann ich mir den bei mir dann einbauen? Oder hat das was mit dem Motorsteuerung  was zu tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen. Fahre den Wagen seid 2000 . Er ist also mit mir alt geworden. Cool

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - handyfranky - 15.06.2025

Der Code lautet 4126. Wenn du ohne ZV leben kannst, lass die Wfs ausprogramieren beim Proff.de.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 16.06.2025

Danke für den Code. Aber verstehe ich das richtig, wenn ich die Wegfahrsperre deaktiviert ist funktioniert auch die ZV nicht mehr? Wie sieht es mit der neuen Einheit aus? Oder der Reparatur der Schlüssel aus? Für weitere Antworten wäre ich sehr Dankbar.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - handyfranky - 16.06.2025

Wenn deine ZV jetzt noch funktioniert wird sie nach der Deaktivierung auch noch funktionieren. Der Proff ist meistens recht schnell mit der Deaktivierung und das kostet weit unter 100 €. Die Schlüssel zu reparieren das haben schon einige versucht meistens ohne Erfolg.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 16.06.2025

Das habe ich schon mitbekommen in den diversen Chats. Und wie sieht es aus wenn ich die komplette Einheit auswechsle?
Hat die was mit meinen Motor zu tun oder ist das Unabhängig voneinander?

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Paletti - 16.06.2025

Wenn Du eine Fernbedienung mit Infrarot hast (SendeDiode am Schlüssel und roter Empfänger im Auto oben bei der Innenleuchte), würde ich Dir das empfehlen. Einbau ist nicht so schwer und zwei neue Schlüssel sind auch dabei. Ich habe es bei meinem 1998er auch so gemacht und bin begeistert. Funktioniert wunderbar. Die WFS ist dann "deaktiviert", bzw. wird übergangen. Die WFS-Diode leutet zwar noch, aber hat keine Relevanz mehr. Wenn das Fahrzeug gestartet ist, ist die Diode auch aus. Nervt also nicht bei der Fahrt.

https://www.alarm-discount.com/anti-demarrage/1502-twingostart-2-cle-anti-demarrage-pour-renault-twingo-de-1995-a-1999.html 

Die deutsche Anleitung schwirrt hier auch im Forum irgendwo rum.

Aber wirklich nur bei Infrarot!!

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - handyfranky - 16.06.2025

Das haben schon mehrere aus'm Forum eingebaut und waren sehr zufrieden.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 18.06.2025

Danke nochmal für die Hilfe. ich glaube ich werde mich wohl für die Schlüssel von https://www.alarm-discount.com/ entscheiden. Scheint ja was gutes zu sein. Muss nur noch einmal fragen, ob es auch für mein wagen passt. ist ja einer von März 1997 und Automatik.
Eine Frage bleibt noch , meine Tochter fährt auch ein Twingo, kann ich auch dafür den Code haben. Die Nr. ist WLDUYHS.
Und tausend Dank

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 21.06.2025

Noch mal eine Anfrage für den 4stelligen Code für WLDUYHS. Und dann habe ich noch eine Frage für den https://www.alarm-discount.com/. Muss ich da auch die Schlüsselbärte machen lassen? Ich habe ja 3 Stück.
Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - handyfranky - 21.06.2025

5755 kümmt dabei heraus.
Nein deine Bärte kannste übernehmen

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Broadcasttechniker - 21.06.2025

Jein.
Die Bärte kommen ja mit den Funkschlüsseln, kosten aber nichts extra und sind schon geschnitten.
Nach Foto.
Deine eigenen Bärte würden erst nach heftiger Überarbeitung in die Funkschlüssel passen.

RE: Wegfahrsperrencode für einen alten Twingo-Schlüssel - Twingooldie - 23.06.2025

Danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur noch bei meine Leuten einen finden der etwas französisch spricht.