Das Twingoforum...

Normale Version: Bodykit verdeckt Abschlepphaken - TÜV?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leute,
Ich wollte wissen was der Tüv sagt, wenn ich nen Bodykit dran habe was die abschlepp hacken vorne und hinten Verdeckt...? Es gibt bestimmt einige hier das prob. hatten. Danke und lg
hinten ist wohl kein pflicht, glaube ich.

grund :ein twingo ist zu schwach ein anderes auto zu ziehen.
OKAY und was ist mit vorne ??
also ich hab es geschafft mit meim twingo einen ford windstar zu ziehen. nur das bremsen war SEHR schwer Very Happy
Wenn die keine Pflicht wären, wären sie wohl kaum da Es geht nicht immer ums ewige Thema abschleppen! Wozu braucht man die wohl noch?
um bei einer hochzeit die dosen dran zu binden...
Der Twingo kann einiges ziehen, hab ich alles schon getestet Very Happy

Also vorn ist er zwingend erforderlich. Hinten kann man ihn wegmachen, wenn man die Anhängelast austragen lässt:

Zitat:STVZO:
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben.

Gibt aber doch zig-Möglichkeiten, die Abschlepphaken auch in Bodykits zu integrieren, so z.b. wie es BMW löst, mit diesen Abdeckkappen und den schraubbaren Haken.
Ich durfte den hinteren "weg lassen" also mit der Schürze überdecken, dafür musste der vordere (sehr) gut zugänglich sein Wink
aber viele twingos hier haben hier ne schürze wo man den nich sieht....
also vorne mein ich ^^
Ja, da muss man halt im Bedarfsfall dafür sorgen, das man dran kommt.
gut danke für die infos
Hm... wohl Tüv abhängig. Im Grunde ist hinten und vorne Pflicht (!)

Meine ist auch verdeckt, aber könnt man im Notfall auch ran durch abschrauben der Stoßi, aber 100% legal ist das auch nicht wie mir gesagt wurde. Sie muss im Grunde leicht zugänglich sein, wobei dieser Passus auch sehr dehnbar ist. Wink
Ich hab das selbe Problem momentan.
Na ja ich werde da auch noch ein bisschen grübeln müssen.
Also bei mir hat der TÜV die Anhängelast gestrichen und somit kann ich hinten absolut legal mit verdecktem Abschlepphaken fahren, er hat nur gefragt ob ich vorhab irgendwann ne Anhängerkupplung zu montieren Wink
Ich hoffe das klappt bei mir mit vorne auch Smile die sehen echt hässlich aus die hacken ^^
Seiten: 1 2