Das Twingoforum...

Normale Version: Airbag und Gurtstraffer Beifahrerseite - selbst tauschen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich fahre einen Twingo Helios Bj. 99.
Infolge eines Unfalls hat bei mir auf der Beifahrerseite der Gurtstraffer und der Airbag ausgelöst.
Ist in diesem Fall immer das Steuergerät des Gurtstraffers und das Airbagsteuergerät defekt?
Wenn ja, welches? Ich habe gelesen, dass es sowohl ein Steuergerät für den Beifahrerairbag als auch für die vorderen Airbags gibt.
Ich habe nun durch Zufall einen gebrauchten Sitz mit intaktem Seitenairbag gekauft, der vom Stoffmuster her genau passt. Allerdings fehlt an den Sitz der Gurtstraffer.
Nun wüßte ich gerne, welche weiteren Bauteile ich noch kaufen muss.
Passen da generell alle Teile vom Twingo, oder muss man auf Phase 1 bzw 2 oder sogar noch Bj unterscheiden und aufpassen?
Montieren lassen würde ich das ganze in einer Fachwerstatt.
Für eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus!
Du brauchst definitiv einen neuen Gurtstraffer, und natürlich den normalen Airbag. Hinzu kommt auf jeden Fall das Steuergerät und der Aufprallsensor. Aber selber einbauen darfst du das nicht, da es einer machen muss der eine Sachkundeprüfung abgelegt hat.
Danke für die Antwort!
Einbauen würde mir das die Werkstatt meines Vertrauens Very Happy
Worauf muss ich denn bei dem Airbagsteuergerät achten? Kann das jedes beliebiege aus einem Twingo Phase 2 sein, oder muss dieses erst durch Renault wieder sozusagen per Software am Motorsteuergerät angemeldet werden?
Der Crashsensor ist auf jeden Fall auch immer defekt?
Ich dachte immer, der löst nur aus und da kann nichts kaputt gehen? Crying or Very sad
Würde mich über eine Antwort von Dir sehr freuen!
Es gibt nur ein Airbagsteuergerät, aber die Werkstatt weiß da auf jeden Fall schon bescheid.
Wenn es blöd kommt, dann muss man das Airbagsteuergerät auf die anderen Steuergeräte anpassen, so dass die untereinander kommunizieren können.
Es kommt drauf an mit dem Aufprallsensor, hat er nur eine häftige erschütterung abbekommen, brauchst du den nicht wechseln aber wenn er beschädigt (auch wenn es nur leicht ist) ist dann muss er getauscht werden.
Also wo ich immer Unfaller repariert habe, musste ich bisher noch nie den Aufprallsensor wechseln.
Hmmm, dann hoffe ich mal, dass ich ein Airbagsteuergerät finde, dass nicht erst angepasst werden muss. Aber woran erkennt man das? An der Teilenummer?
Also ich habe mit dem linken Vorderreifen etwas heftiger eine Verkehrsinsel "geküsst" und dabei hat der Gurtstraffer und der Seitenairbag ausgelöst. Ich hatte gehofft, eine preiswerte Lösung zu finden indem ich die Teile alle selbst besorge und dann in einer Werkstatt montieren lasse...
ja die kannst selber besorgen.
Das liegt nicht an der Teilenummer mit dem Airbagsteuergerät. Bei einigen Autos muss man nix anpassen, aber bei einigen Autos schon.
Wie es bei Renault ist, weiß ich leider nicht.