Das Twingoforum...

Normale Version: Chinch Anschluss "flicken"?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
mir ist heute etwas dummes passiert.
Beim Beladen des Kofferaums ist leider der Karton gegen meine Chinch Kabel, die in den Verstärker gehen, gekommen.
Mit dem Resultat: Stecker sind aufgebogen (was ja nicht das schlimmste ist), jedoch ist der mittlere "pin" abgebroch (und steckt im Verstärker).
Irgendwie muss ich die überreste da raus bekommen..

viel interessanter ist jedoch, ob ich jetzt einmal komplett ein neues kabel ziehen darf (worauf ich nicht so viel lust hätte^^) oder ob ich neue Stecker an das Kabel anschließen kann (bin mir da nicht so sicher, scheint ja irgendwie 2-adrig zu sein) ?

Mfg
Tim
Wenn du löten kannst, gar kein Problem.
Es soll sogar verschraubbare Cinch-Stecker geben.
hallo

ja die chinchstecker gibt es einzeln. mal bei conrad oder so schauen. oder halt beim elektrohändler. ich würde aber die gelötete variante nehmen. die dinger zum verschrauben zerdrücken dir beim festschrauben die adern und meistens brechen sie dann dort ab. also entweder ne aderendhülse verwenden oder die chinchstecker zum löten.

wenn du den pin von außen nicht mehr greifen kannst dann musst du den verstärker wohl aufschrauben. meistens sind die chinchbuchsen von innen offen so das du mit einem stück draht den pin nach außen rausdrücken kannst. ansonsten fällt mir nichts mehr ein.
Danke, werd ich mich mal auf die Suche machen Wink

Edit:
Habe jetzt "alte" Kabel mit Stecker an die vom Auto angelötet, nicht schön-funktioniert aber, werds aber im sommer nochmal richtig machen.
Danke an Alle nochmal