Das Twingoforum...

Normale Version: Tacho zeigt zuviel km/h
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Zusammen,

ich habe folgendens Problem. mein Navi was über GPS läuft zeigt mir immer 8km/h weniger an als mein Tacho.
Meine Frage wonach soll ich denn jetzt gehen? Ist auch wichtig wegen Starrenkästen etc?

LG Renkinho
Was haste denn an Bereifung drauf momentan?
Hatte der Wagen mal andere Felgen (T-Lines) und ne Tachoangleichung?

Normalerweise sollte man der GPS Messung trauen können, die sollte im Normalfall bissel mehr ergeben als dein Tacho anzeigt.
Also ich habe sie Serienbereifung drauf 155/65/14 bei den 65 bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht das da mal andere Felgen etc drauf waren den Wagen hatte vorher eine ältere Dame.
Dann würde ich erstmal ein anderes Navi testen... mal bei nem Kumpel leihen z.B. ... oder drehst in Bottrop mal ne Runde mit meinem Navi!
Ja das kann natürlich auch sein müssen wir dann mal gucken aber danke schonmal das du dich meiner Frage angenommen hast Very Happy
Hallöchen, der Twingo Tacho hat generell eine sehr hohe abweichung. Kontrolliere doch mal die reifengröße die du auf deinem wagen hast mit der die im Schein steht. Ich meine es müssten 155 70 r13 drauf sein. Sollte der Querschnitt kleiner sein als der der im schein steht, hast du ne größere Abweichung als normal.

Dann kommt es natürlich auf die Geschwindigkeit an mit der du grade unterwegs bist. bei 100Km/h kann das schon normal sein mit den 8 Km/h.

gruß Ingo
Er hat schon Recht mit den 14" beim Phase 3... das sollte die passende Größe sein. Die Abweichung des Tachos sollte aber nie so sein dass er zuwenig anzeigt sondern immer zuviel!
Bei mir zeigt er bis 50km/h ohne abgleichung an, dann ab 50km/h sind bei mir auch 8 km/h zu viel, und wenn ich laut Taco 200 fahre, zeigt mir das Navi 178 oder so an Smile

Mit Serienbereifung sowohl als auch mit den großen....
(23.07.2009, 11:04)RölliWohde schrieb: [ -> ]Er hat schon Recht mit den 14" beim Phase 3... das sollte die passende Größe sein. Die Abweichung des Tachos sollte aber nie so sein dass er zuwenig anzeigt sondern immer zuviel!

uups... hatte das mit den 14" nicht gesehen, aber wenn das navi 8 km/h weniger anzeigt, ist die Tachoabweichung doch die richtige richtung und in meinen Augen ist das völlig normal. Warum fahren sonst alle Twingos 200km/h Wink

Also ich hatte 3 Twingos und bei allen dreien war es mit serienbereifung so, das bei Tempo 200 mindestens 20km/h abweichung da war.


gruß Ingo
Öh ja... hast Recht... hab den ersten Beitrag irgendwie verkehrt gelesen... mein Fehler!

Hab gelesen dass das Navi mehr anzeigt. Wenns weniger anzeigt ist natürlich alles in Ordnung!
(23.07.2009, 11:17)Terroroma schrieb: [ -> ]wenn ich laut Taco 200 fahre, zeigt mir das Navi 178 oder so an Smile

Genau das gleiche kann ich auch berichten. Auf dem Tacho 199 km/h, auf dem Navi 177 km/h. Allerdings mit T-Lines und 175/50 13. Eigentlich dachte ich ich hab keine Tachoangleichung, jedoch wenn andere ungefähr gleiche Werte mit Serienbereifung schaffen bin ich mir nichtmehr so sicher.
wobei was mir bei vielen Navis aufgefallen ist, das die nur von punkt zu punkt messen und dabei die Höhen Unterschiede ignorieren, sprich wen man starkes Gefälle hat fährt man schneller als das navi anzeigt, deshalb verlasse ich mich NIE auf ein navi, sondern schaue immer auf den Tacho, bei meinen 15"ern weis ich das der bis 150 genau geht und mit den Serien etwa 7% vor läuft.
moinsen,
mein navi zeigt auch wenn ich 150 km/h fahre 135km/h an

ich glaub das liegt an den satellllliten im all..
aber ist nur ne vermutung ..^^
Aber dann bin ich ja schonmal beruhigt das ich nicht der einzige bin mit dem Problem Very Happy

Danke für Eure Antworten Very Happy
Ach Leute,

die BRD hat doch für genau dieses Problem an jeder Ecke Messstationen stehen: hiermit könnt Ihr Eure Tacho- mit der tatsächlichen Geschwindigkeit abgleichen.

Einfach hier...

[Bild: 35569ef6d5d3525a23088d1fe9cff811.jpg]

...mit Eurem Twingo mit konstant 100 km/h durchfahren. Nicht mehr und nicht weniger - damit Ihr einen sauberen Ausgangsüpunkt habt. Das tolle: das Ergebnis wird Euch sogar per Post mit Foto nach Hause geschickt!

Leider ist das Messverfahren aufwändig und die Servicegebühren ein wenig hoch. Ich finds jedoch praktischer, als so einen Leistungsprüfstand, da man hier während der Fahrt zur Arbeit eine Messung durchführen kann Smile Immer mehr Städte und Gemeinden bieten diesen Service übrigens an. Wink
Seiten: 1 2 3