Das Twingoforum...

Normale Version: ersatzrad - (un)sinn???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo leute,

seit geraumer zeit mach ich mir gedanken wie ich den kofferraum gestalten könnte so das er hübsch ausschaut. der vom grashopper sieht ja verdammt gut aus.

mein problem ist aber, das ich mich bis jetzt nicht dazu erwärmen konnte, mein ersatzrad rauszuschmeißen. hab ihr eures noch drinn. lohnt es sich überhaupt ein mitzuführen oder lieber nen sub in die mulde?

meine idee ist derzeitig, nen kasten zu bauen wo ich alles reinpacke (amp, wechsler, woofer, dreieck, sani-kasten) und den dann per mechanik anheben falls ich das rad mal brauche.

oder doch lieber das rad rausschmeißen?
ich bin letztens im Winter um ne 90° Kurve geschlittert, glatteis - aufeinmal gings frontal auf Zaun + Bordstein zu - beides keine Freude von Front und Frontspoiler, also Handbremse schnell gezogen, und "sanft" seitlich dagegen gesetzt.

Ergebnis: Frontspoiler unversehrt, Hinterrad hat n kleinen Kratzer, Vorderrad hatte so ne Delle, das ich durch die Unwucht bei 30km/h schon dachte mir reißt es vorn das ganze Rad ab. (eigentlich war die Delle nicht so wild, aber hat gereicht)

Ich war saufroh dass ich da noch n reserverrad hatte, zumal ich an dem Tag noch nach Hause fahren wollte (500 km).

Also schnell Reserverrad dran, ab in die nächste Stadt, für 10 Euro oder sowas den Wintergummi auf das Reserverad ziehen lassen und ab gings.



Fazit: man schleift das ding dauernd rum, regt sich drüber auf, weil es Platz wegnimmt, den Wagenheber blockiert wenn man Reifen wechselt - aber wenn man es in der Not dann hat ists unersetzbar!!!
Also als ADAC-Mitglied kann man das Reserverad zu Hause lassen, hab ich mal gehört... Reifenpannen gehören mit zum ADAC-"Service", da Ersatzräder nicht gesetzlich vorgeschrieben sind... Sagen die Kofferraumausbauprofis...
ich weiß nich, irgendwo hab ich heut irgendwo das gegenteil gehört. vielleicht hab ichs ja auch nur missverstanden.

davon abgesehn hat mir das reserverad auch schon 2 mal geholfen... gerade bei bordsteinkantenaufschlag
jaja sone bordsteinkante ist was fieses Very Happy
Kenn cih aus Spanien ein kollege zu nem geheimen strand "hey ich kenn ne abkürzung" ergebniss war dann ne verbogene Felge
Embarassed Embarassed
Also ich hab bisher in meinen 5 Jahren Führerschein das Ersatzrad erst einmal gebraucht - und das nur vorsichtshalber, weil ich einen Reifen wegen nem Materialfehler zum Händler geschafft hab...

Aber würde ich es rausnehmen, bräuchte ich es 100% spätestens 2 Tage später! Wink
Mal abgesehen von der defekten Felge kann das auch ganz nett auf die ganze Aufhängung bzw auf das Radlager gehen!

Man sollte nach so nem "Aufschlag" seine Spur unbedingt kontrollieren lassen! Sicher ist sicher!

Markus
mag sein dass der ADAC einen da mitschleppt, aber was ist dir lieber?

ADAC anrufen, Stunde warten, den Twingo auf n Karren ziehen lassen (bei Tieferlegung und Spoiler unbedingt zu empfehlen Twisted Evil ) und dann schleppen lassen,

oder einfach rad ab rad dran, weiter.

(wobei das ist ja auch so ne Sache, bei wem entsprechen hier überhaupt noch die Sommerschlappen dem Reserverad? Also mein Twingo würde dann schief stehen.)
iVerdeM schrieb:(wobei das ist ja auch so ne Sache, bei wem entsprechen hier überhaupt noch die Sommerschlappen dem Reserverad? Also mein Twingo würde dann schief stehen.)
Genau so ist es Sad
Ausserdem müsste ich noch einen Satz Schrauben und einen zweiten Schlüssel ( original 19, alus 17 ) mitschleppen.
In den 9 Jahren seit ich auto fahre, habe ich noch NIE das Ersatzrad gebraucht.
wie mans macht, macht mans falsch. Wenn man se nicht mithat fährt man bestimmt an die nächste Bordsteinkante und haut sich das rad kaputt.
iVerdeM schrieb:...fährt man bestimmt an die nächste Bordsteinkante und haut sich das rad kaputt.
Wieso sollte man das tun Rolling Eyes
schon mal was von Murphy gehört? Wink
Jetzt mach mir keine Angst, mein Ersatzrad liegt schon seit über einem Jahr in der Garage Very Happy
Also nur keine übertriebene Hektik! Mein Ersatzrad liegt seit Sa. in der Garage und musste einer Acht-Eckigen-Basskiste weichen!

Also was ist euch lieber! Muss wohl jeder selbst entscheiden!

MFG
Bonsai
naja meine spur ist schief, da war sone trulla auf nem parkplazt die hatte eingeparkt als ich ausgestiegen war, und ist mit ihrem tiefergelegtem wagen in meinen schiefstehenden reifen (lenkrad nit zurückgedreht) reingefahn
ich war aber einkaufen, und als ich rauskam war nur ihr lack dran, und Sie weg Pech gehabt
da der spass aber mal ein paar teuros kostet hab cihs noch nit machen lassen...
Seiten: 1 2